Gelöst automatische Ermittlung "versandfertig in X Tagen" Wert in Tagen als Bedingung

L.Mechler

Gut bekanntes Mitglied
14. August 2013
183
1
Hallo,

Ist es möglich in den Workflows den automatisch ermittelten Wert "Versandfertig in X Tagen" als Bedingung (Wert größer/kleiner als X) zu verwenden? Konnte leider nur wahr/falsch ob der Wert automatisch ermittelt wird finden, nicht aber den Wert an sich...

Danke :)
 

L.Mechler

Gut bekanntes Mitglied
14. August 2013
183
1
Guten Morgen,

da leider bisher keiner eine Idee dazu hatte, möchte ich mal etwas weiter ausholen und kurz erklären was ich eigentlich vorhabe, evtl. ist das auch für andere von Interesse, evtl. auch in einem anderen Zusammenhang:

Kurzfassung: Ich möchte auf Artikelebene ein Funktionsattribut für den Shop in Abhängigkeit der berechneten Lieferzeit setzen und automatisch aktualisieren, sobald sich die Lieferzeit ändert.

Langfassung:

Wir verkaufen viel Ware mit teils sehr langen Lieferzeiten (>4 Wochen, das ist in unserer Branche üblich und von den Kunden aktzeptiert), haben aber auch ein sehr großes, sofort lieferbares "Lagersortiment".
Außerdem möchten wir unseren Kunden per Plugin (von solution360) login & Pay mit Amazon anbieten.

Bekanntermaßen müssen jedoch Bestellungen, die per Amazon Pay bezahlt wurden, innerhalb von 30 Tagen als versandt markiert werden, damit wir die Zahlung sicher erhalten; somit möchten wir, sobald ein Artikel mit einer Lieferzeit >X im Warenkorb ist, diese Zahlungsmethode nicht mehr anbieten.

Mit solution360 war ich diesbezüglich bereits in Kontakt, eine Erweiterung des Plugins um eine entsprechende Funktion wurde von deren Seite leider abgelehnt, allerdings besteht die Möglichkeit Artikel per Funktionsattribut auszuschließen (eigentlich dazu gedacht um "verbotene" Artikel auszuschließen).

Dass wir eine saubere, händische Pflege des Attributs bei tausenden Artikeln mit sich täglich ändernden Lieferzeiten nicht gewährleisten können liegt denke ich auf der Hand, weswegen der Plan war das Attribut per Workflow zu aktualisieren, sobald sich die errechnete Lieferzeit ändert.

Lösung:
Wir pflegen das entsprechende Funktionsattribut für alle bestehenden Artikel einmalig per Ameise ein, ab dann greift ein Workflow, der automatisch ausgeführt wird sobald sich der errechnete Wert eines Artikels ändert; alternativ (falls ersteres nicht möglich) ein manueller Workflow der täglich gestartet wird.

Ab hier ist es prinzipiell einfach, wir benötigen den errechneten Wert (Versandfertig in X Tagen), und je nach dem ob dieser größer oder kleiner als "Y" (von uns festgelegter Grenzwert) ist, wird das Funktionsattribut gesetzt oder eben entfernt.

Leider ist Wert X jedoch in den Workflows nicht als vordefinierte Variable enthalten, im Prinzip bräuchte ich als nur ein DirectQuery, das diesen Wert zurückliefert, leider konnte ich jedoch in der Datenbank keine Variable finden, die den errechneten Wert enthält?

Sofern dieser dynamisch errechnet wird wäre es auch kein Problem, dann bestünde immer noch die Möglichkeit die entsprechenden Variablen, aus denen der wert errechnet wird, aus der Datenbank zu ziehen und diesen wert berechnen zu lassen.

So oder so, ich bin bzgl. DirectQuery nicht wirklich fit und benötige also entweder:

- ein DirectQuery das den benötigten Wert in Tagen zurück gibt

oder

- eine erweiterte Funktion die den entsprechenden Wert so berechnet, wie er auch in der WAWI berechnet wird

Ich kann mir für so einen Workflow, nämlich abhängig der Lieferzeit eines Artikels, noch ein paar andere Anwendungszenarien vorstellen, deswegen wundert es mich ehlich gesagt dass ich scheinbar der Erste bin der danach fragt? Jedenfalls konnte ich im Forum nichts entsprechendes finden und bin für jede Hilfe dankbar...

Viele Grüße