automatische Preisaktualisierung?!

thuhn01

Guest
Moin Leute,

habe hier eine Idee die wahrscheinlich auch andere schon hatten, aber nicht schriftlich mitgeteilt haben.

Ich verkaufe einige Artikel aus dem EDV-Zubehör Bereich.
Diese Teile sind ganz besonders an die Wirtschaftslage / Dollarkurs gekoppelt. Daher ändert sich der Preis genau genommen alle paar Stunden, wird bei mir in der Wawi aber nur 2x täglich aktualisiert.

Ihr könnt euch sicher vorstellen was bei Angeboten mit Laufzeit 30 Tage passiert:
Entweder verkaufe ich einige Tage nach dem Einstellen weit unter dem Einkaufspreis oder der Preis ist derart überzogen dass ich gegen die Mitbewerber keine Chance mehr habe. Ein tägliches händisches kontrollieren von knapp 2.000 betroffenen Artikeln ist unmöglich.

Ich würde mir wünschen dass man in der Wawi unter den eA-Einstellungen angeben könnte OB (Ja/Nein) der Angebot-PREIS (und nur der) 1x täglich (und NICHT öfter) zu einer einstellbaren Zeit (ggf Nachts?) aktualisiert werden kann, sofern der sich in der Angebots-Vorlage geändert hat.

Da die Preisänderung händisch vorgenommen werden kann, sollte das auch automatisiert funktionieren.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13
AW: automatische Preisaktualisierung?!

Spitzensache, würde uns auch helfen...

Wir haben es allerdings leider schon immer so, das sich jemand hinsetzt und jeden Tag die Preise bei Ebay händisch ändert :-/ (natürlich nur da wo es notwendig ist)
Allerdings kalkulieren wir auch in der wawi die Preise händisch, denn der Ebay Preis ist ein anderer als im shop, aber ok, das ist jetzt eine andere Sache und gehört hier nicht her

thuhn01

Guest

Spitzensache, würde uns auch helfen...

Wir haben es allerdings leider schon immer so, das sich jemand hinsetzt und jeden Tag die Preise bei Ebay händisch ändert :-/ (natürlich nur da wo es notwendig ist)
Allerdings kalkulieren wir auch in der wawi die Preise händisch, denn der Ebay Preis ist ein anderer als im shop, aber ok, das ist jetzt eine andere Sache und gehört hier nicht her

Wieso bin ich nicht überrascht dass gerade Du Dich meldest? :biggrin:

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

Funktion macht doch aber erst wirklich Sinn wenn es das Bestellwesen bzw. eine leistungsstärkere Lagerverwaltung gibt, die das Datum eines Warenzugangs und den Abverkauf daraus mit berücksichtigt.

mein Wunsch geht da eher in die Richtung eingebaute automatische VK Berechnung aller Preise, durch in der Wawi hinterlegte Formeln und unter Berücksichtigung des Wareneingangs und dessen EK Preise

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13

mein Wunsch geht da eher in die Richtung eingebaute automatische VK Berechnung aller Preise, durch in der Wawi hinterlegte Formeln und unter Berücksichtigung des Wareneingangs und dessen EK Preise

sehr gut. Mein Wunsch ist es auch, mit einer 18 jährigen Blondine am Sandstrand zu sitzen und Cocktails zu schlürfen.....aber mit den Wünschen ist das manchmal so ne Sache *g*

thuhn01

Guest

Funktion macht doch aber erst wirklich Sinn wenn es das Bestellwesen bzw. eine leistungsstärkere Lagerverwaltung gibt, die das Datum eines Warenzugangs und den Abverkauf daraus mit berücksichtigt.

Stopp!!
Das alles ist von mir weder gewünscht noch Teil meines Vorschlages.
Was ICH vorgeschlagen habe ist eine Sache von maximal einer Stunde Programmieraufwand und reicht völlig aus.

Was DU da alles haben willst ist (für mich persönlich) uninteressant - da längst vorhanden - und nicht Bestandteil dieser Anregung/dieses Threads. Des weiteren ist das Aufwand für einige Wochen und enormer Logik.

Noch einmal in Kurzform:
Weicht der Verkaufspreis in der eBay-Vorlage (bspw. Nachts um 02:30Uhr) vom Preis des laufenden Angebotes ab, dann soll der Worker den Preis im laufenden Angebot anpassen. Fertig. Nichts weiter.

Wenn Du mal nachdenkst was die AMEISE so alles kann, dann wirst Du sehen dass das völlig ausreicht (allerdings ggf auf Wunsch anderer User dann später ausbaufähig ist).

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Aber hierfür müsste der Worker doch erst mal auf eA zugreifen können. Und das kann er ja leider auch noch nicht. Ist also bestimmt doch nicht "mal eben mit ner Stunde programmieren" gemacht... eA müsste ja erst mal an den Worker angepasst werden.

thuhn01

Guest

Aber hierfür müsste der Worker doch erst mal auf eA zugreifen können. Und das kann er ja leider auch noch nicht. Ist also bestimmt doch nicht "mal eben mit ner Stunde programmieren" gemacht... eA müsste ja erst mal an den Worker angepasst werden.

äh, ja. Stimmt. Hatte ich übersehen.
Aber ein Button "jetzt aktualisieren" den man einmal täglich drücken kann wäre auch schon cool.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

... man beachte -Modul- ;) d.h. doch dann evtl. daß die "Geiz-ist-immer-geiler"-Fraktion in die Röhre schaut ;)

Nee, ich hab das jetzt gar nicht gelesen, sonst kack ich mich bei jeder Klickorgie selber mental zu, und bin hier nur noch am rumnervern, wann das kommt und was das kosten soll ;)

Nee, ist quasi gekauft ;)

...kann aber gerne noch richtig gestellt werden, daß es nichts kostet :rolleyes:

thuhn01

Guest

... man beachte -Modul- ;) d.h. doch dann evtl. daß die "Geiz-ist-immer-geiler"-Fraktion in die Röhre schaut ;)

Nee, ich hab das jetzt gar nicht gelesen, sonst kack ich mich bei jeder Klickorgie selber mental zu, und bin hier nur noch am rumnervern, wann das kommt und was das kosten soll ;)

Nee, ist quasi gekauft ;)

...kann aber gerne noch richtig gestellt werden, daß es nichts kostet :rolleyes:

Soll es nen Fuffi kosten - immer noch besser als bei den Angeboten (Dollarkurs!!!) ständig etliche Euronen zu verlieren.

Allerdings bei mehr als nem Fuffi mach ich das lieber schnell selber ;) :biggrin:

thuhn01

Guest

... dann würdest Du das bei mir auch für `nen Fuffi machen ??? ;)

Das wird so nicht funktionieren :)
Ich habe bereits ein Tool welches mir fast alles automatisch erledigt (Vorlagen erstellen, Angebote starten und beenden etc...).
Da muß ich nur eine weitere Routine einbauen und gut ist. Sollte ne Sache von 1-2 Stunden sein (mit Tests)

Wenn ich das jemandem direkt so bauen soll dauert es entsprechend länger, zudem ich dann nach Aufwand abrechne (Std zu 30Euro netto)

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Ne, ich meinte die Hand-Klickarbeit ;)

Das dat andere Geld kostet is klar, aber wenn Du schon so ein tolles Tool hast, wieso nimmt man das dann nicht zumindest als Basic für das Modul von JTL...?

Das sind die Sachen die nicht in meinen Schädel wollen, z.b. hier bei uns wurde vor Jahren ein Radweg gebaut und die Straße abgeflacht, zur selben Zeit vermeldete die Telekom unser Gebiet sei unrentabel für DSL und deshalb würde nicht investiert.

Nächstes rücken nun erneut die Bagger an, um neben dem Radweg (Vermutung) aufzubaggern, denn der führt quasi direkt zur Glasfaserleitung...

Naja, was sabbel ich hier, ich hoffe das bald zumindest jeder verkaufte Arikel sofort reserviert ist, dann baut auch mein Makro keinen Bockmist mehr, und das Modul wird - so Gott will ;) - auch kommen - bis zur Rente habe ich ja noch einige Zeit :rolleyes:

thuhn01

Guest

...hat 2 Stunden gedauert - loppt aber geil :)
Lasse ich alle paar Tage mal laufen.
Da mein Tool bei eBay nicht registriert ist gibt es ja die Mengenbegrenzung der Aktionen :(
(glaube täglich 5.000/Tag je API)

Daher freue ich mich trotzdem auf die JTL-integrierte Lösung.