automatischer Import der Artikel + Bilder

Impromat

Aktives Mitglied
9. Januar 2007
42
0
Hallo Leute,

Bin gerade dabei mir eine Lösung für den automatischen Import der Files von meinem Händler zu schreiben und stehe momentan etwas bei der Automatisierung an.

Bis jetzt werden die csv-Files automatisch von meinem Server erstellt und für den Import der Artikel und Bilder vorbereitet. Den Import erledige ich jetzt noch jeden Tag per Hand. :(

Gibt es nicht eine Möglichkeit die Files durch einen geplanten Task oder so automatisch (in der Nacht) einspielen zu lassen?

Vielen Dank für eine Info!

lG,

I.

Impromat

Aktives Mitglied
9. Januar 2007
42
0
Hallo,

Kann es echt sein das KEINER eine automatische Lösung für das tägliche Update kennt?

Meine Artikel.csv liegt jeden Tag aktualisiert am selben Platz ... da sollte es doch möglich sein dem JTL-WAWI zu sagen er soll den Artikel-Import automatisch mit dem File starten, oder? :cry:

2. Frage: Kennt wer eine Möglichkeit den Webshopabgleich automatisch starten zu lassen? :wink:

Vielen Dank für eine Antwort!

lG,

I.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
So eine Lösung ist zur Zeit nicht möglich.

verstehe ich das Richtig:

Die Artikel werden alle täglich geupdatet und anschließend zum Shop versendet?

Impromat

Aktives Mitglied
9. Januar 2007
42
0
Hallo,

Ja stimmt! Bekomme 3x am Tag neue Preise. Spiele es 1x am Tag neu ein und möchte es dann mit dem XTC abgleichen.

Momentan sind es etwa 30.000 Artikel ... dauert aber sehr lange und daher meine Suche nach einer autom. Lösung in der Nacht.
In Zukunft sollen es dann "nur" max. 15.000 Artikel sein.

lG,

I.

blockmarc

Aktives Mitglied
27. Mai 2007
7
0
Hallo Impromat!

Dieses Problem habe ich auch. Und allmählich bin ich davon überzeugt, dass es keine WaWi gibt, die auf solche Problematik ein Antwort parat hat! Sehr bedauerlich eigentlich!

Solltest Du eine Lösung finden, sei bitte so großartig und teile Dich mit :)

Schönen Pfingstmontag!

visionaere

Aktives Mitglied
9. September 2006
60
0
Genau diese Funktion benötige ich auch. Ist es möglich diese Funktion programmieren zu lassen und was würde die Umsetzung kosten?

Gruß Bernd

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Für verschiedene Computer Ditributoren gibt es mehrere fix-fertige Module für Ingram Micro, Actebis usw.... zu z.B. xtc Shop. Dann wird aber immer nur die DB vom Shop aktualisiert, auch automatisiert.

Hier hat jedoch die WaWi das Sagen und beim nächsten Update Wawi<>Shop würde die Wawi die Daten im Shop wieder überschreiben mit den alten Daten der Wawi. Man bräuchte also in der Wawi "nur" einen Funktionsschalter, daß beim Webdatenabgleich immer der Shop 1.Priorität hat und nur die Bestellungen vom Shop in die Wawi importiert werden.

lg
Gerhard

blockmarc

Aktives Mitglied
27. Mai 2007
7
0
Hallo gerhard5302!

Ist das wahr? Wo findet man diese Module die z.B. xtc automatisch aktualisieren?

Bin zwar bei mehreren Kunde, habe aber noch bei keinem solch eine Anbindungsmöglichkeit gesehen.

Ich wäre Dir für Details sehr dankbar!!

Schöne Grüße!

thuhn01

Guest
Wieviel wäre es euch denn Wert? *ggg*

Meine selbst gebaute Lösung:
  • Abholung der gezipten Artikelliste per FTP und entzippen per eingebauter ZIP-Routine
  • Exportmöglichkeit der gewünschten Kategorien (unter Berücksichtigung der bereits vorhandenen Artikel - wenn gewünscht)
  • Update der Artikeldaten (Preise, Verfügbarkeit,...)
  • Deaktivierung von nicht mehr erhältlichen Artikeln
  • Erstellung / Deaktivierung von Sonderangeboten
  • Erstellen / Updaten von Staffelpreisen für beliebig viele Kundengruppen
  • Automatische Gewinnberechnung (Gewinn Minimum, Prozentual, Aufschlag von Versandanteil)
  • Steuerbar per Taskplaner mit diversen Startparametern zur Ausführung verschiedener Funktionen
  • und das Beste: Kann die Daten auch zur JTL-Wawi übertragen *ggg*
Ursprünglich programmiert für DEVIL
Mit geringen Anpassungen (durch mich im Quellcode) auch für andere Distributoren die CSV, HTML oder TXT Artikellisten bereitstellen.

Bei mir im Dauer-Einsatz mit Playcom, Wortmann und DEVIL; Update dreimal täglich ca. 30.000 Artikel

NICHT möglich: Bilderimport
Aber das geht ja komfortabel per JTL-Wawi

Voraussetzungen:
* Admin-Zugriff auf MySQL und eine beliebige JTL-DB (bei mir läufts per SQL Express 2005)
* Windows XP (andere nicht getestet weil nicht vorhanden :) )

bele2000

Aktives Mitglied
3. Juli 2006
3
0
@thuhn01
hallo ich hätte Interesse an deiner selbstgebauten Lösung
da ich schon lange nach einer Lösung suche. aber selbst nicht programieren kann.
da ich auch von Wortmann und Devil Kunde bin währe es toll mit deiner lösung!
Was muß ich tun ?
Gruß
bele2000

thuhn01

Guest
Zitat von blockmarc:
Hallo thuhn01,

für welche WaWi ist Deine Lösung ursprünglich gedacht?

Schöne Grüße!

Ist für keine WaWi.
Das Tool erstellte ursprünglich nur die Importfähigen Listen für XTCommerce.
Es kann aber direkt in SQL-Datenbanken eingreifen und dort Updates machen. Alles andere ist viel zu langwierig und umständlich.

Tool bspw. mit dem Parameter "update" starten:
Es werden alle Preise und Verfügbarkeiten in der XTCommerce-DB enthaltenen Artikel geupdatet. Artikel die nicht mehr in der Lieferantendatei, aber in der XTCOmmerce DB ohne aktuellen Lagerbestand sind, gehen auf "inaktiv" weil sie eh nicht mehr leiferbar sind

Parameter: "eazy" bspw. schiebt die XTC-Daten in die JTL-WaWi, ohne Umwege direkt in die DB

Dann gibts da noch
"eBay" (Ebay-Preise berechnen),
"Lieferpreise" (Einkauf Netto+Versandkostenanteil),
"text" (Artikeltexte neu einlesen),
"referenz" (für Playcom gedacht, erzeugt Crossellings)
mehr fällt mir gerade nicht ein :)

thuhn01

Guest
Zitat von bele2000:
@thuhn01
hallo ich hätte Interesse an deiner selbstgebauten Lösung
da ich schon lange nach einer Lösung suche. aber selbst nicht programieren kann.
da ich auch von Wortmann und Devil Kunde bin währe es toll mit deiner lösung!
Was muß ich tun ?
Gruß
bele2000

Mich mal per EMail anschreiben und einen Vorschlag machen :)
Bisher investierte Zeit ca. 500 Programmierstunden und kann wirklich so einiges...

Bei mir läuft das System vollautomatisch. Alles was ich NOCH händisch erledigen muss ist: Ware bestellen, verpacken und abholen lassen.
Mit den Preisen, Artikeltexten usw. habe ich nichts mehr zu tun. Selbst die DEVIL Tagesangebote werden bei mir automatisch gelesen, aktiviert und wieder deaktiviert.

djxitec

Aktives Mitglied
16. März 2009
12
0
AW: automatischer Import der Artikel + Bilder

Hallöchen,

der Beitrag scheint zwar hier schon etwas älter zu sein aber ich suche auch noch ein Import Modul.

Ich kriege die Devil Daten nicht in Wawi eingepflegt.
Genauso wenig in XT Commerce.

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4

Hallo,
ich wollte mal meine Erfahrungen damit hier posten.
Wir haben einen XTC Shop mit 247.000 Artikeln. Es handelt sich um Elektroartikel. Man kann sich vorstellen, dass sich da schonmal häufig Preise ändern... Das betrifft auch den Kupferpreis bei Leitungen und Kabel.

Wir haben das so gelöst...

- JTL Wawi mit modifizierten Connector; es werden nur Bestellungen übernommen; keine Artikel

- Preisabgleich erfolgt Nachts von 2 - 5 uhr via Webservice. (Der Webservice wird oft von Großhändlern als Verknüpfung zwischen deinem und deren Server installiert. Also eine Zusatzapplikation auf deren Server. Man sendet dann einen Befehl an den Server und bekommt ein Ergebnis zurück, was man dann verwenden kann z.B Befehl "getstock")

- Wir haben also unseren XTC Shop so modifiert, dass
1. Preise Nachts abgefragt werden
2. Bei Klick auf das Produkt automatisch der Bestand (Lagerampel) abgefragt wird.
---> Das ganze wird über eine PHP abgefragt...

Über eine aktualisierung per CSV haben wir auch nachgedacht, ABER derzeit kennen wir keine automatisierte Möglickeit.

Grüße

NukeFun

Aktives Mitglied
28. Mai 2008
182
0

Es gibt dafür eigentlich eine sehr einfache und effektive Lösung, wenn man die Preise und Lagerbestände seines Lieferanten in seinen Shop ein pflegen möchte. Voraussetzung dafür ist eine Zugriff auf eine CSV Datei seines Lieferanten per FTP oder auf seinen Webhost.

Diese Datei wird per Cronjob in eine Temporäre Tabelle in der Shop Datenbank eingelesen, nun muss man den Inhalt der einzelnen Felder nur noch per SQL-Befehl aus der Temporären Tabelle in die dafür vorgesehenen Tabellen übertragen, auch dieses geschieht per Cronjob.

Wichtig hierbei ist das man eine Zuordnung aus der Lieferanten CSV und seinen Artikeln im Shop hat, z.B. über die Art. Nr. oder Hersteller Art. Nr.
Der Vorteil bei dieser Methode ist, das es sehr schnell geht die Daten abzugleichen, so kann man z.B. 100.000 Artikel in weniger als 30 sec. abgleichen, und man kann diesen Abgleich beliebig oft pro Tag wiederholen, je nachdem wie oft man die CSV von seinem Lieferanten bekommt oder Generieren kann, ein wichtiger Punkt ist auch das durch diese Methode der Server nur gering belastet wird und der Shop auch werden des Abgleich vom Kunden voll genutzt werden kann. Und nicht wie man es oft hat wen man seinen XT-Shop per Connector über die Wawi Updatet!

Wir benutzen diese Methode um die IT und TK Shops unserer Kunden immer auf dem Neusten Stand zu halten, und es speilt keine Rolle welches Shop-System es ist, unsere Standartsysteme sind hier XTC, Gambio und OSC, desweiteren pflegen wir über diese Methode neue Artikel Automatisch in die Shops mit ein, ein weiterer Vorteil ist das der Kunde den Shop weiterhin auch Manuel über die Adminkonsole Pflegen und Artikel Manuel ein pflegen kann ohne das diese betroffen sind.

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
410
1

Ich suche auch eine Lösung zum Aktualisieren der Preise und Lagerbestände. Wie machst du das mit dem Kupferpreis MacReal19? Der ändert sich ja auch täglich und woher kennst du den Kupferanteil in den Leitungen?