Neu B2B Rechnungskauf via billie - Erfahrungen?

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Hallo,

hat schon jemand mit dem B2B Rechnungskauf (Plugin) von billie.io sammeln können?

Die bieten ja ein Shopplugin u.a. auch für JTL an und übernehmen die Boniprüfung und das Zahlungsrisiko für B2B Käufe auf Rechnung. Mir geht es hier explizit nur um den Rechnungskauf, nicht um das optionale Factoring.
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
Die Frage habe ich mir auch eben gestellt.
Insbesondere bieten die das nur für deutsche Käufer an oder international?
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Ich kenn es jetzt nur für Deutschland und bei uns läuft es mit Unterbrechung wegen technischer Probleme seit über 2 Jahren. Es wird auch von unserem Kundenklientel genutzt, wenn deren Daten denn in der Billie-Datenbank sind, sonst haben sie ja kein Kredit-/Kauflimit. Die An- und Einbindung gerade in die Rechnungsvorlage ist etwas aufwändiger und man muss da sehr genau arbeiten aber wenn es funktioniert, dann läuft es eigentlich recht gut durch.

Bislang haben wir mit den Zahlungen/Auszahlungen noch wenig bis keine Probleme aber man muss bei Billie eine kleine "Toleranzsumme" z.B. 5 Cent mit hinterlegen lassen um das Problem mit den Rundungsdifferenzen der JTL Belege möglichst auszugleichen. Wenn die Zahlungseingänge ansonsten nicht genau mit den Rechnungsbeträgen übereinstimmen, werden die Zahlungen nicht zugeordnet und man hat nachträglich viel Handarbeit sowie Hin- und Herbucherei.

Billie soll ja auch via Mollie laufen aber das sehe ich in unserem Molliekonto nicht und weis daher nicht, wie es da funktioniert. Wir haben direkt einen Vertrag mit Billie.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Können Schulen / Gemeinden usw. damit zahlen, hast du mit solchen Kunden und Billie Erfahrungen @deliman ?

Hab schon vor paar Wochen eine Mail von Mollie erhalten, dass die es freigeschalten haben.
Macht (für uns) aber nur Sinn, wenn die staatliche Stellen auf Rechnung beliefern.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
@hula1499
Wir haben da auch Kunden der öffentlichen Hand wie Gemeinden, Ämter, Uni´s, Hochschulen, Eigenbetriebe der Städte, bundeseigene Organisiationen u.s.w. drin aber z.B. städtische KITAS oder "normale" Schulen bislang eher nicht. Man kann Billie aber auch Kundendaten "melden" und darum bitten, diese in ihrer Datenbank zu hinterlegen, damit der Kunde sie dann auch auswählen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499