Wir haben dieses Wochenende zum ersten Mal die Bargeldservice-Funktion in JTL-POS getestet. Dabei kam es leider zu einem gravierenden Fehler. Ab einem gewissen Punkt (wir können nicht genau eingrenzen warum) wurden alle Bargeldservice-Buchungen nicht mehr im Kassenbuch vermerkt. Die Bons existieren aber und die Buchungen wurden auch vom Kartenterminal korrekt entgegen genommen. Ob sie auch auf unser Konto gutgeschrieben werden werde ich wohl erst in den nächsten Tagen erfahren.
Dadurch dass die Bargeldauszahlungen nicht alle im Kassenbuch vermerkt sind sind nun natürlich alle Buchführungsrelevanten Dokumente falsch (Kassenbuch, Tagesabschlüsse, evtl auch die Exporte?). Das sorgt jetzt für einige Arbeit im Nachgang, da ich das komplett dokumentieren und unserem Steuerberater beibringen muss.
Hat noch jemand das Problem oder braucht ihr noch weitere Infos?
Dadurch dass die Bargeldauszahlungen nicht alle im Kassenbuch vermerkt sind sind nun natürlich alle Buchführungsrelevanten Dokumente falsch (Kassenbuch, Tagesabschlüsse, evtl auch die Exporte?). Das sorgt jetzt für einige Arbeit im Nachgang, da ich das komplett dokumentieren und unserem Steuerberater beibringen muss.
Hat noch jemand das Problem oder braucht ihr noch weitere Infos?