Austausch von 13000 Artikeln - wie am geschicktesten ?

jolle

Aktives Mitglied
1. September 2006
33
0
Huhu

wenn ich einen Artikelbestand von 13000 Artikeln komplett gegen einen neuen (per CSV-import) austauschen will - wie gehe ich am sinnvollsten vor ?

Ein Einspielen einer leeren DB fällt ja weg, weil dann die Online-DB immer noch voll wäre und lokal am Rechner auch alle Rechnungen etc. weg wären.

Alle Artikel manuell löschen dauert ewig, weil die Wawi nicht alle Artikel auf einmal löschen kann. (Markiere ich alle Artikel und klicke auf löschen löscht er nur die Artikel im aktuellen Fensterauschnitt) Ausserdem dauert der Löschvorgang (Sync) mal eben 2,5 Std.

Wäre für jeden Tipp dankbar...

Nachtrag: CSV Import - alle NEU Importieren endet darin, dass alle Artikel doppelt drin sind...

Und beim Update werden zwarPreise geändert, aber Artikel die in der ImportDatei nicht mehr drin sind, werden nicht gelöscht...

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
der einfachste Weg ist wahrsceheinlich der, alle Artikel der Wawi per Script auf inaktiv zu setzen und auf Abgleich zu setzen.
Datenabgleich mit dem Shop, alle Dateien nicht mehr sichtbar da inaktiv.
Jetzt könntest du im phpMyAdmin alle inaktiven Artikel deiner ShopDB löschen.
jetzt einen neuen CSV Import durchführen (Neuanlage nicht updaten!!!) und wiederum neuen abgleich.

Fertig

jolle

Aktives Mitglied
1. September 2006
33
0
Hey,

danke für den Tipp. Es erscheint mit jedoch nicht ganz sauber - diesen Vorgang müsste mind. 2 x / Monat machen. Nach einem Jahr sprengt mir das sicher die DB.

Kann ich nicht online mit phpmyAdmin und auch in der lokalen SQL-DB (welche Grafik-GUI ist empfehlenswert ?) einfach die Tabellen mit Truncate-Befehl leeren ?

Frage ist nur, welche Tabellen ich auf dem Server und welche Tabellen ich offline leeren muss, damit ich auf dem Server wie auch lokal Datenbestand = 0 habe und neu importieren kann...

Das erscheint mir am "saubersten" und "einfachsten". Wie gesagt weiss ich nur nich welche Tabellen ich angehen muss. Da ich nur eine Kategorie habe, wäre es nicht schlimm alle Kategorien gleich mit zu löschen.

jolle

Aktives Mitglied
1. September 2006
33
0
kleine ergänzung, ist sicher wichtig zu erwähnen, dass ich den WAWI- Connector mit XTC benutze - sicher muss ich da bestimmte Tabellen leeren ?!

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Möglich ist alles, was mich aber erstmal interessiert (evtl. gibt es ja noch einen anderen Lösungsweg), warum wählst du diesen Weg??? Bitte beschreib mal genauer, was du vorhast (mit Beispielen).

Denn momentan verschliesst sich mir der Sinn von dem, was du da vorhast!

jolle

Aktives Mitglied
1. September 2006
33
0
Hintergrund ist, dass ich Bücher verkaufe und jedes Buch nur einmal drin ist. Den Datenstand muss ich mit einem anderen Shop immer wieder synchron halten - zweimal pro Monat reicht das. Natürlich könnte ich manuell jedes Buch dass ich in dem einem Shop verkaufe im anderen lösche. Genauso verfahren bei neuen Büchern. Aber das wäre mehr Aufwand als nötig.

jolle

Aktives Mitglied
1. September 2006
33
0
Also ich hab mir nun SQL Manager 2005 for SQL Lite installiert und kann mich auf die DB connecten....

Bleibt mir nur noch die spannende Frage

WIE muss ich WELCHE Tabellen leeren ("Truncate"?)

und

WELCHE muss ich auf dem Online-Server leeren (dort mit phpmyadmin) ?

Wenn beide DBs dann auf 0 Artikel sind dann könnte ich neu importieren.

ALso "Notlösung" wäre denkbar lokal eine leere DB einzuspielen (nachdem alle aktuellen Bestellungen erledigt sind) und dann die DB online leeren und lokal neu importieren und dann syncen...

jolle

Aktives Mitglied
1. September 2006
33
0
Ich hab jetzt mal in einem Testshop die Tabellen

ONLINE:
products
products_description
product_to_categories
eazysales_martikel

LOKAL:
tartikel

... geleert.... es scheint zu funktionieren - war das so richtig ?
AUf den ersten Blick funzt ein Reimport des neuen Datenbestands und ein Sync mit Alle Daten neu versenden funzt auch. Spätere Neuanlegungen und Preisänderungen an den Artikeln klappen auch....

An die DB-Experten: war das ein Fehler ? :D
Ist die DB noch konsistent ?

Auf den ersten Blick für mich als SQL Laien funzt alles....

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Austausch JTL-POS Tablet - Datenübertragung auf neues Gerät - Einrichtung Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Doppelte Aufträge von Kunden filtern bzw. markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Probleme beim Erstellen von Artikeln aus Angeboten von eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update von 1.10.10.3 auf aktuellere Versionen JTL-Wawi 1.10 0
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu Update von 1.8.12.4 auf 1.11 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Worker bleibt beim empfangen/senden von Daten hängen JTL-Wawi 2.0 8
Absturz bei Hinzufügen von Artikelbildern JTL-Wawi 2.0 3
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Lieferadresse in PayPal-Transaktion weicht von der in der Wawi ab Plugins für JTL-Shop 0
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 6
Neu [Tool] FloTax — eBay + Billbee → DATEV/Lexoffice | §25a | OSS | Reverse Charge | von JTL-Partner Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Anbindung von JTL zu Metro (Rechnungen werden nicht zu Metro übertragen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WebP Bilder von JTL zu Shopware Shopware-Connector 2
Beantwortet Update von 1.11.5 auf 2.0 bleibt hängen JTL-Wawi 2.0 2
Neu Umsatzsteuernummer von Kunden wird nicht in Wawi übertragen Shopify-Connector 4
Neu Fehlermeldung nach der Umstellung von DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 7
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler beim Abgleich, aber nur 1 einer von 3 Shopify Shops Shopify-Connector 2
Neu Zahlung von Kunden aus dem EU Ausland, Mwst falsch Plugins für JTL-Shop 1
Neu Installation von Plugin PayPal Check-Out fehlgeschlagen, keine Verbindung zum Webshop Plugins für JTL-Shop 6
Neu Bilder von Plattform A auch für Plattform B aktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Frage zur Übertragung von JTL -> Shopify Shopify-Connector 1
Neu CSS GeoIP MwSt.-Finder 2.7.1 verhindert das Anlegen von Shop-Kundenkonten aus der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 3
Neu Onlineshop von Wawi entfernen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Shop 5.6.1: Probleme beim Entfernen von Artikeln aus dem Warenkorb JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Artikelbezeichnung auf der Rechnung anpassen von "Artikelname" in "Kurzbeschreibung" JTL-Wawi 1.10 4
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zyklische Fehler beim Listen von T-Shirts Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Verbindungsabbruch von Wawi zu POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu In welcher Datenbank-Tabelle sind Wertelisten und deren IDS von Eigenen Felder gespeichert? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Import von Rechnungen oder Lieferungen aus anderem System Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Neu Erfahrungsbericht von JTL zu Myfactory Smalltalk 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu Produktverkauf von max. 24 Stück am Tag - wie umsetzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ständig neue Angebote von JTL und Fallen bei Unaufmerksamkeit Smalltalk 26
Datenbank von Inaktiven Artikeln bereinigen JTL-Wawi 1.11 5
Neu WAWI 1.11.2 Änderung von E-Mailadresse in Rechnung hat keine Auswirkung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Abschalten von Verfügbarkeitsmails von Kunden JTL-Wawi 1.10 5
Neu SQL Worker.tStatus - Bedeutung von nStatus? JTL Ameise - Eigene Exporte 2