Auswahl verschiedener Druckvorlagen-Varianten nicht mehr möglich

harrison1311

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2010
123
2
Frankfurt
Hallo zusammen,

wir haben das Update WAWI 099898 installiert.....Leider können wir nicht mehr nun zwischen unseren Druckvorlagen-Varianten (eine mit Briefkopfhintergrund und eine ohne Briefkopfhintergrund) auswählen.

Das wäre für uns grundlegend wichtig, da wir manches elektronisch übermitteln, manches aber unbedingt auf einem Originalbriefbogen ausgedruckt werden muss.

Wenn man jetzt zum Beispiel einen Vorgang drucken will (Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung) gehen wir wie bisher auch auf den Drucken-Befehl (siehe Anhangsbild), wenn wir dann aber auf Vorschau klicken (wie früher), dann gibt es keine Auswahl mehr zwischen unseren beiden Varianten (mit Briefbogenhintergrund oder ohne Briefbogenhintergrund).

Das ist sehr übel momentan für uns.

Was können wir tun, um beiden Varianten auswählen zu können. Vorhanden sind beide Varianten im Druckvorlagen-Manager...

Roland Hartl
Frankfurt
 

Anhänge

  • drucken_bereich.jpg
    drucken_bereich.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 41

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Auswahl verschiedener Druckvorlagen-Varianten nicht mehr möglich

Hallo,

klicke auf "Starten" -> "Erweitert" dort kann die Druckvorlage manuell ausgewählt werden.
 

harrison1311

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2010
123
2
Frankfurt
AW: Auswahl verschiedener Druckvorlagen-Varianten nicht mehr möglich

Danke Janusch,

das geht aber nur, wenn man zuvor NEUE Vorlagensets erstellt hat,
diese werden beim Update nicht erzeugt,
man hat also bei unseren alten Vorlagen schon einiges manuell anzupassen,
zudem werden nicht alle bei uns zuvor vorhandenen Vorlagen richtig konverviert,
d.h. einige Vorlagen mit Briefbogenhintergrund fehlen dann plötzlich.....

das ist nicht toll, aber mir ist schon klar warum man jetzt den neuen Weg gegangen ist....
da werden aber einige (mit vielen Vorlagen) noch Probleme bekommen,

danke trotzdem für die Antwort....

Roland Hartl


Hallo,

klicke auf "Starten" -> "Erweitert" dort kann die Druckvorlage manuell ausgewählt werden.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Auswahl verschiedener Druckvorlagen-Varianten nicht mehr möglich

Hallo,

diese sollten konvertiert werden. Jede alte Druckvorlage wird in der neuen Wawi ein neues Set.

Sende uns 1-2 Vorlagen zu die nicht konvertiert werden. Schauen wir uns genauer an.
 

harrison1311

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2010
123
2
Frankfurt
AW: Auswahl verschiedener Druckvorlagen-Varianten nicht mehr möglich

Werden Sie aber nicht alle, einige "fliegen" komplett weg, einige andere verlieren den Bildhintergrund...
Leider kann ich keine mehr zur Verfügung stellen, da ich aus Zeitgründen sofort Formulare für laufende Vorgänge brauchte.

Mich st6ört jedoch dass, wenn ich mehrere Vorlagen in einem Set habe die Parameter "Sprache", "Firma", "Kundengruppe" immer unterschiedlich sein müssen, sonst wird die Vorlage auf "Status = Achtung! Diese Vorlage wird nie verwendet gesetzt" und ist dann nicht abrufbar. Seltsam, was soll hier der Grund sein?

Danke trotzdem für die Rückmeldung

Roland Hartl


Hallo,

diese sollten konvertiert werden. Jede alte Druckvorlage wird in der neuen Wawi ein neues Set.

Sende uns 1-2 Vorlagen zu die nicht konvertiert werden. Schauen wir uns genauer an.
 

Matze100879

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
110
0
AW: Auswahl verschiedener Druckvorlagen-Varianten nicht mehr möglich

Hallo Herr Janusch,

ich kann mich Harison komplett anschließen. Das ist so echt so was von unglücklich das ich nicht mehrere Vorlagen frei auswählen kann. Wir haben alle Formulare mit und ohne Hintergrundbild als Vorlagen zur Auswahl gehabt. Es werden beide Varianten für die selben Kundengruppen benötigt. Das kann nun nicht mehr gemacht werden, was für uns echt unmöglich ist. Ich kann auch nirgends auswählen welche Vorlge/Set ich denn nun verwenden möchte.
Könnt ich da bitte nochmals nachschauen, also es geht bestimmt vielen Personen so...... Hab die Versieon 099899 drauf....
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Auswahl verschiedener Druckvorlagen-Varianten nicht mehr möglich

Bei uns ging das über die Vorlagensets ganz gut und ohne Probleme. So haben wir die Rechnungsvorlage als ein Set und zb die Zollinhaltserklärung unterhalb von Rechnungen als zweites Set. Über Erweitert können wir das bedarfsbezogen auswählen. .., hat aber bei mir einigen Zeit gedauert bis ich das neue Vorlagensystem verstanden habe
 

Matze100879

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
110
0
AW: Auswahl verschiedener Druckvorlagen-Varianten nicht mehr möglich

Super @Shopsitters...... 1 2 Sätze von jemandem der das Problem bereits behoben hat und die ganze Sache klingt logisch.... Aus dem Grund finde ich das JTL Forum echt richtig super...Herzlichen Dank....
 

BobbyJo

Aktives Mitglied
19. März 2009
24
0
AW: Auswahl verschiedener Druckvorlagen-Varianten nicht mehr möglich

Guten Morgen, ich war in der Tat auch etwas irritiert wieso ich keine Vorlagen mehr auswählen kann..
ich habe nun Einstellungen-Vorlagenverwaltung-Rechnung alle meine "alten" Vorlagen exportiert und
dann im linken Fensterjeweils für jede einzelene ein neues Set unter "Rechnung" mit dem entsprechenden Namen zB "Auslandsrechnung"
angelegt und rechts dann betreffende "alte" Vorlage importiert, das hat das Ergebnis, dass ich nun nach dem erstellen auf
Start-Erweitert-unter Vorlagenset ganz normal meine "alten" gewohnten Vorlagen raussuchen kann.
Keine Ahnung ob das der offizielle Weg ist, aber so funktioniert das erstmal wieder wie gewohnt bis ich mehr Zeit habe mir das genauer
anzuschauen..vielleicht hilft das ja auch Anderen weiter..