Neu ausgehende XRechnung speichern - workflow

Kowalski

Aktives Mitglied
18. Januar 2022
13
1
Hallo zusammen und für 2025 den Besten Start für euch!

Ich habe meine erste XRechnung erfolgreich erstellt und versendet. Nun bin ich am Überlegen, ob und wie ich die verschickte xml bei mir speichen kann (nicht in DB, sondern in separatem Ordner).
Sollte mittels Workflow geschehen, aber ich habe vieles versucht und aktuell habe ich keinen Ansatz, oder steh aufm Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hat das schon jemand gemacht?

Bin dankbar für jede Info

Grüße Kowa

hdnight

Aktives Mitglied
13. Januar 2012
29
3
Hallo Kowalski,
ist hier eigentlich gut beschrieben https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/verkauf/x-und-zugferd-rechnungen-ausgeben/
In den Druckvorlagen der Rechnung findest Du den Reiter "Export" - in der Vorlage "XRechnung 3.0 CII (UNCEFACT)" kannst Du den Speicherpfad im Feld "Dateinamen" angeben.
Den Export kannst Du wiederum mittels Workflow --> Aktion --> Ausgabe --> Ausgabeobjekt: Auftrag\Zahlungen\letzte Rechnung\-Ausgabe-Objekt- --> Ausgabemodus: Exportieren --> Vorlagenset: Rechnung anstoßen.

serfism

Aktives Mitglied
20. September 2014
21
9
Den Export kannst Du wiederum mittels Workflow --> Aktion --> Ausgabe --> Ausgabeobjekt: Auftrag\Zahlungen\letzte Rechnung\-Ausgabe-Objekt- --> Ausgabemodus: Exportieren --> Vorlagenset: Rechnung anstoßen.
Hallo hdnight,

Danke für die Anleitung, ich hätte da noch eine Frage.
Wo macht es am meisten Sinn den Workflow anzulegen? Unter Aufträge > Auftrag > Ausgeliefert? Und welche Bedingungen würdest du einsetzen? Dankeschön

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.550
121
Hallo zusammen,

hier würde ein Workflow ausreichen, der auf das Ereignis "Rechnung erstellt" prüft. Wenn die Rechnung erstellt wird, dann soll als Aktion stattfinden "Ausgabe -> Rechnung -> Exportieren"?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.230
673
Hallo hdnight,

Danke für die Anleitung, ich hätte da noch eine Frage.
Wo macht es am meisten Sinn den Workflow anzulegen? Unter Aufträge > Auftrag > Ausgeliefert? Und welche Bedingungen würdest du einsetzen? Dankeschön
XRechnung steht nur unter Rechnung zur Verfügung, man sollte daher das PDF + XML zusammen speichern/exportieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: serfism