Neu Automatische Priorisierung älterer Bestände bei gleichbleibender Kommissionierreihenfolge in JTL-Wawi

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Garten Schlüter

Aktives Mitglied
17. Januar 2020
1
0
Hallo zusammen,

wir stehen vor einer Herausforderung in unserem Lager, für die wir bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden haben. Unser Lager ist streckenmäßig sehr lang und kann nur in einer vordefinierten Reihenfolge abgelaufen werden. Diese Reihenfolge möchten wir unbedingt beibehalten, um den Kommissionierprozess effizient zu gestalten. Allerdings möchten wir sicherstellen, dass bei der Kommissionierung ältere Bestände (früherer Wareneingang) bevorzugt reserviert werden.

Unsere Anforderungen im Detail:
  1. Bevorzugung älterer Bestände: Es sollen automatisch die ältesten Bestände (nach Wareneingangsdatum) für die Auftragskommissionierung reserviert werden.
  2. Erhaltung der Kommissionierreihenfolge: Die physische Abfolge im Lager soll unverändert bleiben, um Laufwege zu optimieren.
  3. Automatische Lösung: Die Lösung muss automatisiert erfolgen, da eine manuelle Anpassung der Priorität von Lagerplätzen mit älteren Beständen nicht praktikabel ist.
Unsere bisherige Umsetzung:
  • Wir haben FIFO-Einstellungen in JTL-Wawi aktiviert, jedoch scheint dies nur die Auftragsreihenfolge zu betreffen und nicht die Reservierung der Bestände nach Wareneingangsdatum.
Hat hier irgendjemand vielleicht eine Idee dazu?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.465
1.032
Arbeitet Ihr mit WMS? Hier kann man alles entsprechend konfigurieren und priorisieren, kein Problem. Da die Wawi selbst keine Lagerplatzhaltung beherrscht wüsste ich keinen Weg, wie Ihr hier dem System erklären könntet welche Bestände zuerst angelaufen werden.