Neu Batch für Ameisen-Export - Platzhalter %Vormonat verfügbar?

  • "Hermes B2C" wird zum 29.02.2020 abgeschaltet und durch das neue "Hermes-Shipping-Interface" (HSI) ersetzt.
    Wer noch "Hermes B2C" nutzt sollte rechtzeitig umsteigen
    Weiterführende Infos gibt es hier: Infos zur Schnittstelle

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
188
3
Hallo,
Eine Mini-Frage: Wir haben eine Batch-Datei, die die Rechnungen des Vormats per Ameise exportiert. Als Platzhalter gibt es bei Ausführung der Ameise über eine Batch ja für den Namen die Platzhaltervariable %m für den aktuellen Monat. Gibt es aber auch eine Variable für den Vormonat, damit man z.B. Anfang Dezember eine Datei "...11-2019" exportieren kann?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
2.776
178
Arnsberg, Sauerland
Hallo Bob,

ich hatte mich schon gewundert: über den Parameter %m gibst du "nur" im Dateinamen den aktuellen Monat aus, das heisst noch nicht, dass auch der Export so laufen muss ;)

Für den Export gelten einzig die Einstellungen, welche du in deiner Exportvorlage EXP33 eingestellt hast.

Und um für den Vormonat einen Export zu machen müsstest du dann eine separate Exportvorlage anlegen und die entsprechend EXPxx aufrufen ...
 

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
188
3
Hallo Bob,

ich hatte mich schon gewundert: über den Parameter %m gibst du "nur" im Dateinamen den aktuellen Monat aus, das heisst noch nicht, dass auch der Export so laufen muss ;)

Für den Export gelten einzig die Einstellungen, welche du in deiner Exportvorlage EXP33 eingestellt hast.

Und um für den Vormonat einen Export zu machen müsstest du dann eine separate Exportvorlage anlegen und die entsprechend EXPxx aufrufen ...
Danke für die Rückmeldung.
Dann hab' ich mich unsauber ausgedrückt. Es geht mir tatsächlich nur um den Dateinamen. Die Exportvolage habe ich so angelegt, dass der Vormonat exportiert wird. Ich versuche im Grunde nur, das auch richtig zu benennen, also dass die Daten 08-2019 nicht im Namen ein "09-2019" tragen, da sie erst im September exportiert wurden. Aber ich denke, das muss ich wohl ohnehin anders machen, da beim Export im Januar die Datei auch [...]_12-2019 heißen soll statt 01-2020. Von daher wird das wohl leider ohnehin nicht mit einer Variable "Vormonat" zu regeln sein.