Inaktiv Baustein - Positionierung immer nach Tabelle/Container

Peter Schulz

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2015
104
22
Peine
Hallo,

ich erstelle grad meine Vorlagen mit der Ausgabe 2.0 neu.
Ich habe mich mit den Bausteinen bereits angefreundet.

Nun suche ich eine Möglichkeit einen Baustein, sagen wir mal für einen Messehinweis immer nach der Positionstabelle zu positionieren.
Bausteine auf Ebenen habe ich bereits hinbekommen, also erste Seite und Basis usw.

Wie bestimme ich aber eine variable Position nach dem Container/der Tabelle?
Brauche ich eine Ebene oder einen Wert der sich auf die Tabelle bezieht bei Position (oben) ???


Vielen Dank für eure Hilfe
 

Peter Schulz

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2015
104
22
Peine
Hallo,

ich habe gerade selber eine super Lösung für mein Problem gefunden.

Meine Lösung:
Ich erstelle unter "Root" einen Baustein der völlig leer ist. Einzig lege ich unter Projekt eine Benutzervariable an. Diese benenne ich dann in meinem Beispiel @HinweisAMende.
In diese Benutzervariable kann ich nun meinen beliebigen Inhalt einbauen. Es gehen Texte wie gewohnt, mit Umbrüchen und Formeln, Abfragen usw..

In den einzelnen Dokumenten (Rechnung, Auftrag, Lieferschein, usw.) wo ich meinen Hinweis abgebildet haben möchte, reicht es nun aus einen Platzhalter einzubauen.
In meinem Beispiel habe ich nun in der Rechnung in den Berichtscontainer eine weitere Tabelle eingebaut mit einer einzigen Zeile.
In diese Zeile habe ich nun meine Benutzervariable aus dem Baustein eingegeben (@HinweisAMende).

Lade ich nun in die Rechnungsvorlage meinen Baustein aus "Root" rein, wird mein Platzhalter in der Tabelle mit dem Inhalt der Benutzervariable aus dem Baustein gefüllt.
Benutzervariablen werden also aus den Bausteinen in die Dokumente übertragen.

Besonders gut ist diese Lösung, da ich nun in jeder Vorlage separat und individuell das Design und die Platzierung bestimmen kann.
Der Text kommt aus dem Baustein und das Aussehen/die Formatierung aus dem Dokument.
So kann mein Hinweis (wenn gewollt) auf der Rechnung an einer anderen Stelle sein, als beispielsweise auf einem Lieferschein.

Wichtig ist nur, dass es eine Fehlermeldung gibt, solange der Baustein noch nicht in dem Formular eingebunden ist da er dann die Benutzervariable aus dem Baustein noch nicht kennt.

Eine Änderung an dem Inhalt (Hinweistext) in der Benutzervariable im "Root" Baustein überträgt sich natürlich auch in die einzelnen Dokumente.
Somit kann ich nun an nur einer einzigen Stelle meinen Hinweis schreiben und Ändern und er wird automatisch in allen Dokumenten angezeigt, in denen ich den Platzhalter gesetzt habe.
Genau so habe ich das gewollt.

Ich hoffe der ein oder andere kann mit meiner "Anleitung" etwas anfangen.
LG Peter