Neu Ausliefern eines Auftrages rückgängig machen - Artikel rücklagern

FUFA

Neues Mitglied
17. November 2020
3
0
Hallo, wie kann ich die Auslieferung eines Auftrages rückgängig machen (wenn ich zb bei einem Artikel eine falsche Batch gewählt habe).
Wie kann ich also bereits ausgelieferte Artikel wieder rücklagern?
ich nehme an in der Sektion Versand unter Lieferscheine aber ich komm nicht drauf !?
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
687
212
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann unter

Versand --> Lieferscheine --> Versendet --> Rechtsklick auf Lieferschein und löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berger_

kuhnbnaumueller

Neues Mitglied
21. April 2021
10
2
Aber vorsicht! Der Account, mit dem der Lieferschein gelöscht wird, braucht die Rechte fürs Verbuchen von Wareneingang. Ansonsten wird der Lieferschein gelöscht und die Ware verschwindet ins Nirvana.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.105
1.903
Eine Retour ohne existierende Rechnung ist nicht möglich.
@SHAAN
Diese Aussage ist nicht korrekt.

Um ein Szenario eines Users hier im Forum zu testen habe ich heute mehrere Aufträge versendet ohne eine Rechnung zu erstellen und habe anschließend eine Retoure durchgeführt. Das war ohne Probleme oder Fehlermeldungen möglich - sowohl über die Wawi als auch über WMS.

Ich wüsste auch keinen Grund, warum eine Retoure davon abhängig gemacht werden sollte, ob es eine Rechnung gibt oder nicht. Wenn eine Retoure eine Rechnungskorrektur erzeugen soll - das könnte sein. Das habe ich jetzt aber nicht geprüft und gehört auch nicht zum hier genannten Szenario.

Im Screenshot siehst Du einen ausgelieferten Auftrag ohne Rechnung und in einer zweiten Wawi die dazu durchgeführte Retoure.

Edit: Wie ich vermutet hatte: Wenn man versucht eine Rechnungskorrektur bei einer solchen Retoure anzulegen, dann wird ein Fehler angezeigt:
Es konnte keine Gutschrift angelegt werden. Es existieren Aufträge ohne Rechnung.

Diese Fehlermeldung ist DANN ja auch korrekt.
 

Anhänge

  • ohne_Rechnung.png
    ohne_Rechnung.png
    222,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirko W.

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
687
212
Bei uns hat es damals einfach nicht funktioniert die Retouren abzuarbeiten/abzuschließen. Möglicherweise liegen bei uns andere Bedingungen vor, die mir gerade entgehen.
Wir hätten die Retour damals gern bei uns implementiert, aber es ging einfach nicht. Vielleicht hatte es etwas mit den versendeten Lieferscheinen zu tun, die noch keine Rechnungen hatten, da Zahlweise Rechnung.
Auch funktioniert es nicht einfach einen Auftrag zu stornieren, wenn er versendet wurde, dann aber Retour kam und noch keine Rechnung hatte.

Ich prüfe das gern noch einmal und lasse mich gern korrigieren. Wäre super wenn es geht.

Wir würden das gern nach wie vor bei uns nutzen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.105
1.903
Meine Testaufträge haben auch einen versendeten Lieferschein und es gibt keine Rechnung dazu. Wie gesagt - es ist ein Unterschied, ob ihr erst einmal die Retoure meint oder aus einer Retoure heraus eine Rechnungskorrektur erstellen wollt. Letzteres geht nur, wenn es tatsächlich eine Rechnung gibt, auf die dieser Prozess zugreifen kann.
Einen Auftrag stornieren kann man nicht mehr, sobald ein weiteres Dokument dazu gehört. Dazu zählt auch m.W. der Lieferschein.
Vielleicht magst du ja euer Anwenderszenario mal formulieren, so dass ich das als Wunsch an die Entwicklung weiter geben kann. Mir persönlich erschließt sich gerade nicht, warum ein solcher Auftrag dann noch zusätzlich storniert werden sollte, allerdings bin ich in euren Prozessen ja auch nicht drin. Ich könnte mir nur gerade vage etwas vorstellen wie "Auftrag geht raus vor Zahlungseingang, kommt retoure, Auftrag ist dann noch nicht bezahlt" oder so ähnlich, aber da stoße ich gerade aufgrund der frühen Morgenstunde und des zu wenigen Kaffees gerade an meine mentalen Grenzen :D
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow: Musterbestellungen (0 € Gesamtbruttowert) automatisch ausliefern lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was ist die korrekte Variable für die letzte Seite eines Artikellistings? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Einfügen eines Bildes in die Shopartikel-Reihe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 4
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Alphabetische Pickreihenfolge (Artikelname A→Z) innerhalb eines Lagerplatzes – optionales Sortierprofil JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Ich möchte den Einkaufspreisverlauf eines Produkts JTL-Wawi 1.10 1
Neu WaWi verweigert den Abgleich eines Artikels in einer Sprache User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neuer Verkaufspreis eines Artikels wird in Angeboten/Aufträgen nicht übernommen, sondern nur der frühere ... JTL-Wawi 1.10 5
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen