Neu Benutzer können sich nicht anmelden

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

noDNA

Aktives Mitglied
17. Mai 2011
41
0
Hallo!

Ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit immer wieder Mails von Kunden kommen, die im Shop bestellt haben (mit Registrierung), Ihre Zugangsdaten zugesendet bekommen haben, aber sich nicht mehr einloggen können, weil es angeblich den User garnicht gibt. Das kann aber nicht sein, weil er ja Zugangsdaten von der Anmeldung im Shop bekommen hat!

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Gibt es irgendwo im Backen eine Liste aller registrierten Benutzer? ich habe nichts gefunden.

Shop: 4.05, Wawi 1.2.3.7

Vielen Dank!
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.170
261
Halle
Hallo,
eine Liste der registrierten Benutzer gibt es im Shop-Backend nicht. Kundenverwaltung findet ausschließlich über die Wawi statt.
Im Shop selbst gibt es nur zwei Wege auf denen ein Kunde gelöscht werden kann. Das kann zum Einen der Kunde über "Mein Konto" -> "Kundenkonto löschen" selbst tun und zum Anderen ist dies über die Wawi möglich. Von dort kann auch ein vom Kunden "versehentlich" gelöschtes Kundenkonto wieder hergestellt werden. (Alle Shop-internen Daten wie z.B. die Wunschliste sind jedoch weg.)
 

noDNA

Aktives Mitglied
17. Mai 2011
41
0
Hi!
Danke für die Antwort...
In der Wawi wird aber nichts gelöscht! Oft kommt es garnicht soweit, dass der Kunde in der Wawi ist, weil bereits nach dem Registrieren (und bestellen) der Login schon nicht mehr funktioniert. Schon bevor gesinnt wurde. Es muss also irgendwie am Shop liegen.
Ich hab es auch selbst getestet mit den Anmeldedaten, die der Shop versendet. Er sagt dann, dass es keinen Benutzer unter der Mailadresse gibt.
Wie gesagt: nicht oft, aber so 1x pro Tag kommt so ein Fehler... und soviele Kunden können nicht "versehentlich" ihr Kundenkonto löschen...
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.170
261
Halle
Gibt es im Verzeichnis /jtllogs eine Datei geloeschteKundenkontos. log? Ist dort für die betroffenen Accounts etwas verzeichnet? Ansonsten bitte im Shop-Backend das Logging auf "Debug" setzen und wenn wieder ein Account verschwindet mal im Log nach "Kunde geloescht" suchen.
(Anm.: Den Debug-Level nicht zu lange aktiviert lassen, da das Log dann sehr schnell sehr groß werden kann.)
 

noDNA

Aktives Mitglied
17. Mai 2011
41
0
Die Datei gibt es dort, die betreffenden Kundenkontos sind dort aber nicht verzeichnet.
Ich mach das mit dem Debug mal.

Danke!
 

noDNA

Aktives Mitglied
17. Mai 2011
41
0
Ich hab das jetzt über einige Zeit geprüft...
Im Log erscheint kein einziger Kunden als gelöscht.

Ich habe noch immer den Fall, dass Kundenkontos anscheinend verschwinden obwohl der Kunde registriert war und bestellt hat (auch das mail mit dem Passwort wurde versendet).

Das passiert immer häufiger kommt mir vor! Ich brauch da echt Hilfe! Das wird unangenehm!

Danke!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.547
712
Berlin
Hast du mal in der Datenbank selbst geschaut ob der in tkunde mit seiner email zu finden ist.
Sind das nur bestimmte Kunden, die z.b. PayPal Express nutzten?

Denn wenn du schreibst, sie bekommen die Zugangsdaten vom Shop zugesendet hört sich das sanach an. je nachdem welche Version du hast, könnte es daran liegen.

Sonst hast du nur die Möglichkeit des kostenlosen Supports oder eines Servicepartner.
 

phönix

Aktives Mitglied
26. Juli 2010
67
0
Schweiz
Ich habe das Problem auch, zumindest ist es mir von einem Kunden wiederholt gemeldet worden. Wieviele dann einfach aufgeben, weiss ich nicht.
@noDNA, falls Du das Problem beheben konntest, lass es uns doch bitte wissen!
Danke und Gruss,
Ralf

Gesendet von meinem STH100-2 mit Tapatalk
 

LfS_User

Aktives Mitglied
28. April 2017
3
0
Hallo,

wir haben auch das Problem in unserem Shop. Es rufen jeden 1 bis 2 Kunden an und beschweren sich. Die Accounts sind im Shop auch nicht mehr vorhanden. Um kurzfristig das Problem zu lösen wäre es hilfreich zu wissen wie man die Kundenaccounts aus der Wawi heraus wiederherstellen kann. Eine derartige Funktion konnte ich nicht finden... Langfristig müsste man der Sache mal nachgehen warum so viele Accounts einfach verschwinden. Das kann doch eigentlich nicht wahr sein!? Ich denke die wenigsten rufen uns an und beschweren sich....
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.170
261
Halle
Für mich hört sich das auch eher nach einem Verständnisproblem an. Wie @css-umsetzung schon vermutet, bestellen die Kunden über PP-Express, melden sich dort an und bekommen ihre Zugangsdaten von PayPal zugesendet. Der Shop selbst versendet im Standard keine E-Mail mit Passwort bei einer Registrierung durch den Kunden. Der (bei PayPal) registrierte Kunde kauft im Shop aber als "unregistriert" ein. Man kann sich anschließend nicht mit diesen (PayPal) Zugangsdaten im Shop einloggen.
Für den Kunden sieht das jetzt mglws. so aus, als ob er sich im Shop registriert hat - er hat aber lediglich ein PayPal-Konto angelegt.
Der JTL-Shop löscht von sich aus keine registrierten Kundenkontos! Hierfür ist immer entweder eine Kunden- oder Händleraktion notwendig.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Bearbeitung Benutzer Reihenfolge bei Anmeldung ändern bzw. letzten Benutzer als Standard [POS-815] JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst Vorgang.Benutzer.Name auf Rechnung mit Cond, Contains Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Ameise mit bestimmten Benutzer starten - nun möglich? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung Statistik Brutto-Option und/oder Benutzer in Wawi übertragen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Shop Update keine Benutzer Anmeldung/Registrierung mehr möglich. Installation / Updates von JTL-Shop 4
Offen JTL-WMS Mobile Server Verwaltung Passwort oder Benutzer falsch Arbeitsabläufe in JTL-WMS 1
In Bearbeitung [WAWI-38291] Benutzer übergreifen Tickets als gelesen makieren Servicedesk (Beta) 1
Neu Sortierung Eigene Felder Gruppen definieren können Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Offen Mit JTL-WMS Mobile können nun Ersatzartikel kommissioniert / Mit JTL-WMS können nun Ersatzartikel verpackt werden JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Absenderreferenz für DHL-Labelerzeugung (Versenden 3.0) als Variable um Kundenspezifische Absender (mit Logo) nutzen zu können JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WMS Fehlemeldung "Pakete ohne Sendungsnummer können nicht an den Track&Trace-Server übergeben werden" JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Gelöst Artikelvariationen können nicht in den Warenkorb gelegt werden. JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Gelöst Amazon Bilder können nicht hochgeladen werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Artikelprotokoll und oder History um Fehler besser verfolgen zu können!!! JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
In Bearbeitung Sie sind für die Zahlungsabwicklung registriert und können aus diesem Grund derzeit nicht auf eBay Sites außerhalb Deutschlands Angebote einstellen. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Stücklistenartikel können nach Update auf 1.9 nicht bestellt werden WooCommerce-Connector 1
Neu Bilder-Hochskalierung lässt sich nicht abschalten JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 6
Offen POS ändert nicht die MW Steuer auf 16% / Preise ändern sich nicht in POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst JTL hängt sich bei der Erstellung von VarKombis auf Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Dringend - Bruttopreise lassen sich nicht exportiert . User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Warum drückt sich JTL vor einem eigenen Cookie Hinweis (gratis Plugin) in Shop 4? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Bearbeitung JTL POS App lässt sich auf SUN MI t2 nicht installieren Einrichtung / Updates von JTL-POS 8
In Bearbeitung Paypal Express (Kauf auf Rechnung) lassen sich nicht erstatten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Logo lässt sich nicht in den Designvorlagen ändern und Nettobeträge Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Mehrwersteuer in der Wawi ab Juli 2020 16%: Wie werden Artikelpreise sich ändern? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Lagerbestandsanzeige ändert sich nur nach nochmaligem Abspeichern des Artikels User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel lässt sich für den Onlineshop nicht aktivieren/deaktivieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst Artikel lässt sich nicht bearbeiten. Gelöste Themen in diesem Bereich 10
In Bearbeitung Artikel lässt sich nicht auf Amazon einstellen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Fenster (Artikel) öffnen sich auf zweiten Monitor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Kundendisplay von Sunmi T2 (Internes Display) lässt sich nicht konfigurieren JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Rabatt in Vorlagen nur wenn vorhanden, ohne dass sich Tabelle verschiebt?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Kategorien Attribute Spalte 2 lässt sich nicht verbreitern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Onlineshop-Abgleich hängt sich bei "Lieferscheine senden" auf WooCommerce-Connector 3
Neu Einige DHL Etiketten lassen sich drucken andere nicht woran könnte das liegen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Inline Bilder lassen Sich nicht ansehen, speichern, öffnen Servicedesk (Beta) 1
Neu Bestellungen auf eBay ohne Hausnummer häufen sich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 8
In Bearbeitung Amazon VCS Wechselkurs für GBP unterscheidet sich vom Wechselkurs in JTL Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay Kategorien gleichen sich nicht mehr mit JTL ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bilder drehen sich bei Upload in Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Abgelehnt DHL Paket an sich selber schicken JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Systemlog lässt sich nicht zurücksetzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Lizenz abgelaufen lässt sich nicht aktivieren.....dringend Hilfe Servicedesk (Beta) 9
Ähnliche Themen