AW: Auswertung Artikelverkäufe
Man kann mit Excel auf die Datenbank zugreifen und hat somit immer und ohne manuelle Arbeit eine Statistik, die dann auch noch eine gute Grundlage für das Bestellwesen ist.
Du brauchst die
- tArtikel
- tBestellung
- tBestellpos
Dann erstellst Du eine Liste der Bestellpositionen mit Datum und wandelst das Datum in die Kalenderwoche um. (Grafik "Artikel nach Datum" - Formel: =SVERWEIS(D2;tBestellung!A:J;10) )
Als nächstes erstellst Du ein Tabellenblatt (Grafik Bestellhelfer und Artikelabsatzübersicht)
Dort holst Du Dir im linken Bereich die Daten aus den drei oberen Blättern mit Datenbankzugriff.
In den Spalten der einzelnen KWs rechts holst Du Dir die Absatzzahlen nach Kalenderwochen und summierst sie in Spalte M zur Jahressumme auf.
Formel: =SUMMEWENNS('Artikel nach Datum'!$E:$E;'Artikel nach Datum'!$A:$A;$B31;'Artikel nach Datum'!$G:$G;N$1).
Ich benutze diese Statistik dann noch zum Festlegen meiner Wareneinkäufe.
Spalte H: Eingabe meiner gewünschten Lagerreichweite in Wochen.
Spalte I und J holen sich die Daten aus dem Artikelstamm.
Spalte L wird benutzt, wenn ich Artikel bestellen muss, während sich eine andere Bestellung im Zulauf (aber noch nicht als Wareneingang erfasst) befindet.
In Spalte G wird eine Vorschlagsmenge berechnet. Formel steht ganz unten. Berechnet wird:
Maximum aus Aktuelle Abverkäufe * Bestandsreichweite – Verfügbar – Zulauf und Mindestbestand
Die aktuellen Verkäufe sind der gewichtete Absatz der letzten vier Wochen. Die Gewichtung ist für die letzte Woche 4fach bis hin zur vierten Vorwoche mit einfacher Gewichtung.
=MAX((((WVERWEIS(KALENDERWOCHE(HEUTE())-2;$N$1:$BN32;ZEILE())*4+WVERWEIS(KALENDERWOCHE(HEUTE())-3;$N$1:$BN32;ZEILE())*3+WVERWEIS(KALENDERWOCHE(HEUTE())-4;$N$1:$BN32;ZEILE())*2+WVERWEIS(KALENDERWOCHE(HEUTE())-5;$N$1:$BN32;ZEILE()))/10)*H32)-I32-L32;J32-I32;0)
Mit dem Feld Mindestbestand Soll überprüfe ich dann noch, ob mein Mindestbestand mit den aktuellen Verkaufszahlen zusammenpasst.
=(((WVERWEIS(KALENDERWOCHE(HEUTE())-2;$N$1:$BN32;32)*4+WVERWEIS(KALENDERWOCHE(HEUTE())-3;$N$1:$BN32;32)*3+WVERWEIS(KALENDERWOCHE(HEUTE())-4;$N$1:$BN32;32)*2+WVERWEIS(KALENDERWOCHE(HEUTE())-5;$N$1:$BN32;32))/10))
viel Spaß beim Nachkochen ...
:biggrin:
P.S. für den eigenen
Shop gerne frei verwendbar, für kommerzieller Weiterverwendung bei Dritten erwarte ich eine Gegenleistung ...