Neu Benutzer können sich nicht anmelden

noDNA

Aktives Mitglied
17. Mai 2011
41
0
Hallo!

Ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit immer wieder Mails von Kunden kommen, die im Shop bestellt haben (mit Registrierung), Ihre Zugangsdaten zugesendet bekommen haben, aber sich nicht mehr einloggen können, weil es angeblich den User garnicht gibt. Das kann aber nicht sein, weil er ja Zugangsdaten von der Anmeldung im Shop bekommen hat!

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Gibt es irgendwo im Backen eine Liste aller registrierten Benutzer? ich habe nichts gefunden.

Shop: 4.05, Wawi 1.2.3.7

Vielen Dank!
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.152
252
Halle
Hallo,
eine Liste der registrierten Benutzer gibt es im Shop-Backend nicht. Kundenverwaltung findet ausschließlich über die Wawi statt.
Im Shop selbst gibt es nur zwei Wege auf denen ein Kunde gelöscht werden kann. Das kann zum Einen der Kunde über "Mein Konto" -> "Kundenkonto löschen" selbst tun und zum Anderen ist dies über die Wawi möglich. Von dort kann auch ein vom Kunden "versehentlich" gelöschtes Kundenkonto wieder hergestellt werden. (Alle Shop-internen Daten wie z.B. die Wunschliste sind jedoch weg.)
 

noDNA

Aktives Mitglied
17. Mai 2011
41
0
Hi!
Danke für die Antwort...
In der Wawi wird aber nichts gelöscht! Oft kommt es garnicht soweit, dass der Kunde in der Wawi ist, weil bereits nach dem Registrieren (und bestellen) der Login schon nicht mehr funktioniert. Schon bevor gesinnt wurde. Es muss also irgendwie am Shop liegen.
Ich hab es auch selbst getestet mit den Anmeldedaten, die der Shop versendet. Er sagt dann, dass es keinen Benutzer unter der Mailadresse gibt.
Wie gesagt: nicht oft, aber so 1x pro Tag kommt so ein Fehler... und soviele Kunden können nicht "versehentlich" ihr Kundenkonto löschen...
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.152
252
Halle
Gibt es im Verzeichnis /jtllogs eine Datei geloeschteKundenkontos. log? Ist dort für die betroffenen Accounts etwas verzeichnet? Ansonsten bitte im Shop-Backend das Logging auf "Debug" setzen und wenn wieder ein Account verschwindet mal im Log nach "Kunde geloescht" suchen.
(Anm.: Den Debug-Level nicht zu lange aktiviert lassen, da das Log dann sehr schnell sehr groß werden kann.)
 

noDNA

Aktives Mitglied
17. Mai 2011
41
0
Die Datei gibt es dort, die betreffenden Kundenkontos sind dort aber nicht verzeichnet.
Ich mach das mit dem Debug mal.

Danke!
 

noDNA

Aktives Mitglied
17. Mai 2011
41
0
Ich hab das jetzt über einige Zeit geprüft...
Im Log erscheint kein einziger Kunden als gelöscht.

Ich habe noch immer den Fall, dass Kundenkontos anscheinend verschwinden obwohl der Kunde registriert war und bestellt hat (auch das mail mit dem Passwort wurde versendet).

Das passiert immer häufiger kommt mir vor! Ich brauch da echt Hilfe! Das wird unangenehm!

Danke!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.507
695
Berlin
Hast du mal in der Datenbank selbst geschaut ob der in tkunde mit seiner email zu finden ist.
Sind das nur bestimmte Kunden, die z.b. PayPal Express nutzten?

Denn wenn du schreibst, sie bekommen die Zugangsdaten vom Shop zugesendet hört sich das sanach an. je nachdem welche Version du hast, könnte es daran liegen.

Sonst hast du nur die Möglichkeit des kostenlosen Supports oder eines Servicepartner.
 

phönix

Aktives Mitglied
26. Juli 2010
67
0
Schweiz
Ich habe das Problem auch, zumindest ist es mir von einem Kunden wiederholt gemeldet worden. Wieviele dann einfach aufgeben, weiss ich nicht.
@noDNA, falls Du das Problem beheben konntest, lass es uns doch bitte wissen!
Danke und Gruss,
Ralf

Gesendet von meinem STH100-2 mit Tapatalk
 

LfS_User

Aktives Mitglied
28. April 2017
3
0
Hallo,

wir haben auch das Problem in unserem Shop. Es rufen jeden 1 bis 2 Kunden an und beschweren sich. Die Accounts sind im Shop auch nicht mehr vorhanden. Um kurzfristig das Problem zu lösen wäre es hilfreich zu wissen wie man die Kundenaccounts aus der Wawi heraus wiederherstellen kann. Eine derartige Funktion konnte ich nicht finden... Langfristig müsste man der Sache mal nachgehen warum so viele Accounts einfach verschwinden. Das kann doch eigentlich nicht wahr sein!? Ich denke die wenigsten rufen uns an und beschweren sich....
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.152
252
Halle
Für mich hört sich das auch eher nach einem Verständnisproblem an. Wie @css-umsetzung schon vermutet, bestellen die Kunden über PP-Express, melden sich dort an und bekommen ihre Zugangsdaten von PayPal zugesendet. Der Shop selbst versendet im Standard keine E-Mail mit Passwort bei einer Registrierung durch den Kunden. Der (bei PayPal) registrierte Kunde kauft im Shop aber als "unregistriert" ein. Man kann sich anschließend nicht mit diesen (PayPal) Zugangsdaten im Shop einloggen.
Für den Kunden sieht das jetzt mglws. so aus, als ob er sich im Shop registriert hat - er hat aber lediglich ein PayPal-Konto angelegt.
Der JTL-Shop löscht von sich aus keine registrierten Kundenkontos! Hierfür ist immer entweder eine Kunden- oder Händleraktion notwendig.