Neu Backup zurückspielen - wie master, model und msdb händeln?

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
291
23
Hallo zusammen

Ich wollte mal ein Szenario erstellen, wo ich nicht nur die eazybusiness.bak zurückspielen kann, sondern auch die mdb-Datei benötige. Per SQLBackupAndFtp kann man nebst eazybusiness, die Master, Model und MSDB ebenfalls sichern, die Dateiänderung lautet dann nach dem Sichern "bak".
Angenommen ich muss nach einem Computer-Crash die Wawi neu installieren, wie gehe ich mit diesen Master, Model und msdb-Dateien vor? Und was ist der Unterschied zu eazybusiness.mdf und eazybusiness_log.ldf siehe Bild?
Unbenannt.JPG
Lieben Dank
gruss
mona
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
"Angenommen ich muss nach einem Computer-Crash die Wawi neu installieren"

Du installierst eine leere WAWI, legst über den Seupt eine leere DB an und dann restorst du die .bak - so ist die Vorgangsweise.
Funktionierte sicherlich schon 100.000e Male ohne Probleme, weil man so auch ein WAWI-Testsystem auf einem Rechner erstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mona

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
291
23
Danke. Das heisst, die eazybusiness.bak reicht völlig? Dann muss ich master etc nicht separat sichern, weil ohne Nutzen wenn ich die Wawi neu installiere? Habe mal wo anders im Forum gelesen dass die master gebraucht wurde, was mich unsicher gemacht hat....darum die Frage....dachte bisher auch die eazybusiness.bak reicht....
Gruss mona
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Also: master, model und Co. sind "Systemdatenbanken" vom SQL-Server selber. Grundsätzlich sollte man die auch sichern, falls man auf dem SQL Server "mehr" tut als nur mit einem sa-Nutzer arbeiten. In den Datenbanken stehen die SQL-Server-Agent-Jobs, die Login-Daten, die erweiterten Event-Sitzungen etc. Insofern: Ich persönlich würde die auch ab und zu sichern, damit ich im Problemfall nicht ohne Hilfe alles neu einstellen muss.
Hat man z.B: (was zu empfehlen ist) pro Arbeitsplatz einen SQL-Nutzer eingerichtet, dann findet man diese in der gesicherten master-Datenbank und hat dann für die Neuanlage direkt eine Vorlage.
(Die Systemdatenbanken einfach in eine *neue* Installation zurückzuspielen ist hingegen nicht unbedingt eine gute Idee, weil damit dann auch ggf. Einstellungen usw. überschrieben werden die man nicht haben möchte)

Für "Einsteiger" ist es aber okay, erstmal nur die eazybusiness zu sichern (und ja, mdf und ldf landen beide in der BAK Datei - zumindest beim SIcherungmodell "einfach").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW und mona

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
291
23
Alles klar jetzr, lieben Dank für die ausführliche Erklärung.
gruss mona
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
@SebastianB "JTL-Mitarbeiter und Moderator", war mir bislang gar nicht aufgefallen ?

Du kannst einfache Dinge auch noch komplexer darstellen für jemanden der sich nicht auskennt, dabei wirft sich bei mir aber die Frage auf:

Wenn "master, model und Co. sind Systemdatenbanken" so wichtig sind für den Betrieb der JTL-WAWI, wie stellt JTL sicher, dass diese bei Sicherung der DB gesichert werden ?
Oder muss jeder Unbedarfte soweit ein DB-Profi sein, dass er dies selbst bemerkt ?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
@SebastianB "JTL-Mitarbeiter und Moderator", war mir bislang gar nicht aufgefallen ?

Du kannst einfache Dinge auch noch komplexer darstellen für jemanden der sich nicht auskennt, dabei wirft sich bei mir aber die Frage auf:

Wenn "master, model und Co. sind Systemdatenbanken" so wichtig sind für den Betrieb der JTL-WAWI, wie stellt JTL sicher, dass diese bei Sicherung der DB gesichert werden ?
Oder muss jeder Unbedarfte soweit ein DB-Profi sein, dass er dies selbst bemerkt ?
Master, Model etc sind nicht wichtig für die Wawi sondern für den SQL Server an sich. Sind die kaputt läuft der SQL Server nicht. Das hat aber erstmal keine direkte Auswirkung auf die Wawi Daten.
Gehen die kaputt hilft im zweifelsfalls SQL Server neu installieren und Wawi DB wieder einspielen.
Nur wenn man größere Anpassungen am SQL Server gemacht hat (etwa die von @SebastianB erwähnten User oder eben eigene Dienste im Agent, bspw für die DB Wartung) dann muss man die im Zweifel erneut konfigurieren.
Da hilft ein Backup der System DBs. Im Normalfall sind aber viele dieser Elemente nicht überlebenswichtig und mit ein bisschen Doku auch schnell wieder konfiguriert.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.297
356
Der SQL-Server hat fünf Systemdatenbanken.
1. master
2. model
3. msdb
4. tempdb
5. resource database

Diese werden bei der Installation des SQL-Servers neu erstellt.
D.h. wenn du in diesen nichts aktiv verändert hast must du die auch nicht sichern.

  • In master (dbid 1) stehen Systeminformationen der Instanz (z.B. Namen der Datenbanken, Logins, Linked Servers u.s.w.)
  • Model (dbid 3) ist die "Vorlage" für neu zu erstellende Datenbanken. Z.b. tempdb wird immer beim Serverstart neu erstellt und zwar so, wie von model vorgegeben.
  • In msdb (dbid 4) speichert z.b. der Agent seine Zeitpläne
  • tempdb (dbid 2) ist ein Ablageort für Temporäre Datenbankobjekte. Diese Datenbank wird sowieso beim Serverstart neu erstellt.
  • resource (dbid 32767) enthält alle Systemobjekte. Diese Datenbank kann vom SQL-Server standardmäßig garnicht gesichert werden, selbst wenn man es wollte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW und mona

oRsst

Neues Mitglied
23. Mai 2023
27
0
Moin,
eine vielleicht ganz dumme Frage aber was genau wird in der "eazybusiness"-Sicherung abgespeichert?
- Alle Wawi-Einstellungen, alle Artikel mit Texten und Preisen, Lieferanten, Bestellungen, Angebote, Vorlagen etc... oder nur Bestellungen?
Frohe restliche Weihnachtstage!
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
542
179
Moin,
eine vielleicht ganz dumme Frage aber was genau wird in der "eazybusiness"-Sicherung abgespeichert?
- Alle Wawi-Einstellungen, alle Artikel mit Texten und Preisen, Lieferanten, Bestellungen, Angebote, Vorlagen etc... oder nur Bestellungen?
Frohe restliche Weihnachtstage!
Alles Wawi bezogene, d.h. auch Benutzer, Einstellungen, Artikeldaten, Bilder, etc.

Also wirklich alles was in der Wawi enthalten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oRsst
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6

Ähnliche Themen