Hallo JTL-Nutzer,
in drei Tagen sollen alle Shops barrierefrei sein. Schön, dass nun kurz vor der Deadline eine erste Version von JTL zur Verfügung steht.
Gleichzeitig müssen wir auch eine Barrierefreiheitserklärung im Shop veröffentlichen. Ich habe versucht, über den Händlerbund den entsprechenden Fragebogen zur Erstellung der Erklärung auszufüllen – aber ohne tiefere Kenntnisse des Systems oder der konkreten Umsetzung ist das kaum machbar.
Frage in die Runde:
Wer kann diese Fragen speziell für das JTL-System beantworten?
Müsste nicht eigentlich der Hersteller eine Informationsgrundlage bereitstellen?
Wichtig wären unter anderem folgende Punkte:
• Was wurde noch nicht umgesetzt?
• Welche Technik/Tools wurden zur Prüfung eingesetzt?
• Welche Fassung der WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) liegt zugrunde?
• Welcher Konformitätsstufe gemäß WCAG entspricht die Website? (Hinweis: Stufe A reicht nicht aus.)
• Nutzt JTL spezielle Tools oder Mechanismen zur barrierefreien Gestaltung?
• Welche konkreten Maßnahmen zur Beseitigung von Barrieren wurden getroffen?
• Gibt es auf der Website Inhalte oder Bereiche, die nicht unter das BFSG bzw. die BFSGV fallen?
• Auf welcher Prüfgrundlage wurde die Barrierefreiheit geprüft und erklärt?
Es gibt dazu dieses Ticket:
👉 https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-5324
…aber auch dort finden sich diese Details nicht.
Ich bin gespannt auf euer Feedback – in drei Tagen muss die Erklärung online sein.
Vielen Dank & Grüße,
Olaf
in drei Tagen sollen alle Shops barrierefrei sein. Schön, dass nun kurz vor der Deadline eine erste Version von JTL zur Verfügung steht.
Gleichzeitig müssen wir auch eine Barrierefreiheitserklärung im Shop veröffentlichen. Ich habe versucht, über den Händlerbund den entsprechenden Fragebogen zur Erstellung der Erklärung auszufüllen – aber ohne tiefere Kenntnisse des Systems oder der konkreten Umsetzung ist das kaum machbar.
Frage in die Runde:
Wer kann diese Fragen speziell für das JTL-System beantworten?
Müsste nicht eigentlich der Hersteller eine Informationsgrundlage bereitstellen?
Wichtig wären unter anderem folgende Punkte:
• Was wurde noch nicht umgesetzt?
• Welche Technik/Tools wurden zur Prüfung eingesetzt?
• Welche Fassung der WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) liegt zugrunde?
• Welcher Konformitätsstufe gemäß WCAG entspricht die Website? (Hinweis: Stufe A reicht nicht aus.)
• Nutzt JTL spezielle Tools oder Mechanismen zur barrierefreien Gestaltung?
• Welche konkreten Maßnahmen zur Beseitigung von Barrieren wurden getroffen?
• Gibt es auf der Website Inhalte oder Bereiche, die nicht unter das BFSG bzw. die BFSGV fallen?
• Auf welcher Prüfgrundlage wurde die Barrierefreiheit geprüft und erklärt?
Es gibt dazu dieses Ticket:
👉 https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-5324
…aber auch dort finden sich diese Details nicht.
Ich bin gespannt auf euer Feedback – in drei Tagen muss die Erklärung online sein.
Vielen Dank & Grüße,
Olaf