Neu Backend sagt das Systemcache deaktiviert sei - aber unter Einstellungen ist er an?

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.029
79
Schleusegrund
Firma
Suflix
Hallo,
unter "/admin/status.php" sagt mir das backend, dass mein Systemcache deaktiviert sei.
Gehe ich aber auf "/admin/ cache.php > Einstellungen" ist er an - auch kann ich Redis auswählen. Prüfe ich aber unter "Benchmark" mit der Methode "Redis" bekomme ich ein "failed".

Was läuft da bei mir schief?
Danke & Gruß Dirk

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.325
Wenn im Benchmark Redis failed, dann läuft das Modul auch nicht (oder nicht fehlerfrei).

Das du es in der normalen Cache Übersicht stehen und aktiviert hast (vermeintlich aktiviert hast ist hier wohl der richtigere Ausdruck) ist normal, da hier JTL nichts prüft oder irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen vorgenommen hat.
Soll heissen:
.) es lief mal Redis -> du stellst Redis ein
.) dein Server startet neu und Redis läuft nicht richtig/gar nicht (vermutlich in den meisten Fällen der Fall)

dann bleibt die Cache Methode zwar auf Redis stehen in der JTL Admin (falsch, da es ja nicht läuft) aber es gibt keinen Cache.

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.029
79
Schleusegrund
Firma
Suflix
Aha ok Danke. Das leuchtet ein.
Ich bin gestern von PHP 7.1.x auf PHP.7.0.x zurück gerudert, da einige Plugins mit der neusten PHp Version Probleme gemacht haben - denke das liegt dann daran, dass Redis jetzt wohl nicht mehr läuft.
Da ich keine Ahnung habe, wie man Redis wieder einschaltet, schreib ich mal meinen Hoster an :)