Auswertung Artikelverkäufe

sourced23

Aktives Mitglied
28. Januar 2010
10
0
AW: Auswertung Artikelverkäufe

Finde Optionen in dieser Richtung auch sehr wünschenswert, wäre klasse wenn Statistik-technisch noch mehr Möglichkeiten kommen würden.
 

Energy

Aktives Mitglied
9. März 2010
4
0
AW: Auswertung Artikelverkäufe

Ja, unbedingt. Ich muss ja auch mit "einem klick" für Preisverhandlungen sehen können wann ich welche Stückzahl von einem (oder mehreren) Artikeln verkauft habe...

Danke!
 

Gambionike

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2008
155
4
AW: Auswertung Artikelverkäufe

Hi,

das kann die Ameise (noch) nicht. Wie viele Leute wünschen diese Funtkion?


Oh ja, bitte, ich muss auch ständig wissen, in welchem Zeitraum ich welche Artikel und wieviele davon verkauft habe. Toll wäre es, wenn man einen Zeitraum eingeben könnte (beisp. 12.05.-12.06.2010) und dann die genauen Verkaufszahlen mit Artikelbezeichnung und Artikelnummer ausgespuckt würden.
 

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
AW: Auswertung Artikelverkäufe

auch schnipp, schnipp

Ich bin auch dringendst auf der Suche nach solch einer Auswertung:
- Top-Produkte-Liste mit Anzahl verkaufter Artikel
 

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
AW: Auswertung Artikelverkäufe

ich hätte ja gedacht, dass die Wawi das schon längst kann, aber gibt es denn provisorisch die Möglichkeit das mit einem Script auszulesen? Welches die Topprodukte sind ggfs. mit Stückzahlen müsste doch jeden interessieren, oder?

Oder hat das jemand anders gelöst?
 

varioit

Guest
AW: Auswertung Artikelverkäufe

Hi!

Der Eintrag ist zwar schon älter, aber ich habe diese Woche gerade eine Auswertung für einen Kunden gemacht, der TOP und FLOP Artikel nach verkaufter Anzahl und Zeitraum auswertet. Habe dafür einen Reportgenerator zur Auswertung der JTL Tabellen in eine Software von uns integriert.

Bei Interesse einfach bei uns melden.

Gruß, Jens
 

AtomicDog

Aktives Mitglied
30. Mai 2008
44
0
Gießen
AW: Auswertung Artikelverkäufe

Hallo,

gibt es immer noch keine intregierte Lösung, mir die Artikel und dessen verkaufte Stückzahl in den letzten X Tagen aneigen zu lassen?

Gruß
 

neuer

Aktives Mitglied
2. November 2010
38
0
AW: Auswertung Artikelverkäufe

Ich muss mich hier mal anschließen, das wäre wirklich eine gute Sache.
 

EsEs1984

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2008
228
1
Hamburg
AW: Auswertung Artikelverkäufe

Hallo,

nun stehe ich auch vor der Frage, wie ich für ein Zeitraum erkennen kann wieviele Produkte ich von welchen Produkten verkauft habe.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Auswertung Artikelverkäufe

hallo zusammen,

wie schon an anderen Stellen angedeutet wird es solche Auswertungen sowohl im Statistikmodul (das mittlerweile ebenfalls einige Updates erfahren hat, die kaum jemand bemerkt hat) geben als Export auch in der Ameise. Gebt uns hier einfach etwas Zeit. Eine Sache wo Ihr helfen könnt ist: Welche Auswertungen / Exporte wären am wichtigsten?
 

gorillaglassgermany

Aktives Mitglied
8. November 2010
64
0
AW: Auswertung Artikelverkäufe

Hi Thomas,

für mich wäre folgende supereinfache Auswertung sehr schön:

alle verkauften Artikel (bitte auch Variationskombinationen!) im frei definierbaren Zeitraum X und sortiert nach Anzahl der Verkäufe.

zB
Zeitraum Mai2011:

Artikelnr/Menge(anzahl der verkauften Einheiten)
artikel01blau/100
artikel22rot/12
artikel16/10
artikel01black/9


Oder habe ich diese Möglichkeit irgendwo übersehen?

grüße,
Gorilla
 

pikantum

Guest
AW: Auswertung Artikelverkäufe

Für uns folgende Auswertung:


  • im Namen "xxx"
  • Zeitraum von xxx bis xxx
Also alle verkauften Artikel, die im Namen ein "kba" haben müssen wir monatlich unserer Kontrollstelle übermitteln.
 

Sägenspezi

Aktives Mitglied
13. April 2009
15
0
AW: Auswertung Artikelverkäufe

Ich möchte hier kurz meine Erfahrung schildern wie ich das Problem lösen konnte. Die Herausforderung war die Stücklistenartikel auszuwerten. Gebraucht wurden die verkauften Artikel in den Zeiträumen 3,6,9,12,15,18,21,24 Monate.
Mit der Hilfe der Vario IT-Solutions GmbH konnte das individuell, schnell und günstig realisiert werden.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Auswertung Artikelverkäufe

Ich habe mir mit SQL ein Artikelkonto gebastelt mit "Wildcardsuche im Text der Artikel" und Zeitraum von bis.
Eingänge und Ausgänge komplett.

Ist eine Notlösung.
Wichtig wäre der Anfangsbestand bzw. der Bestand ab Selektionsdatum und danach alle Ein- und Ausgänge mit (Lieferant) Menge & Co und Kunde, Menge & Co. und Lagerbestand zum Selektions-Ende (inkl./exkl. Reservierungen).
Lagerkorrekturen sollten unterscheidbar werden von Wareneingängen mit Minus + Korrekturgrund.
Mit VP, EP optional.
Die Mengen sollten alle auf die gleiche Einheit gerechnet werden.

Sortierung nach Artikel, Zeitraum ... damit könnte man schon vieles abdecken.
Wenn als Export muss Ein/Aus natürlich den gleichen Spaltenaufbau haben und die weiteren Selektionen bzw. Summierungen und Sortierungen kann dann ja jeder vorläufig im Excel erledigen.

SQL im Anhang, nicht perfekt aber funktioniert ...
 

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
AW: Auswertung Artikelverkäufe

....Welche Auswertungen / Exporte wären am wichtigsten?...


Hallo,
es wäre wohl ausreichend wenn man die verkauften Artikel exportieren könnte, z.B. zusammen mit weiteren Rechnungsdaten oder auch einfach separat.

Auswahl eines freien Zeitraums bzw. letzter Monat/Vormonat usw. sind dabei natürlich notwendig.

Ich hätte heute die Notwendigkeit, daß ich sehe welche Artikel seit Dezember 2010 verkauft wurden. Leider gehts in der Ameise nicht...

Die CSV würde ich dann einfach entsprechend selbst aufbereiten, ggf. nach Artikelnamen sortieren usw.


Danke :)
 

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
481
59
AW: Auswertung Artikelverkäufe

Man kann mit Excel auf die Datenbank zugreifen und hat somit immer und ohne manuelle Arbeit eine Statistik, die dann auch noch eine gute Grundlage für das Bestellwesen ist.

Du brauchst die
  • tArtikel
  • tBestellung
  • tBestellpos
Dann erstellst Du eine Liste der Bestellpositionen mit Datum und wandelst das Datum in die Kalenderwoche um. (Grafik "Artikel nach Datum" - Formel: =SVERWEIS(D2;tBestellung!A:J;10) )

Als nächstes erstellst Du ein Tabellenblatt (Grafik Bestellhelfer und Artikelabsatzübersicht)
Dort holst Du Dir im linken Bereich die Daten aus den drei oberen Blättern mit Datenbankzugriff.
In den Spalten der einzelnen KWs rechts holst Du Dir die Absatzzahlen nach Kalenderwochen und summierst sie in Spalte M zur Jahressumme auf.
Formel: =SUMMEWENNS('Artikel nach Datum'!$E:$E;'Artikel nach Datum'!$A:$A;$B31;'Artikel nach Datum'!$G:$G;N$1).
Ich benutze diese Statistik dann noch zum Festlegen meiner Wareneinkäufe.
Spalte H: Eingabe meiner gewünschten Lagerreichweite in Wochen.
Spalte I und J holen sich die Daten aus dem Artikelstamm.
Spalte L wird benutzt, wenn ich Artikel bestellen muss, während sich eine andere Bestellung im Zulauf (aber noch nicht als Wareneingang erfasst) befindet.
In Spalte G wird eine Vorschlagsmenge berechnet. Formel steht ganz unten. Berechnet wird: Maximum aus Aktuelle Abverkäufe * Bestandsreichweite – Verfügbar – Zulauf und Mindestbestand
Die aktuellen Verkäufe sind der gewichtete Absatz der letzten vier Wochen. Die Gewichtung ist für die letzte Woche 4fach bis hin zur vierten Vorwoche mit einfacher Gewichtung.

=MAX((((WVERWEIS(KALENDERWOCHE(HEUTE())-2;$N$1:$BN32;ZEILE())*4+WVERWEIS(KALENDERWOCHE(HEUTE())-3;$N$1:$BN32;ZEILE())*3+WVERWEIS(KALENDERWOCHE(HEUTE())-4;$N$1:$BN32;ZEILE())*2+WVERWEIS(KALENDERWOCHE(HEUTE())-5;$N$1:$BN32;ZEILE()))/10)*H32)-I32-L32;J32-I32;0)

Mit dem Feld Mindestbestand Soll überprüfe ich dann noch, ob mein Mindestbestand mit den aktuellen Verkaufszahlen zusammenpasst.
=(((WVERWEIS(KALENDERWOCHE(HEUTE())-2;$N$1:$BN32;32)*4+WVERWEIS(KALENDERWOCHE(HEUTE())-3;$N$1:$BN32;32)*3+WVERWEIS(KALENDERWOCHE(HEUTE())-4;$N$1:$BN32;32)*2+WVERWEIS(KALENDERWOCHE(HEUTE())-5;$N$1:$BN32;32))/10))

viel Spaß beim Nachkochen ...
:biggrin:

P.S. für den eigenen Shop gerne frei verwendbar, für kommerzieller Weiterverwendung bei Dritten erwarte ich eine Gegenleistung ...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Auswertung Artikelverkäufe

Ja, super ! Klingt super brauchbar ! Vor allem der Bestellvorschlag !!
Und wie bringt man das zum Laufen ?! :)
 

Ähnliche Themen