Neu Bald verfügbar - Vorbestellen

TechNic

Aktives Mitglied
22. März 2019
91
7
Hallo

ich habe 2 Artikel im Shop die beide am 15.08.2020 erscheinen. Was ich aber nicht verstehe warum der eine Artikel Overlay Bald Verfügbar hat ... und der andere Vorbestellung hat ?!? Wie kann das sein .. ?? Wie stellt mann das Overlay richtig ein dafür ?

Danke für Tips ...
 

TechNic

Aktives Mitglied
22. März 2019
91
7
ja ... Artikel kann bestellt werden .. beide Artikel kommen am 15.08.2020 und können vor/bestellt werden ...
 

TechNic

Aktives Mitglied
22. März 2019
91
7
Ich frag mich gerade hat das Problem niemand ? Nur ich ? Ich kann die Prioritäten verstellen wie ich will ... beide Artikel haben unterschiedliche Overlays ... das kann doch nicht nur bei mir so sein ? Wenn das bei jemanden funktioniert - hätte ich gerne die Priorietenensetting , wenn die jemand mir posten könnte wo das läuft . Oder was spielt noch da rein ?
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Eine Lösung zu schreiben bzw deinen Denkfehler wäre schön, weil so kann es einen anderen vielleicht mal helfen der den gleichen Denkfehler hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAO1908

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hi! Wir haben uns gerade auch zu dritt die Birnen zerrieben. Bei zwei von uns gleiches Problem: Bald verfügbar statt Vorbestellen-Overlay... und dann kam ich: Bei mir gehts aber! Anscheinend alles gleich konfiguriert was relevant wäre... und das stimmt auch. Ich hab den gemeinen Umstand gefunden, der auf den ersten Blick nicht wirklich eine Rolle spielen sollte und doch erklärt, warum es bei vielen funktioniert.

Vorbestellbare Produkte sind in der Regel Neu-im-Sortiment. Ungewollterweise wird beim Setzen des Neu-im-Sortment-Hakens (bzw. durch die dadurch erfolgende Setzung des entsprechenden Overlays) eine Variable gefüllt, auf die für das Vorbestellen-Overlay danach abgefragt wird, aber für das Vorbestellen-Overlay selbst nie befüllt wird -> Mit Neu-im-Sortiment gehts (Vorausgesetzt das jetzt Neu-im-Sortment auch noch eine niedrigere Prio hat), ohne nicht.

Kurzfristige Workarounds:
Möglichkeit A): Neu-im-Sortment Haken setzen
Möglichkeit B): $conf = Shop::getSettings([CONF_GLOBAL]);
als erste Zeile in der Funktion public function baueSuchspecialBildoverlay() in der Datei classes/class.JTL-Shop.Artikel.php setzen:
1592925606113.png
Möglichkeit C): Wenn Shop-Version 4.06.17 genutzt: Datei im angehängten Archiv im Verzeichnis /classes/ austauschen.

Problem ist aufgenommen: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4215
 

Anhänge

  • Vorbestell-Overlay-Hotfix_40617.zip
    45,9 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: stt und T4DT.GmbH

stt

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2018
110
10
Hi,

dieser Beitrag hier hat das Problem für mich auch erklärt. Was mir aber nicht klar ist, wie ist "Vorbestellen" und "Bald verfügbar" von JTL-Seite gedacht? Da habe ich nichts gefunden.
Aus der Hüft geschossen wäre "Vorbestellen" für mich ein Artikel der zukünftig erscheinen wird, "Bald verfügbar" für Artikel im Zulauf...

Schönen Gruß
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Genau. Bald verfügbar ist im Grunde für ausverkaufte Artikel im Zulauf und Vorbestellen ist für Artikel mit zukünftigem Erscheinungsdatum.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
598
163
Hi @JulianG

gibt es denn nichts für Vorbestellartikel? Also Artikel für den Kunden, die erxtra vorbestellt werden müssten? Wir haben einige Artikel, die entweder ein MHD haben und wenig angefragt werden, oder Artikel, für die es keine Lagerkapazitäten gibt, die der Kunde aber vorbestellen kann.

Nicht verwechseln mit Vorbestellen mit Erscheinungsdatum.
 
Zuletzt bearbeitet: