Neu Barrierefreiheitsstärkungsgesetz ab dem 28 Juni 2025

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
676
84
Bamberg
Hallo zusammen,

wir sind jetzt mit unserer KI-Lösung zum erzeugen des ALT Text oder Title Tags nur auf Basis des Bildes, viele Schritte weitergekommen - siehe genaue Beschreibung des Bildes

Alt-Text:

"Runde, braune Staub Cocotte aus Gusseisen mit Deckel und zwei seitlichen Griffen. Der Deckel hat konzentrische Ringe und einen silberfarbenen Knauf. Zwischen Topf und Deckel ist ein grauer Silikoneinsatz sichtbar. Auf dem Deckel ist erhaben 'LA COCOTTE' und 'STAUB' eingeprägt."

Title-Tag:

"Staub Cocotte Gusseisen, rund, braun, mit Deckel & Silikoneinsatz | Langlebiger Schmortopf für die Küche"

Würde mich über Eure Meinung freuen

Anhänge

• 1024_813_f00e152fbeece1adc324115dc387d1b9_bc6cb14aa22a57c622dbb6286befaae8d019f3d1e3370718e4ff...jpg
    1024_813_f00e152fbeece1adc324115dc387d1b9_bc6cb14aa22a57c622dbb6286befaae8d019f3d1e3370718e4ff...jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 15

DIE E-COMMERCE AGENTUR

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Februar 2010
78
5
Usingen
Hallo zusammen,

wir sind jetzt mit unserer KI-Lösung zum erzeugen des ALT Text oder Title Tags nur auf Basis des Bildes, viele Schritte weitergekommen - siehe genaue Beschreibung des Bildes

Alt-Text:

"Runde, braune Staub Cocotte aus Gusseisen mit Deckel und zwei seitlichen Griffen. Der Deckel hat konzentrische Ringe und einen silberfarbenen Knauf. Zwischen Topf und Deckel ist ein grauer Silikoneinsatz sichtbar. Auf dem Deckel ist erhaben 'LA COCOTTE' und 'STAUB' eingeprägt."

Title-Tag:

"Staub Cocotte Gusseisen, rund, braun, mit Deckel & Silikoneinsatz | Langlebiger Schmortopf für die Küche"

Würde mich über Eure Meinung freuen

Was KI alles leisten kann. Sehr coole Idee mit den ALT Text oder Title Tags.

Wir haben eine KI-Software entwickelt, die Produktbeschreibungen in großen Mengen generiert.
Für Shop-Betreiber interessant, die von Ihren Lieferanten keine oder keine guten Beschreibungen bekommen oder gar keine haben und das ändern wollen.
Die Produktbeschreibungen sind beeindruckend wenn mit einem genauen und umfassenden Prompt gearbeitet wird.

Wir haben deshalb einen noch kostenfreien Prompt Maker für Produktbeschreibungen entwickelt.
Könnt Ihr gerne mal ausprobieren.
Bei Fragen auch gerne anrufen.

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
676
84
Bamberg
Was KI alles leisten kann. Sehr coole Idee mit den ALT Text oder Title Tags.

Wir haben eine KI-Software entwickelt, die Produktbeschreibungen in großen Mengen generiert.
Für Shop-Betreiber interessant, die von Ihren Lieferanten keine oder keine guten Beschreibungen bekommen oder gar keine haben und das ändern wollen.
Die Produktbeschreibungen sind beeindruckend wenn mit einem genauen und umfassenden Prompt gearbeitet wird.

Wir haben deshalb einen noch kostenfreien Prompt Maker für Produktbeschreibungen entwickelt.
Könnt Ihr gerne mal ausprobieren.
Bei Fragen auch gerne anrufen.
Danke für Dein Lob
Ich habe mir mal Eure Lösung angesehen um Produkttexte zu erstellen, hier meine Fragen
  1. Ist es richtig das Eure Lösung nur die Artikelnummer, den Produkttitel und die Artikelbeschreibung (wenn kein HTML) in der CSV übernimmt?
  2. Wie stellt Ihr sicher das die erzeugten Texte rechtlich passen?
  3. Wie stellt Ihr sicher das die KI nicht anfängt zu halluzinieren bei so wenig Daten?
Um sicherzustellen, das unsere KI Lösung zum erstellen des Images Alt Text, Title-Tags und Bildunterschrift (Caption) keine grünen Äpfel auf einem Bild erkennt, wenn dort Oliven abgebildet sind, nutzen selbst wir schon deutlich mehr Daten des Artikels.

Ich sehe es als sehr kritisch wenn man sich so Produktbeschreibungen erstellt und hofft das sie passen.
So wie ich das erkenne nutzt Ihr in der Software nur ChatGPT, also keine weitere Instanz die mögliche Fehler erkennt und am Endergebnis mitwirkt.
Für mich ist das wie, ich frage einen Experten und erhalte eine Antwort, ich frage zwei Experten und erhalte zwei Antworten. Wenn die beiden Experten zusammen am Ergebnis arbeiten dann ist das Ergebnis besser.

Den Preis solltet Ihr auch noch einmal überdenken, bei 250 Wörtern würde eine Produktbeschreibung 50 Cent kosten, das halte ich für zu hoch.
Ich kann das auch begründen: Wenn der Shop-Betreiber 500 € für 1000 Produktbeschreibungen zahlen muss, dann sollte man ihn auch unterstützen und nicht nur eine Software bereitstellen.

Die Einstellungen die der Shop Betreiber in Eurer Software Prompt Maker machen kann sind sehr statisch. https://www.article-description-generator.io/wp-content/uploads/2025/05/prompt-maker-1.png
Einen Prompt zu erzeugen der Keywords enthält die nicht für alle Artikel passen, ist aus meiner Sicht nicht zielführend.

Wir erzeugen den Prompt dynamisch für jeden Artikel auf Basis dessen Daten und damit meine ich alle Daten des Artikels, anders macht es aus meiner Sicht keinen Sinn.
Das Bedeutet das es eine Prompt Grundstruktur gibt und die KI vorab den Artikel auswertet und den finalen Prompt vervollständigt.
Warum sollte der Shop Betreiber Keywords hinterlegen, wenn die KI das besser und schneller kann, vorausgesetzt sie erhält Daten.

Was mir bei der Artikelbeschreibung fehlt, ist die Möglichkeit sie via html zu strukturieren. So wie ich es Euren Screens entnehme erzeugt Ihr nur Text, also gänzlich ohne H-Elemente oder Fettschrift etc.
Aus SEO Sicht ist das auch nicht gut und reiner Text sieht auch nicht gut aus.

Bitte ve4rstehe meinen Post als Anregung und nicht als Angriff auf Euch oder Euer Angebot.

Steinbauer

Aktives Mitglied
26. Februar 2020
89
7
Hallo zusammen,

also wir liefern noch im Mai eine Lösung zum erstellen des ALT Text und Title-TAG.
Wir werten dabei die Produktbilder und die vorhandenen Produktdaten aus und erzeugen dann die o.g. Details gemäß WCAG

Des weiteren unsere dezente Captcha Lösung die alle Formulare schützt, siehe Testkunde oder Anhang (kleiner grüner Haken) https://www.foodhub24.shop/Registrieren

Für viele weitere Funktionen, die auch JTL oder andere Shop Hersteller nicht bereitstellen werden, so meine Vermutung, empfehle ich https://hb-marketplace.com/products/haendlerbund-barrierefreiheit-paket

ANGEBOT: Da es beim Händlerbund eine Provision gibt für die Vermittlung eines Kunden, kann ich Euch anbieten, wenn Ihr das Paket vom HB über uns bucht, dass wir Euch dann unsere Plugins kostenlos liefern.
Dazu gehören:
  1. AI Assistent Plugin (hier handelt es sich um eine globale Lösung um der AI alle benötigten Daten des Shops bereitzustellen
  2. AI Accessibility (hier handelt es sich um eine Lösung die alles erzeugt was für die Barrierefreiheit nötig ist u.a. ALT Text und Title-TAG
  3. Captcha Plugin (dezente werbefreie Lösung) inkl. monatlichen Berichten via eMail zu Browsern, Betriebssystemen, Suchmaschinen, erfolgreichen und abgewiesenen Captchas etc.
  4. evtl. noch weitere Lösungen.
PS: Ich plante eigentlich keine Angebot bei denen es eine Provision gibt, deshalb biete ich unsere Plugins kostenlos bzw. in Verrechnung mit der Provision.
So habt Ihr einen Mehrwert und wisst warum wir Euch etwas kostenlos bereitstellen.
Des weiteren erhielt ich von unserem Anwalt die Bestätigung das wir das Paket vom Händlerbund empfehlen können, da Ihr damit Rechtsbeistand habt.

Wo finde ich Informationen bezüglich der ALT-Text-Lösung seitens itratos?

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
676
84
Bamberg
Hallo @Steinbauer,

bin leider wegen Krankheit ausgefallen.
Mit diesem Kunden https://www.shop-naturpur.de/ haben wir Pilotprojekte in versch. Bereichen, die alt-text und Title-Tag Integration geht noch diesen Monat Online.
Der Kunde hat nicht nur sehr viele Artikel und Bilder, er hat auch ein breites Angebot, also von Lebensmittel, Drogerieartikel, Spielsachen bis Barfußschuhe was unserer KI Lösung viel neues Wissen brachte. Bei der Massenverarbeitung konnten wir nicht nur die Qualität der erzeugten Texte steigern, wir konnten auch die KI-API-Kosten um ca. 70%-85% reduzieren.

Des weiteren testeten und erweitern wir auch hier unser Overlay Tool - siehe Anhang.
Diese Lösung werden wir kostenlos anbieten, da wir der Meinung sind das aktuelle Angebote (Preise) anderer Overlay Tool nicht gerechtfertigt sind.
Wir stellten bei der Umsetzung dieser Lösung auch fest, das eine Plugin Lösung die den Shop komplett unterstützt vorteilhafter ist, da sie andere Funktionen des Shops nicht beeinträchtigt bzw. der Shop Betreiber weiterhin Herr der Lage bleibt..

Im hiesigen Fall mussten wir mit dem Overlay Tool auch die epoq Integration über unser epoq Plugin unterstützen. Das zeigte uns sehr deutlich, das externe Lösungen die man lediglich über einen javascript Code im Shop einbindet, nur Probleme verursachen, die man selbst als Shop Betreiber gar nicht mehr wahrnimmt - weil man ja die Manipulation des Overlay Tools im Browser des Kunden nicht nachvollziehen kann.

Ich werde hier kurz mitteilen wenn die alt-texte Online sind.

Anhänge

• overlay tool.png
    overlay tool.png
    360,7 KB · Aufrufe: 17

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
676
84
Bamberg
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Beispiele unserer Lösung für Produktbilder, wir erstellen den alt-text, den title tag und noch einiges mehr. Unser Ziel ist es nicht einfach nur die Pflicht gemäß Barrierefreiheitsstaerkungsgesetz zu erfüllen, dass soll auch mehr Kunden bringen und für Umsatz sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
676
84
Bamberg
Hallo zusammen,

ich hatte einige Anfragen, weil einige nicht wussten was ich genau meine.
Hier erneut die 3 Beispiele.
Die Artikelbilder (ALLE) erhalten von uns neben dem gemäß Barrierefreiheitsstaerkungsgesetz vorgeschrieben alt text, auch einen neuen title tag und noch weitere nette Lösungen
Diese Texte werden für jedes Bild erstellt, wir nutzen also nicht einen Text für all Bilder eines Artikels. Aus reiner SEO-Sicht sehe ich hier deutliche Vorteile.
  1. https://www.shop-naturpur.de/sfoli-Schuhe-sporti-salbei-gruen
    Der hat
    title="Grüne Klettverschluss-Sneakers"
    alt="Zwei hellgrüne Turnschuhe mit Klettverschluss und weißer Sohle, die nebeneinander auf weißem Hintergrund stehen."
  2. https://www.shop-naturpur.de/Blutsgeschwister-Cardigan-Welcome-to-the-Crew-sweet-like-cherry-dots
    Der hat
    title="Korallenfarbene Strickjacke mit Knopfleiste"
    alt="Korallfarbene Strickjacke mit Rundhalsausschnitt, langen Ärmeln und braunen Knöpfen, die ein dezentes Strukturmuster aufweist."
  3. https://www.shop-naturpur.de/pandoo-Edelstahl-Lunchbox-800ml
    Der hat
    title="Pandoo Silberne Metall-Lunchbox mit Verschlüssen"
    alt='Brotdose aus gebürstetem, silbernem Metall mit abgerundeten Ecken, Metalldrahtverschlüssen und geprägtem "pandoo"-Logo auf dem Deckel."
Diese Lösung ist keine Insellösung, sie wird jetzt auf alle Bereiche erweitert wo der Shop Bilder hat inkl. OPC, Blog, Zahlungs- Versandarten etc.