Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

...dann kommt das Kleinunternehmen mit "Server" und 1-2 Clients. Auch hier wird der Server selten mit Serverhard- und Software ausgerüstet, sondern eher zum arbeiten genutzt.
Das ist ja schon Mal ein Anfang, solange der "Server" eben nicht zum täglichen Arbeiten genutzt wird und die Backups zumindest auf seperaten Laufwerken liegen.

Wir haben hier:

1x Hauptserver mit Raid 1, darauf läuft im Hyper-V der Datenbankserver die DBs werden ein Mal täglich am Server + auf eine zweite Platte (ebenfalls Raid 1) + auf ein Netzlaufwerk (Raid 1) + in die Cloud gesichert.

Alle Arbeitsplätze laufen mit Win10 x64 und sind ins AD eingebunden samt Remote Profiles. Wenn hier ein PC abschmiert muss nur ein neuer Win10 x64 hin (davon liegt min. einer vorkonfiguriert immer hier) und paar Kleinigkeiten installiert werden. Eigene Dateien und Co. bleiben dank Remote Profiles erhalten. In dem Fall dauert es also maximal ~1 Stunde bis ein Arbeitsplatz getauscht ist.

Ich denke selbst für den kleinen ein Mann Betrieb sollte es möglich sein, sich einen günstigen PC mit zB 2x Samsung EVO SSDs im Raid 1 (128GB für unter 100€ pro Stück) als Server hinzustellen. Die SSDs sind zwar keine Serverhardware dank 5 Jahren bzw. 150TB Garantie und Raid 1 sollte aber auch das keine große Rolle spielen. Es ist schliesslich eure berufliche Zukunft die ihr da ordentlich absichert, da ein Datenverlust auch schnell Mal das Ende sein kann... besser hier vorab ein paar € in die Hand nehmen als später das große Erwachen zu haben.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Ich hab das für mich so gelöst dass der Server gleichzeitig der Kassenrechner ist. Die Kasse läuft ja nicht ohne Datenbank und muss zu den öffnungszeiten im Ladengeschäft funktionieren, alles andere ist zweitrangig. Da kann auch das Netzwerk ausfallen oder das Internet, egal, Kasse muss laufen. Ein weitere Trennung von Server und Kassenrechner würde punkto Sicherheit (wenn Backups regelmäßig gezogen werden) auch nichts mehr bringen.

Solange du von diesem Rechner weder ins Internet gehst noch dieser Rechner am Netzwerk hängt, mag das stimmen.
Da dies aber in der Regel nicht der Fall ist, bringt JEGLICHE Interaktion eines Nutzers die Gefahr, dass Viren oder andere unerwünschte Software ausgeführt wird. Bei einer Trennung von Kasse (Rechner mit Nutzerinteraktion) und Datenbank-"Server" (Rechner OHNE Nutzerinteraktion) ist das Risiko für einen Ausfall der Datenbank durch Viren o.ä. viel geringer. Zumal bei einem lokalen Server keine (funktionierende) Internetverbindung notwendig ist...
Optimalerweise nutzt man diesen Server auch als Daten"grab", bei dem alle geschäftswichtigen Daten, mit RAID-1 gespiegelt und regelmäßig gesichert, abgelegt werden können. Dieser Server wird dann auch NICHT heruntergefahren, sondern läuft im 24/7-Betrieb [insbesondere bei Interaktion mit Onlineshops / Amazon / eBay sogar mehr als sinnvoll, da andernfalls kein Abgleich der Bestände untereinander erfolgt].

Und nur so zum Nachdenken: Der Einsatz eines Servers lohnt sich bereits ab 2(!) Nutzern...
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Das ist schon klar, der Server/Kassenrechner läuft ja auch 24/7. Eine Internetverbindung braucht er aber trotzdem, sonst könnte ich ja nicht von zu Hause aus auf die Datenbank zugreifen. Raid-1 hat er mit zwei SSDs.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Das ist schon klar, der Server/Kassenrechner läuft ja auch 24/7. Eine Internetverbindung braucht er aber trotzdem, sonst könnte ich ja nicht von zu Hause aus auf die Datenbank zugreifen. Raid-1 hat er mit zwei SSDs.
Du solltest aber Server und Kasse trennen. Denn die Interaktion mit dem Rechner erhöht das Risiko für eine Vireninfektion oder andere ugewollte Änderung am System extrem...
Schließlich kommen Viren ja nicht einfach so durch eine Firewall und Software installiert sich auch nich so von ganz alleine...
Jede Nutzerinteraktion mit dem Server sollte unterbleiben - zumal die Kasse (LS-POS) eh keinerlei Daten auf dem Client ablegt - die gehen alle in die Datenbank.

Sollte also dein Kassenrechner mal den Geist aufgeben, kann auf einem 08/15-Rechner mit frisch installiertem Windows binnen von unter einer Stunde wieder die Kasse [mit Ausnahme der hardwaregebundenen Lizenz] zum Laufen gebracht werden. Hierfür muss lediglich die LS-POS-Setupdatei, das Wawi-Setup und die Netzwerkverbindung zum DB-Server vorhanden sein.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Klar soll auch sein ein encryption virus, oder egal welche können auch bereits länger drin sein also auch im backups.
Image drehen macht da sin weil so ein virus veränderd auch Datein auf ein Server share.
Images soll man aber mit ein längere zwischen abstand drehen ( macht sinn 2 einer vor ein wichtige gross update und einer von danach, wen update etwas daneben geht auch wen man etwas man nicht direkt bemerkt ...:) (wie beim v9x zum v1.0.0)), dan dazu den backups benutzen für den Daten selbst.

Images machen fast nur sinn wen die Hardware identisch oder fast identisch ist wo man die wider einspield, wen nicht ist es abwarten ob man es in ordnung bekommt. ( also spare Rechner oder teilen die (fast) identisch sind) ( dan ist man wirklich wider schnell da nach ein disaster, aber ein spare "server" mit basis einrichtung OS und SQL ( oder vm) die dan naturlich einigermasse betreuen mit updates und co ( weiter von Netzwerk schalten!) und den Produktiv Backups ofcourse reicht da aber auch)

Images fast immer 100% alles richtig drehen setzt eigentlich oft/immer voraus booten mit ein externe boot und image software, es soll keiner Datenbank und so aktiv laufen im einsatz sein!

Wo die aber kein oder viel zuwenig backups machen, ist mir oft aufgefallen noch ganz mehr sachen sind nicht in ordung, wenig oder kein software updates und kein richtige Administration / unterhalt von so einiges. ( also veraltete/obsolete oder wenig brauchbare Dateien und und)
Da macht dan doch ein Neuinstall / Neuanfang sinn auch wen es kostet, schön aufgeräumt und auf den neueste stand. ;)

Aber alles auf und mit nur 1 Laptop, ist doch nicht schlimm wen geklaut oder crash gibt es beim Mediamarkt und co tig neue zu kaufen hihi ;)
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Du solltest aber Server und Kasse trennen. Denn die Interaktion mit dem Rechner erhöht das Risiko für eine Vireninfektion oder andere ugewollte Änderung am System extrem...
Schließlich kommen Viren ja nicht einfach so durch eine Firewall und Software installiert sich auch nich so von ganz alleine...

Und wie soll bei einem Kassiervorgang an der Kasse eine Virenifektion am Server passieren?
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Und wie soll bei einem Kassiervorgang an der Kasse eine Virenifektion am Server passieren?
Genau darum geht es ja - wenn Kasse und Datenbank auf getrennten [auch virtuellen] Maschinen laufen, kann am Kassenrechner passieren, was will - es schlägt sich nicht auf den DB-Server um.
Und ganz ehrlich: Versuch mir nicht zu erklären, dass du am Kassenrechner lediglich die Kasse und die Wawi ausführst und sonst nichts.
Sobald du den Browser aufrufst, hast du die größte Virengefahr gleich mit geöffnet - und sei es nur um "mal schnell Mails" zu checken -oder- beim Hersteller etwas nachzuschauen/nachzubestellen.
 

WhiteDragon

Aktives Mitglied
11. November 2014
99
0
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

In Sachen Backup bei SQL Datenbanken bin ich auch eher ein Laie. Sicher bin ich auch einer, der zu denen gehört, den ihr als unwissend betrachtet und damit als potenzielle Kunden hier im Forum, die danach rum jammern, weil irgendwas zu bruch geht. Und da möchte ich schön länger ansetzen.

Ich betreibe mein Shop mehr als 2 Jahre. Seither habe ich nur manuelle Backups gemacht, meistens jedoch älter als 1-2 Wochen. Das im Zweifelsfall wieder herzustellen kostet eine Menge Arbeit. Das ist mir klar. Noch war es aber so, das meine Wawi und Datenbank auf einem Rechner war. Ebenso hatte ich auch noch nicht die extrem vielen Bestellungen. Daher war das nicht das große Problem.
So langsam wird die Sache zu groß und zu gefährlich bei einem Ausfall. Ich habe mich nun schon viel belesen, wie man das automatisieren kann. Von Scripte habe ich auch leider nicht so die Ahnung und für eine Firma beauftragen fehlt einfach das Geld. Daher muss ich selbst eine Lösung finden. Hier im Forum habe ich dazu nicht viel gefunden, außer das man Scripte einsetzen soll usw. Nur wie, wenn man keine Ahnung hat? :D

Wir nutzen bei uns MS SQL Server Express 2014. Im Netz habe ich folgendes gefunden und das erschien mir leicht, ist das dafür so nutzbar?!: Windows Server How-To Guides: Automatisches Sichern einer SQLExpress Datenbank - ServerHowTo.de


Was ich jedoch als Schwachsinn ansehe, ein Raid System einzusetzen. Mag zwar bei einem defekt einer Platte gut kommen, aber das brauche ich nicht. Ich möchte nur die Sachen sichern, die ich auch wirklich brauche. Im Zweifelsfall würde ich mir einen x-beliebigen Rechner nehmen, dort die Wawi kurzerhand installieren und dort dann fix die Daten einspielen. So bin ich komplett unabhängig. Ohne erstmal lange den Fehler suchen zu müssen.

Es wäre daher hilfreicher nicht um den heißen Brei herum zu erzählen, sondern eher die Fakten zu bringen, wie man was am besten machen kann. Das würde vielen Leuten mehr helfen. Wenn es hier also schon Hilfreiche Beiträge gibt, dann wären Links ebenfalls sehr hilfreich.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

[...]
Ich betreibe mein Shop mehr als 2 Jahre. Seither habe ich nur manuelle Backups gemacht, meistens jedoch älter als 1-2 Wochen. Das im Zweifelsfall wieder herzustellen kostet eine Menge Arbeit. Das ist mir klar. Noch war es aber so, das meine Wawi und Datenbank auf einem Rechner war. Ebenso hatte ich auch noch nicht die extrem vielen Bestellungen. Daher war das nicht das große Problem.
So langsam wird die Sache zu groß und zu gefährlich bei einem Ausfall. Ich habe mich nun schon viel belesen, wie man das automatisieren kann. Von Scripte habe ich auch leider nicht so die Ahnung und für eine Firma beauftragen fehlt einfach das Geld. Daher muss ich selbst eine Lösung finden. Hier im Forum habe ich dazu nicht viel gefunden, außer das man Scripte einsetzen soll usw. Nur wie, wenn man keine Ahnung hat? :D
Wenn man keine Ahnung hat, holt man sich einen Profi ins Haus und bezahlt ihn -oder- man nimmt sich die Zeit und liest sich ein [sprich schafft sich das Wissen selbst].
Kostenlos kann dir das keiner einrichten, da diejenigen, die es können, auch von etwas leben müssen.


Wir nutzen bei uns MS SQL Server Express 2014. Im Netz habe ich folgendes gefunden und das erschien mir leicht, ist das dafür so nutzbar?!: Windows Server How-To Guides: Automatisches Sichern einer SQLExpress Datenbank - ServerHowTo.de
Dies sind genau die Scripte, die auch hier im Forum kursieren, natürlich angepasst um die entsprechenden Datenbank- und Instanznamen für die Wawi...

Was ich jedoch als Schwachsinn ansehe, ein Raid System einzusetzen. Mag zwar bei einem defekt einer Platte gut kommen, aber das brauche ich nicht. Ich möchte nur die Sachen sichern, die ich auch wirklich brauche. Im Zweifelsfall würde ich mir einen x-beliebigen Rechner nehmen, dort die Wawi kurzerhand installieren und dort dann fix die Daten einspielen. So bin ich komplett unabhängig. Ohne erstmal lange den Fehler suchen zu müssen.
Wenn eine(!) Platte eines RAID-Verbunds (außer RAID-0 - das ist ein "Sonderfall" und eigentlich kein RAID) ausfällt, sagt dir der RAID-Controllier dies genau.
Normalerweise kommt dann eine Meldung wie "Disk on Port X failed - Please change disk".
Da stochert man nicht im Nebel rum, sondern der RAID-Controller sagt dir das genau so an, dass du genau weißt, wo das Problem liegt.

Weiterhin: Mit RAID-1 liegt die Ausfallzeit -je nach Controller- bei Null.
Bei RAID-Controllern in Servern mit Hot-Swap- und Spare-Disk-Unterstützung kann die defekte Platte IM LAUFENDEN BETRIEB gegen eine neue Platte ersetzt werden, bei Spare-Disk schaltet der Controller sogar automatisch um. Da brauchst du im Nachhinein nichts, aber auch gar nichts neu installieren [= Zeitverlust].
Bei "einfachen" Controllern hingegen muss der Rechner heruntergefahren, die defekte Platte ausgetauscht und danach neugestartet werden - dauert ca. 15 Minuten. Alles aber schneller als das Neuaufsetzen eines Rechners mit Einspielen eines Backups.

Und noch was: Du verwechselst offensichtlich RAID-1 mit einem Backup...
RAID-1 ersetzt KEIN Backup, RAID-1 dient zur Absicherung eines Weiterarbeitens innerhalb kürzester Zeit, während Backups dich gegen Datenverlust schützen [eine überschriebene Datei bleibt überschrieben - mit oder ohne RAID-1!].

Es wäre daher hilfreicher nicht um den heißen Brei herum zu erzählen, sondern eher die Fakten zu bringen, wie man was am besten machen kann.
Und wenn du einfach nur mal die Suchfunktion benutzt hättest -oder- die (von dir bereits erwähnten) Threads gelesen hättest, hättest du schon längst eine Lösung.
Weiterhin: Es wurde hier schon mehrfach auf das Programm "SQLBackupAndRestore" verwiesen - aber anscheinend ist dir das ja zu teuer...

Das würde vielen Leuten mehr helfen. Wenn es hier also schon Hilfreiche Beiträge gibt, dann wären Links ebenfalls sehr hilfreich.
Wozu Links, wenn die Scripe hier im Forum komplett stehen?
Oder brauchst du immer bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, bei der dir 1:1 vorgekaut wird, was du zu tun hast, ohne auch nur einen blassen Schimmer zu haben, was du da machst?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Genau darum geht es ja - wenn Kasse und Datenbank auf getrennten [auch virtuellen] Maschinen laufen, kann am Kassenrechner passieren, was will - es schlägt sich nicht auf den DB-Server um.
Und ganz ehrlich: Versuch mir nicht zu erklären, dass du am Kassenrechner lediglich die Kasse und die Wawi ausführst und sonst nichts.
Sobald du den Browser aufrufst, hast du die größte Virengefahr gleich mit geöffnet - und sei es nur um "mal schnell Mails" zu checken -oder- beim Hersteller etwas nachzuschauen/nachzubestellen.

Glaub mir, ich benütze nicht das POS Terminal mit einem 15" touchscreen um im Stehen mails zu checken oder im internet zu surfen, wenn 2 meter daneben mein Hauptrechner mit 24" Bildschirm und bequemen Bürostuhl steht ;)
Es macht für mich auch keinen unterschied ob der Kassenrechner ausfällt oder der Server, bei beiden würde ich Kunden im Ladengeschäft nicht mehr bedienen können, daher ist es für meinen Fall "sicherer" die zwei wichtigsten komponenten - Datenbank und Kasse - auf einem Rechner zu haben und mit einem Image im Schadensfall in einer stunde (mit hardwarebeschaffung) wieder arbeiten zu können. Da ich per Remotedesktop von zu Hause aus auf Datenbank und Kasse (Schnelltasten umbelegen usw) zugreifen muss, müssten auch beide 24/7 laufen.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Wenn eine(!) Platte eines RAID-Verbunds (außer RAID-0 - das ist ein "Sonderfall" und eigentlich kein RAID) ausfällt, sagt dir der RAID-Controllier dies genau.
Normalerweise kommt dann eine Meldung wie "Disk on Port X failed - Please change disk".
Da stochert man nicht im Nebel rum, sondern der RAID-Controller sagt dir das genau so an, dass du genau weißt, wo das Problem liegt.

Weisst Du wieviel Benutzer auch wirklich IT Admins so ein meldung einfach wegklicken? ;)

Sagt man einfach zu mir yup habe ich gesehen aber klick und es lauft doch alles gut..
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Glaub mir, ich benütze nicht das POS Terminal mit einem 15" touchscreen um im Stehen mails zu checken oder im internet zu surfen, wenn 2 meter daneben mein Hauptrechner mit 24" Bildschirm und bequemen Bürostuhl steht ;)
Es macht für mich auch keinen unterschied ob der Kassenrechner ausfällt oder der Server, bei beiden würde ich Kunden im Ladengeschäft nicht mehr bedienen können, daher ist es für meinen Fall "sicherer" die zwei wichtigsten komponenten - Datenbank und Kasse - auf einem Rechner zu haben und mit einem Image im Schadensfall in einer stunde (mit hardwarebeschaffung) wieder arbeiten zu können. Da ich per Remotedesktop von zu Hause aus auf Datenbank und Kasse (Schnelltasten umbelegen usw) zugreifen muss, müssten auch beide 24/7 laufen.

Wie vorher gesagt kan ja sein also hier sind dan auser den images den backups wichtig, und wegen den images auch den" spare fast identische hardware"
Anders macht beim Hardware ausfall was auch immer Diebstall oder .... ein Image zurück spielen wirklich stress.

Wir haben mindesten einem spare test mitlaufen wo den Haupt wawi mandant also hier den eigentlich imemr leren drauf ist wo man also andere Mandant anlegen kan und backups ( von andere Mandanten) einfach schnell in dieser andere Mandanten einspielen kan.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Weisst Du wieviel Benutzer auch wirklich IT Admins so ein meldung einfach wegklicken? ;)

Sagt man einfach zu mir yup habe ich gesehen aber klick und es lauft doch alles gut..

Na ja - wenn der Treiber vom RAID-Controller richtig eingestellt ist, dann fährt er ggfs. auch das System herunter (um weiteren Schaden abzuwenden) -und- sendet dem eingestellten Admin eine E-Mail.
In "richtigen" Serverstrukturen wird meist eh ein RAID-Array mit Spare Disks eingesetzt, d.h. mit noch ungenutzten Platten, die erst beim Ausfall einer der Hauptdisks automatisch einspringen. Dann bleibt die Sicherheit durch Spiegelung auch bis zum Austausch der defekten Platte erhalten.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Yup war alles so , aber wie gesagt man started einfach nochmall, par klicks mit warnungen und arbeitet weiter, bis mal ein Techniker vorbei kommt und sagt was ist dass den.

Problem viele raids ist: man soll nicht alle platten aus den gleichen hersteller batch einsetzen, mehrmals gehabt dass die ziemlich schnell hintereinander Kaput gingen. ( Beim Kauf ein default konfiguriertes server ab Hersteller ist es doch oft den fall)
Dan versucht er den raid wider her zu stellen ( mit den spare) mit also nicht so wirklich fitten festplatten mehr, dan sitzt man als Techniker ziemlich lange im bangen kommt er durch oder schlagt er wider fehl.

Ausfall 2 zeitgleich kommt auch vor, wen dan naturlich meist beim einen neustart. Früher öfter da waren die lager von festplatte nach abkühlung hmmm, da hattet man dan offiziele von hersteller beschriebene tricks vor
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Glaub mir, ich benütze nicht das POS Terminal mit einem 15" touchscreen um im Stehen mails zu checken oder im internet zu surfen, wenn 2 meter daneben mein Hauptrechner mit 24" Bildschirm und bequemen Bürostuhl steht ;)
Warum steckst du den Touchscreen nicht als 2. Monitor an deinen Hauptrechner an und lässt den Datenbankserver irgendwo "versteckt" laufen?
Gerade wenn du schon zwei Geräte betreibst, dann würde ich den DB-Server versteckt und verschlossen im Lager laufen lassen, statt ihn "frei verfügbar" am Tresen stehen zu haben.

Es macht für mich auch keinen unterschied ob der Kassenrechner ausfällt oder der Server, bei beiden würde ich Kunden im Ladengeschäft nicht mehr bedienen können, daher ist es für meinen Fall "sicherer" die zwei wichtigsten komponenten - Datenbank und Kasse - auf einem Rechner zu haben und mit einem Image im Schadensfall in einer stunde (mit hardwarebeschaffung) wieder arbeiten zu können. Da ich per Remotedesktop von zu Hause aus auf Datenbank und Kasse (Schnelltasten umbelegen usw) zugreifen muss, müssten auch beide 24/7 laufen.
Das Image wirst du garantiert nicht binnen einer Stunde auf neuer Hardware zum Laufen bekommen, sofern sich wesentliche Systemkomponenten (Mainboard / CPU / Chipsatz) geändert haben...
Denn Images wiederherstellen auf unterschiedlicher Hardware funktioniert so gut wie nie ohne Probleme [und sei es nur, dass man manuell alle benötigten Treiber installieren muss - was mittlerweile bei Einsatz von Win7 schon zum Geduldsspiel werden kann, wenn man ein Mainboard mit USB3 oder SecureBoot erwischt, bei dem ggfs. zuerst noch das BIOS geflasht werden muss].
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

In meinem Fall ist es ein Shuttle Barebone, da ändert sich über jahre nichts und ich hab von dem noch 3 baugleiche als Clients in verschiedenen Räumen und zu Hause in betrieb. Ich sprech ja nur von meinem Fall. Ich bau seit 25 jahren meine rechner immer selbst zusammen und bin seit win 3.11 (ohne workgoup) dabei, also alt ;)

Die Kasse läuft deswegen nicht am Hauptrechner da sich zwei tastaturen und mäuse meist nicht so gut an einem rechner vertragen. Ausserdem brauch ich die kasse auch 24/7 um von zu hause aus änderungen über nacht vorzunehmen. Mein großer Bürorechner ist ein abfallprodukt von zu Hause (4-5 jahre alt) und nicht auf 24/7 ausgelegt.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

selbst zusammen und bin seit win 3.11 (ohne workgoup) dabei, also alt
Meinst Du wirklich?
Ich seit DOS 1.x dan ist deiner "also alt" also für mich eher einer beleidigung. ;)

Aber es gibt/gab leider auch Shuttles wo deren Netzteilen ( Condensators ofcourse) und auch Lüfter bzw die von CPU nicht so ... sind.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Backup - Backup - oh wo ist das Backup

Bin ich dann Methusalem? (call, peak & poke beim 8088er)^^

Nicht ganz, ich habe noch mit Programmen gearbeitet die auf Lochkarten programmiert und jedesmal neu eingelesen wurden in den verdrahteten RAM den man sogar anschauen konnte, wenn man die Klappe öffnete, wehe wenn da ein Stapel hinuntergefallen wäre ... waren die letzten Programme die noch nicht umgestellt waren und keiner freiwillig neu programmieren wollte. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Hosting - Shop Backup? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kleines PHP Skript für MySQL Shop Datenbank Backup - gratis Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Beim Retouren anlegen, Retourenposition ist nicht verfügbar Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig JTL-Wawi 1.8 0
Neu Upload Modul - ist nicht rückgängig zu machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Abholung mit DHL: Ist das immer so schlimm? User helfen Usern 5
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 21
Gelöst Gibt es einen Cash-Recycler der kompatibel ist? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Was ist eine Sinnvolle Artikelverwaltung bei Kleinteilen? User helfen Usern 2
In Diskussion Custom Workflows nur noch für Premiumkunden - unsinnige Einschränkung, die keine ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wo ist die "Konto-Prüfen-Fuinktion"? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu eazyAuction: nicht laufendes Ebay-Angebot "Wieder einstellen" ist ausgegraut User helfen Usern 0
Neu Auftragsimport -> Artikel im Listing leer / falscher Wert Ist bezahlt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Welches Sumup Kartenterminal ist am unproblematischsten mit LTL-Pos? JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
Wawi 1.9 ist nun noch stärker an den Vorgaben der GoBD ausgerichtet JTL-Wawi 1.9 11
Neu Anzeige ickl. Mwst obwohl Kune IGL ist und netto Preise hat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Auftrag->Eigene Übersichten Anzeigen lassen in welchem Lager ist wieviel Bestand. Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu WF: Aufträge nicht zusammenfassen, wenn der erste älter ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu /admin/cache lädt 20s für leere/defekte Statistik UND der Shop ist 0.3s langsamer - Zusammenhang? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Das angegebene Land ist nicht gültig JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 76
Neu Aktualisierung konnte nicht durchgeführt werden. Fehlercode 8 - Der Installationsknoten ist nicht vorhanden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Artikel in Aufträgen - ist aber nicht! JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ist die Wawi 1.8 tatsächlich nicht GoBD konform? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 19
Neu Ist das möglich: Einmal Lieferung und monatliche Bezahlung (Miete)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ist ein Multichannel Versand eines FBM-Auftrages möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu amazon / Ein Fehler ist aufgetreten, bitte beim JTL-Support melden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 295
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen