Automatische Zuordnung von Lizenzschlüsseln möglich?

sun37

Aktives Mitglied
28. August 2006
9
0
Heute mal eine etwas umfangreichere Frage für die vielen netten Profis in diesem Forum:

Wir verkaufen Software, genauer gesagt Lizenzschlüssel (LK, Licence Key). Der Kunde1 bestellt also im angeschlossenen xtc- Shop einen LK für die Software A, Kunde2 2 LKs B, Kunde 3 1 LK A, usw.

Die WaWi soll nun die Bestellungen zusammenfassen und die Ware beim Lieferanten bestellen, dies sollte kein Problem sein (hoffe ich). Im Beispiel also 2*A, 2*B

Die "Ware", also die LKs wird per Mail vom Lieferanten/Hersteller geliefert (z.B. als Textdatei), die (waWi) Bestellnummer ist in der Lieferung vermerkt. Die WaWi soll nun dieses Mail auswerten (über ein zu schaffendes Interface) und die entsprechenden LKs automatisch auf den jeweiligen Rechnungen bzw. Lieferscheinen eintragen.

Geht das mit eazySales? Wenn nein, "wieviel" von den genannten Anforderungen ist realisierbar, was wäre anzupassen, was geht gar nicht? Kennt jemand eine Lösung mit einer anderen WaWi?

Danke für Eure Hilfe, auch Teilantworten und "Denkhilfen" sind sehr willkommen! Ich denke dass dieses Thema in Zukunft noch interessanter wird, da diese Vertriebsform (Kunde lädt die Software und kauft nur den Lizenzschlüssel) sich immer weiter durchsetzen wird.

sun37

Aktives Mitglied
28. August 2006
9
0
Das heisst es gibt gar kein Bestellwesen in es?! Wenn das stimmt dütfte es wohl für die meisten prof. Nutzer unbrauchbar sein....kann ich ja kaum glauben....

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@sun37

1. ist Rom auch nicht ain einem Tag erbaut worden.
2. ist es sowieso angeblich geplant
3. würden wir das alle gerne haben
4. brauchen es nur die s.g. "Karibikhändler", das sind die ohne Laden und eigenes Lager. (= nicht abwertend gemeint!) ;)
5. brauchen es die "echten" Händler mit eigenem Lager nicht, die bestellen z.B. 1 x od. 2 x pro Woche ihren Bedarf bei den Lieferanten.

lg

Gerhard

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Ich geh auf Lieferanten such den entsprechenden raus
und dann auf Nachricht senden.
Darin gebe ich meine Bestellung auf und – ab dafür.

Für Euch geht das sicher nicht da Ihr alles vom Händler
an den Kunden liefern lasst, aber wie Gerhard sagte ist es
geplant – nicht angeblich.

Ich bin glücklich dass ich das jetzt kann, denn Email ging
bei mir ewig nicht.

Nochmals seht rein was alles verlangt wird und das
soll auch alles noch gestern fertig sein.

Mit freundlichen Grüßen
Drebe

sun37

Aktives Mitglied
28. August 2006
9
0
Zitat von Drebe:
....aber wie Gerhard sagte ist es
geplant – nicht angeblich.

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Weiss jemand wann es ein Bestellwesen geben wird? Das ist dich eigentlich ein Feature dass schon jede einfache WaWi hat...

Und wird es dann möglich sein, wie in meiner Eingangsfrage geschrieben, automatisch Lieferungen Positionen auf Rechnungen zuzuweisen?

sun37

Aktives Mitglied
28. August 2006
9
0
Zitat von gerhard5302:
@sun37
4. brauchen es nur die s.g. "Karibikhändler", das sind die ohne Laden und eigenes Lager. (= nicht abwertend gemeint!) ;)
5. brauchen es die "echten" Händler mit eigenem Lager nicht, die bestellen z.B. 1 x od. 2 x pro Woche ihren Bedarf bei den Lieferanten.
Gerhard

Wir haben in der Tat kein Lager, wozu auch? Wir bekomen die "Ware" (faktisch nur eine Buchstaben/Zahlenkombination) innerhalb weniger Stunden per Mail. Da wir hunderte Produkte führen ist ein automatisches Bestellwesen ein absolutes Muss.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Automatische Pickliste geht nicht mehr seit Update JTL-Wawi 2.0 0
Neu Automatische Datenblatterstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Automatische Umstellung auf Pro-Tarif ohne Zustimmung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Die Suche von Stücklistenartikeln/Bundles funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update von 1.8.12.4 auf 2.0.5 - Kostenfreie Version - Registrierung erforderlich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Installieren von Plugins schlägt fehl "Unable to authenticate using a password." Plugins für JTL-Shop 3
Neu "alte" Bankverbindung beim Duplizieren von älteren Aufträgen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu E-Rechnungen werden von DATEV nicht akzeptiert JTL-Wawi 2.0 1
In Diskussion Tool für Abrechnung von Fulfillment Dienstleistungen Arbeitsabläufe im Fulfillment Network 0
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Unterschiedliche Abnahmeintervalle von Variationskombinationen in der Warenkorbmatrix Templates für JTL-Shop 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Lohnt sich das Update von 1.11.6 auf 2.0.4 aktuell? JTL-Wawi 2.0 2
Neu Abrechnung / Auslieferung von Aufträgen mit Gutschriftverfahren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Erfahrungswerte Update von 1.8.12.2 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 4
Import von Aufträgen via tXMLBestellImport Tabelle seit Update sehr träge/langsam JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update von Modul DHL 3.0 aud 4.0 - Versandlabels lassen sich nicht erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Update von 1.10.15 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 11
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Doppelte Aufträge von Kunden filtern bzw. markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Probleme beim Erstellen von Artikeln aus Angeboten von eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update von 1.10.10.3 auf aktuellere Versionen JTL-Wawi 1.10 0
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu Update von 1.8.12.4 auf 1.11 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Worker bleibt beim empfangen/senden von Daten hängen JTL-Wawi 2.0 8
Absturz bei Hinzufügen von Artikelbildern JTL-Wawi 2.0 3
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Lieferadresse in PayPal-Transaktion weicht von der in der Wawi ab Plugins für JTL-Shop 0
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 6
Neu [Tool] FloTax — eBay + Billbee → DATEV/Lexoffice | §25a | OSS | Reverse Charge | von JTL-Partner Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0