Auswertung Artikelverkäufe

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
481
59
AW: Auswertung Artikelverkäufe

Das läuft von selbst, solange Du eine Datenbankanbindung hast.
Excel - Reiter Daten - Aus anderen Quellen - von SQL Server

Die Eingaben dann hängen von der eigenen Installation ab.
Ich habe beim ersten Mal Tage gebraucht und immer wieder versucht, weil schon Kleinigkeiten das Ganze nicht funktionieren lassen.
Servername: [eigener rechner]\jtlwawi (!Achtung: "\" nicht "/" )
Benutzername: sa
Kennwort: sa04jT14 (wenn Standardeinstellungen verwendet)

Das Schöne ist, dass die Verbindung eine Einbahnstrasse ist, d.h. Excel liest, schreibt aber nicht, d.h. keine Gefahr etwas kaputtzumachen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Auswertung Artikelverkäufe

Ähem ... :redface: ... wie wär´s mit einer Spende ans Forum und einem Upload deiner Excel-Datei ?! Ich weiß, war viel Arbeit ... aber ab und an sind Leute bereit ihre Arbeit mit uns zu teilen, so waren auch Formulare mal zum runterladen bis ein kleines Business draus wurde - drum, man weiß nie wie sich das für dich weiterentwickelt ... *schupps* :)
 

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
481
59
AW: Auswertung Artikelverkäufe

... das wollte ich zuerst, eben weil ich auch schon öfter sehr dankbar über eine Vorlage oder ähnlich war.
Aber leider lässt sich die Datei nicht auf einen anderen Rechner übertragen, weil da meine Datenbankverbindungen in den Formeln stehen und die müssten sowieso von Hand angepasst werden, was aber viel schneller neu aufzusetzen ist.
Die richtige Arbeit war die oben abgedruckte Formel aufzubauen und zu testen.
Ich habe das heute schon mit meinem Notebook versucht und mich dann für die ausführliche Gebrauchsanleitung entschieden. Irgendwie ginge das bestimmt, aber das übersteigt meine Kenntnis.
 

Splinter

Aktives Mitglied
2. Januar 2011
12
0
AW: Auswertung Artikelverkäufe

Ich bräuchte auch so eine Auswertung (als Statistik oder Export).

Für mich wäre wichtig, wieviele Artikel ich pro Kategorie in einem auswählbaren Zeitraum verkauft habe.

Oder/Und auch Artikel pro Kategorie pro Rechnung.
z.B. Rechnungsnr. / Datum / Anzahl Artikel nach Kategorie / Betrag
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Auswertung Artikelverkäufe

Hallo Patrizia,
Du bist meine/unsere große Hoffnung.
Mit deinem Ansatz können wir vielleicht alle bald eine Statistik für unser JTL Shops mit JTL Wawi haben.
Die Excel Reiter mit den Zugriffen auf die Datenbank war einfach aber der Rest deiner Auswertung war mir nicht ganz klar.
Könntest du hier noch ein paar Screen shots zeigen um es Anfänger wie mir etwas zu vereinfachen.
Ferner würde ich anregen, dass jeder der sich hier mit eigenen Formel versucht auch seine erfolgreichen Ergebnisse postet.
Währe doch gelacht wenn wir keine Statistik auf die Reihe bringen.
Günther
 

Splinter

Aktives Mitglied
2. Januar 2011
12
0
AW: Auswertung Artikelverkäufe

Ich habe mir erst mal geholfen, indem ich die Tabellen in Access eingebunden habe, und mir Abfragen erstellt habe, mit den Daten die ich benötige.

Wenn man sich damit auskennt, ist es einfacher mit in Excel (finde ich :) )
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg

jhaustein

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2011
113
0
AW: Auswertung Artikelverkäufe

hallo

kann mir jemand weiterhelfen

möchte die artnummer, name, anzahl verkaufter art, bestandlager

als excelausgabe haben
verbindung klappt, weiss nur nicht, wie und wo der abfragetext hin soll

glg
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Auswertung Artikelverkäufe

Hallo Patrizia,
währe schön wenn Du uns weiterhelfen würdest deine List nachzukochen.
Sitze seit Stunden dran und komme nicht durch.
Ein einfacher Verweis währe Spalte A ist cBestellNr aus tArtikel usw.
Währen ca. 20 Hinweise.
Klar kannst Du sagen, strengt euch mal ein bisschen an aber mit deiner Anleitung schaffe ich es nicht. Währe schön wenn Du dich in dem tread nochmal melden würdest.
Günther
 

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
404
36
AW: Auswertung Artikelverkäufe

Unter WIWSoftware gibt es ein kostenloses Auswerte-Tool mit 4 Auswertungen (kann beliebig erweitert werden) zur JTL- Warenwirtschaft.

Das Tool wird schon von einem großen Anwenderkreis verwendet.

Einfach mal ausprobieren.


Gruß
Peter
 

Wossi

Aktives Mitglied
30. Dezember 2010
6
0
Hamburg
AW: Auswertung Artikelverkäufe

Hallo liebe Gemeinde,

also ich habe das WIW Tool bei mir ausprobiert und habe festgestellt, dass es für die Auswertung der verkauften Artikel perfekt ist.
Art-Nr., Bezeichnung, Stückzahl, EK, VK, evtl. Rabatte und vieles mehr lassen sich monatsgenau auswerten und noch zusätzlich nach einigen Kriterien filtern.
Es ist kostenlos und man kann es hier downloaden.
Darüber hinaus ist der Entwickler auch ein sehr netter Mensch. Hat mir bei der Einrichtung des Programms sofort geholfen.

Viele Grüße

Ronald
 

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
481
59
AW: Auswertung Artikelverkäufe

Sorry, ich habe eben erst gesehen, dass günther noch nicht klar kommt.
Wie kann ich Dir helfen?
 

Goldfish

Aktives Mitglied
12. Januar 2011
1
0
AW: Auswertung Artikelverkäufe

Hi!

Der Eintrag ist zwar schon älter, aber ich habe diese Woche gerade eine Auswertung für einen Kunden gemacht, der TOP und FLOP Artikel nach verkaufter Anzahl und Zeitraum auswertet. Habe dafür einen Reportgenerator zur Auswertung der JTL Tabellen in eine Software von uns integriert.

Bei Interesse einfach bei uns melden.

Gruß, Jens

Hallo,
Artikelauswertungen sind im Vergleich zum restlichen Produkt schwach in der Wawi. Kann ich das bitte bekommen. Ich brauche dringend Auswertungen zu Artikelverkäufen.
LG
Hermann
 

racoon

Gut bekanntes Mitglied
9. August 2012
191
10
AW: Auswertung Artikelverkäufe

Hab in der aktuellen JTL Version nachgeschaut und keine Artikelverkaufs-Reports gefunden.
Gibt es diese mittlerweile? Würden auch gerne auswerten, welche Artikel gut gelaufen sind, welche nicht.
merci fürs Feedback :)
 

Ähnliche Themen