Automatische Ordnerstruktur

kalledlp

Aktives Mitglied
23. Dezember 2011
30
2
Hallo,
ich meine den Vorschlag gab es noch nicht. Vielleicht auch weil keiner Bedarf hat :)

Ich fände es sehr praktisch wenn beim Erstellen eines PDF automatisch ein Ordner mit der Kundennummer oder einer Verbindung Kundennummer/Name erstellt wird in dem dann Unterordner wie "Angebote", "Rechnungen" sind. Sprich das man sich etwaige Speicherorte nicht mehr selber aussuchen muss, sondern das automatisch gespeichert wird, wenn man das Dokument als Datei ausgibt. Noch besser ginge es nur noch, wenn die Dateien in den Kundendaten dann verlinkt sind.

Gruß
Michael

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
AW: Automatische Ordnerstruktur

Hi Michael,

den Wunsch gab es schon mehrfach und es steht auf der ToDO. Die Wawi wird ein DMS (Dokumentenmanagmentsystem) erhalten.
Es wird dann möglich alle Aufträge, Rechnungen, Eingangsrechnungen direkt in der Wawi zu pflegen und ggf. Papierrechnungen, Lieferscheine, Dokumente mit Unterschriften etc einzuscannen und dem Vorgang zu hinterlegen.

Ein Releasetermin dafür kann noch nicht genannt werden, woher sind noch einige andere Baustellen fertig zu stellen.

P.s.: By the Way - Deine PDF Aufträge, Rechnungen, Lieferscheine etcpp.. musst du nicht als PDF archivieren. Verbraucht nur überflüssigen Speicher. Für die Steuerbehörden ist es ausschlaggebend, dass die Daten zur Verfügung stehen und die Rechnungen bei Bedarf reproduziert werden können. Fazit: Regelmäßge Datenbanksicherungen sind das AuO, dann ist die Archivierung deiner PDFs in Ordnern und Unterordnern hinfällig. Ein Versand per Email an den Kunden per PDF oder in Papierform per Post genügt.