Neu Außlandsversand deaktivieren wegen der neuen PPWR

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
173
6
München
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Staat das auch nur annähernd kontrollieren kann. Aber wie sieht es mit Abmahnvereinen aus? Dürfen die in dem Fall abmahnen? Oder ist das vorerst hinfällig weil die Gesetzeslage sowieso noch nicht eindeutig ist?

Die andere Frage die sich mir stellt: Versand einstellen, den Kunden zeigen was die EU da für Mist produziert? Oder den Versand riskieren und hoffen dass es für die nächste Zeit glatt läuft und die Kunden das überhaupt nicht mitbekommen? Die erste Variante wäre vermutlich die langfristig sinnvollere damit die EU Bürger aufwachen und der Aufschrei größer wird.

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
475
102
Das Problem trifft halt nur diejenigen, die versuchen das alles Gesetzeskonform zu betreiben...

Registrierungspflicht besteht schon länger, haben aber wohl viele auch nicht gewusst;)
Neu ist z.B der Bevollmächtigte und Registrierungen von Verpackungen etc.
Was uns betrifft, da auch Eigenlabel und schlicht zu hoher Aufwand/Kosten für z.B 3000€ Umsatz in einem EU Land ist.

Ganz gute Übersicht bietet dieser Artikel:
https://kassenklingeln.de/neue-eu-verpackungsverordnung-2026-etsy/

Wie demnächst die Marktplätze wie Amazon und eBay dies kontrollieren bleibt abzuwarten, denn eigentlich müssten Sie schon prüfen ob du im jeweiligen Land registriert bist...
Ich gehe davon aus das viele kleine Händler auf eBay etc. noch nicht mal in den Ländern registriert sind, in die Sie liefern und auch keine Strafe oder Kontrolle erhalten haben, denn ich habe davon noch nirgendwo gelesen...