automatische Korrekturbuchen, warum?

Daniel Brce

Neues Mitglied
10. März 2026
1
0
Hallo zusammen,

unsere WaWi tätigt seit kurzem automatisch Korrekturbuchungen und wir können uns nicht erklären, warum das passiert. Leider konnte uns bisher auch niemand dabei helfen.

Ein Beispiel von gestern:
Wir haben von einem Artikel 5 Stück in die WaWi eingebucht. Der Verkauf erfolgt bei uns über die Kasse im Laden sowie zusätzlich online. Aus irgendeinem Grund wurde anschließend automatisch eine Korrekturbuchung erstellt, obwohl wir selbst keine Lagerkorrektur durchgeführt haben.

Wir können nicht nachvollziehen, wodurch diese Buchung ausgelöst wurde.

Hat jemand von euch dieses Problem schon einmal gehabt oder eine Idee, wodurch automatische Korrekturbuchungen entstehen können?

Vielen Dank für jede Hilfe. Daniel

Anhänge

• JTLBuchung.jpg
    JTLBuchung.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 14

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
437
114
Moin
Auf mich wirkt es recht schlüssig. Jemand hat festgestellt, dass der Bestand nicht Stimmt - er hat unter dem Benutzer "Administrator" gearbeitet und als Kommentar "Korrekturbuchung LS-POS" rein geschrieben. Das sieht für mich nicht automatisch aus.

Wenn Ihr mit mehreren Personen in der Wawi arbeitet empfehle ich euch unbedingt Benutzeraccounts für die Wawi anzulegen. Jeder bekommt ein nur ihm bekanntes Kennwort und kann dann auch nur in seinem Account arbeiten. Das setzt aber auch voraus, dass das Kennwort vom Admin geändert wird. Ebenfalls sollte der Worker einen eigenen Benutzer bekommen. Dann kannst du genau ableiten, unter welchen Benutzer Account z.B. die Korrekturbuchung durchgeführt wurde.

Ansonsten schau auch mal nach den Workflows. Vielleicht gibt es da ggf. einen?

Gruß Björn