Neu Benutzer können sich nicht anmelden

noDNA

Aktives Mitglied
17. Mai 2011
44
0
Hallo!

Ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit immer wieder Mails von Kunden kommen, die im Shop bestellt haben (mit Registrierung), Ihre Zugangsdaten zugesendet bekommen haben, aber sich nicht mehr einloggen können, weil es angeblich den User garnicht gibt. Das kann aber nicht sein, weil er ja Zugangsdaten von der Anmeldung im Shop bekommen hat!

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Gibt es irgendwo im Backen eine Liste aller registrierten Benutzer? ich habe nichts gefunden.

Shop: 4.05, Wawi 1.2.3.7

Vielen Dank!
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Hallo,
eine Liste der registrierten Benutzer gibt es im Shop-Backend nicht. Kundenverwaltung findet ausschließlich über die Wawi statt.
Im Shop selbst gibt es nur zwei Wege auf denen ein Kunde gelöscht werden kann. Das kann zum Einen der Kunde über "Mein Konto" -> "Kundenkonto löschen" selbst tun und zum Anderen ist dies über die Wawi möglich. Von dort kann auch ein vom Kunden "versehentlich" gelöschtes Kundenkonto wieder hergestellt werden. (Alle Shop-internen Daten wie z.B. die Wunschliste sind jedoch weg.)
 

noDNA

Aktives Mitglied
17. Mai 2011
44
0
Hi!
Danke für die Antwort...
In der Wawi wird aber nichts gelöscht! Oft kommt es garnicht soweit, dass der Kunde in der Wawi ist, weil bereits nach dem Registrieren (und bestellen) der Login schon nicht mehr funktioniert. Schon bevor gesinnt wurde. Es muss also irgendwie am Shop liegen.
Ich hab es auch selbst getestet mit den Anmeldedaten, die der Shop versendet. Er sagt dann, dass es keinen Benutzer unter der Mailadresse gibt.
Wie gesagt: nicht oft, aber so 1x pro Tag kommt so ein Fehler... und soviele Kunden können nicht "versehentlich" ihr Kundenkonto löschen...
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Gibt es im Verzeichnis /jtllogs eine Datei geloeschteKundenkontos. log? Ist dort für die betroffenen Accounts etwas verzeichnet? Ansonsten bitte im Shop-Backend das Logging auf "Debug" setzen und wenn wieder ein Account verschwindet mal im Log nach "Kunde geloescht" suchen.
(Anm.: Den Debug-Level nicht zu lange aktiviert lassen, da das Log dann sehr schnell sehr groß werden kann.)
 

noDNA

Aktives Mitglied
17. Mai 2011
44
0
Die Datei gibt es dort, die betreffenden Kundenkontos sind dort aber nicht verzeichnet.
Ich mach das mit dem Debug mal.

Danke!
 

noDNA

Aktives Mitglied
17. Mai 2011
44
0
Ich hab das jetzt über einige Zeit geprüft...
Im Log erscheint kein einziger Kunden als gelöscht.

Ich habe noch immer den Fall, dass Kundenkontos anscheinend verschwinden obwohl der Kunde registriert war und bestellt hat (auch das mail mit dem Passwort wurde versendet).

Das passiert immer häufiger kommt mir vor! Ich brauch da echt Hilfe! Das wird unangenehm!

Danke!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.671
1.602
Berlin
Hast du mal in der Datenbank selbst geschaut ob der in tkunde mit seiner email zu finden ist.
Sind das nur bestimmte Kunden, die z.b. PayPal Express nutzten?

Denn wenn du schreibst, sie bekommen die Zugangsdaten vom Shop zugesendet hört sich das sanach an. je nachdem welche Version du hast, könnte es daran liegen.

Sonst hast du nur die Möglichkeit des kostenlosen Supports oder eines Servicepartner.
 

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
3
Schweiz
Ich habe das Problem auch, zumindest ist es mir von einem Kunden wiederholt gemeldet worden. Wieviele dann einfach aufgeben, weiss ich nicht.
@noDNA, falls Du das Problem beheben konntest, lass es uns doch bitte wissen!
Danke und Gruss,
Ralf

Gesendet von meinem STH100-2 mit Tapatalk
 

LfS_User

Aktives Mitglied
28. April 2017
3
0
Hallo,

wir haben auch das Problem in unserem Shop. Es rufen jeden 1 bis 2 Kunden an und beschweren sich. Die Accounts sind im Shop auch nicht mehr vorhanden. Um kurzfristig das Problem zu lösen wäre es hilfreich zu wissen wie man die Kundenaccounts aus der Wawi heraus wiederherstellen kann. Eine derartige Funktion konnte ich nicht finden... Langfristig müsste man der Sache mal nachgehen warum so viele Accounts einfach verschwinden. Das kann doch eigentlich nicht wahr sein!? Ich denke die wenigsten rufen uns an und beschweren sich....
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Für mich hört sich das auch eher nach einem Verständnisproblem an. Wie @css-umsetzung schon vermutet, bestellen die Kunden über PP-Express, melden sich dort an und bekommen ihre Zugangsdaten von PayPal zugesendet. Der Shop selbst versendet im Standard keine E-Mail mit Passwort bei einer Registrierung durch den Kunden. Der (bei PayPal) registrierte Kunde kauft im Shop aber als "unregistriert" ein. Man kann sich anschließend nicht mit diesen (PayPal) Zugangsdaten im Shop einloggen.
Für den Kunden sieht das jetzt mglws. so aus, als ob er sich im Shop registriert hat - er hat aber lediglich ein PayPal-Konto angelegt.
Der JTL-Shop löscht von sich aus keine registrierten Kundenkontos! Hierfür ist immer entweder eine Kunden- oder Händleraktion notwendig.
 

CColli

Neues Mitglied
6. Juli 2021
9
0
Hallo,

dieser Thread ist zwar schon älter, aber bei mir ist das Problem gerade aktuell. Gibt es hier schon eine Lösung?

Zum zweiten Mal ist es bei uns passiert, dass ein Kunde sich registriert hat ( Shop Version 5.0.2) und auch vom Shop (nicht von PP-express oder so) eine Bestätigungsmail bekam.
Wenn ich in die Tabelle schaue (PHPmyadmin, tKunde), ist aber kein Datensatz vorhanden.

Ich habe testweise selbst einen Benutzer registriert (hat funktioniert, also Datensatz wurde erzeugt, Bestätigungsmail kam an) und anschliessen wieder gelöscht ("Konto löschen" - Funktion) und in der Tabelle bleibt der Datensatz mit "anonym.." erhalten. Generell funktioniert also alles.

Aber, wie gesagt, ein Kunde hat mir seine Registrierungsbestätigungs-Mail weitergeleitet und von diesem Datensatz ist in der tKunde - Tabelle nichts zu sehen. Wie kann das sein ??
 
Zuletzt bearbeitet:

amihopfen

Aktives Mitglied
23. November 2019
55
5
Hallo,

dieser Thread ist zwar schon älter, aber bei mir ist das Problem gerade aktuell. Gibt es hier schon eine Lösung?

Zum zweiten Mal ist es bei uns passiert, dass ein Kunde sich registriert hat ( Shop Version 5.0.2) und auch vom Shop (nicht von PP-express oder so) eine Bestätigungsmail bekam.
Wenn ich in die Tabelle schaue (PHPmyadmin, tKunde), ist aber kein Datensatz vorhanden.

Ich habe testweise selbst einen Benutzer registriert (hat funktioniert, also Datensatz wurde erzeugt, Bestätigungsmail kam an) und anschliessen wieder gelöscht ("Konto löschen" - Funktion) und in der Tabelle bleibt der Datensatz mit "anonym.." erhalten. Generell funktioniert also alles.

Aber, wie gesagt, ein Kunde hat mir seine Registrierungsbestätigungs-Mail weitergeleitet und von diesem Datensatz ist in der tKunde - Tabelle nichts zu sehen. Wie kann das sein ??
Auch bei mir seit 2019.......ich habe fast 60% meine kunden verloren.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Auch bei mir seit 2019.......ich habe fast 60% meine kunden verloren.
Wenn mehr als 50% deiner Kunden durch einen angeblichen Fehler von JTL wegbleiben, verstehe ich nicht, weshalb du nicht schon längst ein Ticket eröffnet hast. Eventuell liegt es an deiner eigenen Umsetzung.Wir können bisher keine Umsatzrückgänge verbuchen, benutzen allerdings noch Shop4, was anhand der vielen Fehler nur ratsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amihopfen

amihopfen

Aktives Mitglied
23. November 2019
55
5
Wenn mehr als 50% deiner Kunden durch einen angeblichen Fehler von JTL wegbleiben, verstehe ich nicht, weshalb du nicht schon längst ein Ticket eröffnet hast. Eventuell liegt es an deiner eigenen Umsetzung.Wir können bisher keine Umsatzrückgänge verbuchen, benutzen allerdings noch Shop4, was anhand der vielen Fehler nur ratsam ist.
Das problem so ich sehe ist bei neukunden im wawi bei onlineshop. Dort liegt wann wir das gefunden fast 10000 kunden die nicht einloggen kann. Wir haben das manuel aktiviert. In der zeit ich schreibe das sind noch 2 mehr in diese platz. Wann du klickst bei Onlineshop und danach kunden, dort sind die kunden die nicht einloggen kann aber hat ein Konto im shop aber nicht bei wawi weil die muss manuel aktiviert. Jedesmal hat ein kunden angerufen und gesagt, ja wir haben ein konto und uns die email gesendet aber danach nicht finden kann in wawi. Es kommt auch ein menge fake kontos aus Zimbabwe dort mit fake daten, ich weiss nicht wie das funktioniert aber is voll auch mit fake kontos wir müssen löschen.

Auch war ein sehr grosse IT Firma die haben unser website gebaut und von Modified shop bis JTL geschafft ein sehr grosse problem gemacht mit export von modified bis JTL.....danach können fast keine kunden einlogen. Daten war im WAWI aber nicht verbindet mit der Shop. Bei klicken am Kunden und verbinden mit shop und neue passwort senden, können die einloggen. Aber es hat monat lang für diese problem zu finden und fast alle diese kunden sind bei andre websites gegangen. Ist ja fast nichts JTL machen kann mit diese problem, und wurde ich nur sagen was passiert ist.

Ich bin aber extreme enttäuscht bei der IT Firma die beitet services für JTL software arbeit. Ich sage nicht welche Firma aber ich habe genug und hat von die nach fast 3 Jahre diese monat weg. Der letzte shritt war wann die haben uns gesagt wir mussen für 5 Tage arbeit zahlen für upgrade from JTL shop 4.1 bis 5 (ohne ein neue jtl5 website).....das ist einfach wurst. Zum klar sein, es ist nicht JTL es ist ein JTL business partner. Ich habe bei 3 andre Firmen für ein angebot gefragt und die meisten hat 2-4 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu WooCommerce Benutzer Export, inkl. Passwort Umstieg auf JTL-Shop 1
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL WMS 1.5.16 - Inventur - gezählte Positionen können nicht eingetragen werdenm Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Bestand verringert sich nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Shop lässt sich nicht an Wawi anbinden! Onlineshop-Anbindung 3
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Dashboard aktualisiert sich sehr langsam JTL-Wawi 1.8 7
Neu Vorlagen lassen sich nicht bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Nach Attribut hinzufügen lässt sich Artikel nicht öffnen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Retouren lassen sich nicht anlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7

Ähnliche Themen