Benutzer & Rechte in zweitem Mandanten

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

jherchen

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
279
19
Marburg
Firma
Eneiro UG
Folgendes Problem:
Mandant 1 bestand mit 4 BEnutzern und zugehörigen Rechten.
Zweiter Mandant wurde erstellt. (bin mir nicht mehr ganz sicher ob er neu erstellt wurde oder aus einem Backup stammte)
Alle Benutzer konnten sich nun auch bei diesem zweiten Mandanten anmelden mit den gleichen Daten.
Ich habe später im ersten Mandanten noch weitere Benutzer hinzugefügt.
Auch diese können sich im Mandant 2 anmelden und dort arbeiten. Wenn ich dort als admin die Benutzer einsehe werden sie auch alle angezeigt mit zugehörigen Rechten,...
Allerdings fehlen bei diversen Vorgängen später deren Namen als ausführende Personen.
Ich musste dann feststellen, dass in der Datenbank von Mandant 2 lediglich die ersten vier Benutzer angelegt sind. Genau die, deren Namen auch weiter bei den Vorgängen noch aufgeführt werden.

Irgendwas stimmt hier nicht. Werden die Benutzernamen / Rechte nur aus der der ersten Datenbank abgefragt.
Soll ich die weiteren Benutzer zunächst per ODBC / ACCESS in die DB einfügen, da sie mir ja in der "Benutzerverwaltung" schon angezeigt werden ?
Wir verwenden den letzen Release 0.9959 vom 22.08.07

Schöne Grüße
JAN
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
262
Hallo Jan,


die Benutzer werden nur in der ersten Datenbank mit Rechten gepflegt.

In den Mandanten dürten keine Benutzer bzw. Rechtein den Tabellen drinstehen!
 

jherchen

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
279
19
Marburg
Firma
Eneiro UG
Dann muss dies wohl aus einem älteren Import stammen

Dann muss dies wohl aus einem älteren Import stammen, denn diese Infos stehen da definitv drin.
habe sie mit Access jetzt einfach mal nachgepflegt, so dass nun auch in allen Vorgängen die Benutzer angezeigt werden.
Da muss ich also demnächst wohl noch einmal etwas Datenbankpflege betreiben und noch einmal alles neu aufsetzen.

Wie verhält sich das in der 0.960 eigentlich mit den Firmen ?
Diese kann man dort ja pro Mandant auch noch zusätzlich erstellen.
Ist dann eine Zuordnung von Artikeln zu bestimmten "Firmen" möglich ?
Momentan versuchen wir nämlcih üner die getrennten Mandanten 2 Zweigstellen zu betreiben. Wenn dies innerhalb eines Mandanten möglich wäre und man noch dazu auch Artikel verschieben/duplizieren könnte wäre das genial.

Danke
#JAN#
 

Ähnliche Themen