Neu Backup Datei easybusines nicht importierbar Fehler 5

Anjamuc

Aktives Mitglied
15. Januar 2017
10
0
Hallo zusammen,

Problem, bitte um Hilfe, ich verzweifle.

Habe / hatte wawi 1.0.6 auf meinem Windows 7 installiert. Heute führte ich eine Datensicherung durch, also die Datei "easybusiness...bak" gesichert.
Dann MS SQL deinstalliert ebenso JTL Wawi. Danach alles wieder neu.

Als ich nun das easybusiness ....bak zurückspielen wollte bekomme ich eine Fehlermeldung:

>>>Das Sicherungsmedium C:/Programm Files/Microsoft SQL Server/...../.../.../easybusines....bab... kann nicht >>>geöffnet werden.
>>>Betriebssystemfehler 5(Zugriff verweigert)
>>>VERIFY DATABASE wird fehlerbedingt beendet.

Da stimmt anscheinend etwas mit den Dateirechten nicht, dazu kenne ich mich aber zu wenig aus.

Ich habe auf meinem Laptop ebenfalls JTL-Wawi installiert und davon ein älteres Bakup in den Backupordner meines Desktop-PC kopiert. Der import dieser Datei funktioniert einwandfrei. Aber diese Datei ist zu alt, ich brauche die von heute.

Bitte bitte, wer kann mir helfen. Mein Bruder der mir brav den ganzen Tag versucht hat zu helfen hat aufgegeben. Wir wissen beide nicht mehr weiter :(

lg Anja
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Hallo Anja,
gib uns mal noch ein paar Informationen...

Du schreibst, dass Du WAWI 1.06 im Einsatz hattest und dann deinstalliert hast. Welche SQL Server Version war das denn?
Und noch wichtiger: Welche Version Wawi und SQL Server hast Du denn jetzt installiert?

Daniel
 

Anjamuc

Aktives Mitglied
15. Januar 2017
10
0
Also ich habe jetzt MSSQL12.SQLEXPRESS installiert. Fakt ist jedoch, dass es anscheinend nicht an der installierten SQL Version liegen klann, denn ich habe auf einem Stick eine easy.....bak Datei vom letzten September gefunden, diese lässt sich ohne Murren einspielen.
Mein Bruder meint es läge wohl an den Dateirechten/ Besitzer unter windows 7. Es verhält sich nämlich so, dass ich diese zuletzt gesicherte Datei im explorer weder kopieren noch verschieben kann, also ich kann sie nichtmal als Dateianhang versenden geschweige denn auf einen Stick kopieren. Ich habe mal versucht unter Datei/Eigenschaften/Sicherheit die Rechte zu ändern bin aber da auch nicht weiter gekommen.
Was mir dabei aufgefallen ist, ist der Umstand, dass in der besagten Datei ein "Benutzer" fehlt welcher in den funktionierenden Dateien vorhanden ist MSSQL$SQLEXPRESS .
In der Datei welche sich nicht öffnen lässt steht unter den Benutzern MSSQL$JTLWAWI
Ich kann das aber nicht umändern bzw. ich weiß nicht wie das geht. Vermute aber dass da der Fehler liegt.

lg Anja
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
Hallo,
das klingt nicht gut.
Kannst du uns mal einen Screenshot von Datei/Eigenschaften/Sicherheit/erweitert machen und hier hochladen?
 

Anjamuc

Aktives Mitglied
15. Januar 2017
10
0
So, wir haben es irgendwie geschafft die Datei, welche sich nicht einspielnen lässt, in das aktuelle Backupverzeichnis von SQL zu verschieben. Screenshot "DateiFalse" zeigt die Eigenschaften. "DateiTrue" zeigt eine funktionierende Datei im selben Verzeichnis.
Wir haben keine Ahnung was da los ist :(
 

Anhänge

  • DateiFalse.JPG
    DateiFalse.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 63
  • DateiTrue.JPG
    DateiTrue.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 56

Anjamuc

Aktives Mitglied
15. Januar 2017
10
0
Danke für den Link. Jedoch kommt schon beim auswählen der Datei diese Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • restore.JPG
    restore.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 25

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Nur, um mal alle Eventualitäten abgefragt zu haben:
- hat der Nutzer, der die Datei verschiebt, Administratorechte auf dem PC oder ist es ein Standardnutzer?
- verschiebt ihr die Datei per Drag&Drop oder mittels kopieren / einfügen?

Was passiert denn, wenn ihr das fehlerhafte Backup mal auf einen USB-Stick kopiert(!!!) und versucht, das Backup in der Wawi vom USB-Stick zu importieren?
 

Anjamuc

Aktives Mitglied
15. Januar 2017
10
0
Es gibt auf dem PC nur einen Benutzer "Klaus" das ist der einzige und er hat Administratorrechte.
Das verschieben per Drag&Drop funktioniert auf dem PC in verschiedene Unterordner.
Das verschieben mittels kopieren einfügen funktioniert nicht.

Weder Drag&Drop noch kopieren/einfügen auf einen USB-Stick noch auf einen anderen Wechseldatenträger funktioniert.
 

Anjamuc

Aktives Mitglied
15. Januar 2017
10
0
Jetzt sind wir überfragt. Wie kann man das feststellen, bzw was ist zu tun um diese Rechte zu erreichen?
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Es gibt auf dem PC nur einen Benutzer "Klaus" das ist der einzige und er hat Administratorrechte.
Das verschieben per Drag&Drop funktioniert auf dem PC in verschiedene Unterordner.
Das verschieben mittels kopieren einfügen funktioniert nicht.

Weder Drag&Drop noch kopieren/einfügen auf einen USB-Stick noch auf einen anderen Wechseldatenträger funktioniert.

Beim verschieben mit Drag&Drop nimmt die Datei sehr oft die Rechte des Ursprungsordners mit, d.h. die Backup-Datei hat dann noch die Rechte aus dem Ordner, woher sie bewegt wird. Das Einfügen beim Kopieren zieht die Rechte des Ordners, in welchen kopiert werden soll.

Und genau hier kommt das Rechteproblem her, denn der Backup-Ordner unter C:\Programme... ist auf System- und nicht auf Nutzerebene...

Entweder ist "Klaus" kein Administrator oder mit den Dateirechten läuft generell etwas schief. Ist der Rechner neu installiert worden?

Legt mal einen neuen Benutzer als Administrator an. Meldet Euch mit "Klaus" ab und mit dem neuen Admin an. Dann nehmt die Datei, am Besten von einem USB-Stick und schaut, ob ihr in das Backup-Verzeichnis der Wawi schreiben könnt.
 

Anjamuc

Aktives Mitglied
15. Januar 2017
10
0
Also,

wir haben jetzt mal mit den "Mandnaten" rumprobiert und einige gelöscht. Nur der Standard und der ursprünglich angelegte ist über geblieben. Dann haben wir den Pfad gesuch wo die Backups hingeschrieben werden. Per Drag & Drop dann die zickige Datei reingeschoben und importiert.
Jetzt ist alles wieder da. Zur Sicherheit gleich noch einen Export durchgeführt und die Datei auf einen USB-Stick geschrieben. Stick in den Laptop gesteckt und auf das dortige JTL Wawi eingespielt. Auch hier sind sämtliche Daten da.

Fragt uns jetzt nicht warum das nun alles wieder funzt. Aber da haben wir ein ziemliches Massel gehabt.

Vielen herzlichen Dank an Euch alle für die prompte Hilfe. Wir wollten schon aufgeben DANKE !

lg anja und vom klaus
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Ich gehe davon aus, dass mit dem "hin- und herschieben" die Dateirechte vermurkst wurden. Wie gesagt, dass passiert bei Drag&Drop, da das Verzeichnis außerhalb der User-Rechte liegt. Gerade wenn man die Dateien dann auch noch auf einen anderen Rechner zieht, kann das schiefgehen...

Aber wenn jetzt alles wieder geht, dann ist es ja auch in Ordnung.

Was auch zu beachten ist:
a) die Datenbank des Standard-Mandanten muss immer easybusiness heißen UND
b) die lässt sich auch nur in den Standard-Mandanten importieren, da in diesere DB die Benutzer auch für alle weiteren Mandanten administriert werden.

Warum kopiert ihr die DB eigentlich auf den Laptop?

Daniel
 

Anjamuc

Aktives Mitglied
15. Januar 2017
10
0
Das mit dem hin- und herkopieren der *.bak Dateien machen wir schon seit Jahren so, es ist nie etwas passiert. Der Grund warum JTL auch auf dem Laptop installiert ist, weil wir öfter mal unterwegs sind. Dann arbeiten wir mit dem Laptop. Und, wir mögen keine Clouds.

lg anja
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Glück gehabt bis jetzt, sage ich mal... :)

Ich bin unter der Woche immer unterwegs, aber ich schalte mich per VPN ins Büro und kann dann ganz normal mit der Wawi arbeiten, aber brauche keine DBs kopieren. Vlt. wäre auch das Thema Wawi- Hosting etwas für Euch?

Daniel