Neu automatisch voreingestellte Konfiguration (Vorlagen etc.)

AndiM

Mitglied
19. März 2020
11
2
Hallo,
ich nutze seit einiger Zeit JTL-Wawi zur Auftragsabwicklung. Das funktioniert soweit auch ganz gut ist, aufgrund der Komplexität für meine Zwecke aber doch ziemlich umständlich.
Ich importiere die in meinem Webshop eingegangenen Bestellungen täglich mit der JTL-Ameise (da für das verwendete Shop Plugin keine direkte Anbindung möglich ist per CSV) in die JTL Auftragsabwicklung über welche ich dann Mails und Rechnungen an die Kunden versende.

Am umständlichsten gestalten sich dabei die vielen Klicks die notwendig werden, um die selben Einstellungen immer wieder erneut vorzunehmen.
Dabei handelt es sich z.B. in der JTL-Ameise, um das Auswählen einer Vorlage, welche die CSV Struktur auf die Tabellenstruktur "mapt", sowie z.B. auch die Auswahl der Mail Vorlage bei Email-Versand. Bezüglich der Mail Vorlage habe ich in der Vorlagenübersicht auch den Haken bei Standard gesetzt, trotzdem wird diese nicht automatisch angewählt sonder muss jedesmal erneut ausgewählt werden. Bei der Vorlage in der JTL Ameise handelt es sich um die einzige vorhandene Vorlage, die jedes mal, in allen Fällen angewandt werden soll, trotzdem muss ich diese jedes mal erneut auswählen.

Gibt es eine Möglichkeit zumindest diese zwei Schritte zu automatisieren d.h. bestimmte Vorlagen immer als Standard anzuwenden?
Wenn ja wäre ich für jeden Tip dankbar.

Gruß
Andi
 

AndiM

Mitglied
19. März 2020
11
2
Danke für die Antwort ich finde beim Start aber leider keinen Hinweis auf die zuletzt importierten CSV Dateien. Wo soll dieser sich befinden? Auf dem Dashboard? Wenn ja unter welcher Rubrik?
Das mit dem automatisierten Import werde ich mal probieren.
Gibt es auch noch ne Möglichkeit eine Mailvorlage als Standard einzustellen also so dass diese jedesmal automatissch voreingestellt ist wenn ich auf "Nachricht an Kunde" klicke?
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
Wawi starten und von da aus die Ameise oder die Ameise direkt starten...
ameise.PNG










Dann sollte man das sehen (so sieht es zumindest bei mir aus)
WaWi ist die Version 1.5.18.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

AndiM

Mitglied
19. März 2020
11
2
Danke, mein Fehler. Dachte die Liste wäre direkt in der Wawi und nicht in der Ameise.
Der Import klappt damit schonmal super.

Wie ist es denn mit dem Voreinstellen einer Mailvorlage, ist das nicht möglich?
Beim anlegen einer Mailvorlage, lässt diese sich ja als Standard auswählen nur leider hat die Auwahl irgendwie keine Auswirkung.

Habe außerdem noch ein anderes Problem und zwar erhalte ich jedes mal beim Öffnen der Ameise den Hinweis "Achtung: Bitte erstellen Sie vor einem Import eine Datenbanksicherung". Dies ist kein großes Problem nervt aber zunehmend. Hab schon überall gesucht aber keine Möglichkeit gefunden wie dieser Hinweis deaktiviert werden kann. Evtl. jemand eine Ahnung?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Diese Hinweis ist bewußt nicht abstellbar gestaltet. Den kannst Du nicht abschalten.

Was die Mailvorlage angeht - da musst Du uns schon etwas genauer beschreiben, was Du genau machst - denn Nachrichten senden kann man in der Wawi an vielen Stellen.
 

AndiM

Mitglied
19. März 2020
11
2
ok. Im Bereich Verkauf versende ich über den Button "Nachricht an Kunde" regelmäßig Nachrichten (mit Anhang den ich manuell auswähle). Hier wäre es super wenn eine Standardnachricht voreingestellt wäre und ich diese nicht jedes mal auswählen müsste (habe nur eine Vorlage die jeweils an alle Kunden versand wird)
 

AndiM

Mitglied
19. März 2020
11
2
Ist dies nicht möglich?
Habe nun auch noch ein anderes Problem und zwar hänge ich an die Mails jeweils diverse Dokumente an darunter auch die eigentliche (digitale) Ware, die ich verkaufe. Nun haben manche Kunden Probleme mit dem Empfang und ich sollte auf die Emails daher nochmals zugreifen und vorallem den Anhang überprüfen können.
Im Kunden-Bereich kann ich mir die Mails ja anzeigen lassen die versandt wurden, dass Problem ist aber, dass die Anhänge hier leider nicht aufrufbar sind.

Lassen sich die Anhänge nach Versand irgendwie einsehen oder gibt es eine Möglichkeit die Mails anstatt direkt mit JTL z.B. mit einem externen Mail Client (Thunderbird etc.) zu versenden, wo die versandten Mail dann inkl. Anhang einsehbar sind?
 

AndiM

Mitglied
19. März 2020
11
2
wenn das Einstellen einer Mailvorlage in diesem Bereich nicht möglich ist kann mir evtl. jemand mit dem anderen Problem weiterhelfen?
Werden die versandten Mails irgendwo (inklusive Anhang) gespeichert, so dass sich der Anhang rekonstruieren lässt oder ist es möglich einen externen Mail Client einzustellen an welchen die Emails als eml (inklusive Anhang) übergeben werden?
In der Hilfe habe ich zu diesen Themen leider nichts gefunden.
 

Ähnliche Themen