Ausdruckfehler beim öffnen einer Vorlage

neuer

Aktives Mitglied
2. November 2010
38
0
Hallo, ich habe ein Problem beim erstellen der Rechnungsvorlage.
Beim öffnen, der von mir angelegten Vorlage, sowie bei der Standardvorlage erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Ausdruck-Fehler

Objekt
Project Parameter

Ausdruck
JTL.WaWi.Firma.Name

Fehler
Syntaxfehler: 'JTL.WaWi.Firma.Name' kann nicht interpretiert werden

Dieser Fehler kommt für sämtliche Variablen. Ich bestätige dann mit "OK für Alle"
Wenn ich dann im Formulareditor arbeite und beispielsweise einen Text/Variableninhalt einfügen will, lande ich im Fenster Text bearbeiten im Reiter „Variablen und Funktionen“, in dem ich im Baum auswählen kann welche Variablen ich einfügen möchte. Ich wähle also aus: Variablen à JTL à WaWi wo mir die Zweige für Firma, Kunde usw. angezeigt werden sollten.
Das funktioniert soweit auch in anderen Druckvorlagen, nur bei der Vorlage für Rechnungen fehlen Diese.

Ich habe auch schon versucht eine funktionierende Vorlage vom Angebot zu importieren. Wenn ich Diese dann beim Vorlagentyp Rechnungen öffne, erscheinen die oben erwähnten Fehlermeldungen dennoch.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache, oder woran das liegen könnte?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

neuer

Aktives Mitglied
2. November 2010
38
0
AW: Ausdruckfehler beim öffnen einer Vorlage

Wie schon oben geschieben bei der Standardvorlage und bei einer eigenen.
Aber komischerweise nur bei dem Vorlagentyp Rechnungen. Die anderen die ich erstellt habe funktionieren bisher.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

ok sorry,

kommen die feghler auch wenn du eine ganz neue Vorlage erstellst und diese dann im Editor öffnest?

Ich habe auch schon versucht eine funktionierende Vorlage vom Angebot zu importieren. Wenn ich Diese dann beim Vorlagentyp Rechnungen öffne, erscheinen die oben erwähnten Fehlermeldungen dennoch.

das kann nicht gehen udn muss zu Fehlern führen, da die einzelnen Vorlagen spezielle Variablen haben die nicht in anderen Vorlagentypen funktionieren, diese müssten dann angepasst werden

neuer

Aktives Mitglied
2. November 2010
38
0

Zitat:
kommen die feghler auch wenn du eine ganz neue Vorlage erstellst und diese dann im Editor öffnest?

Ja, auch wenn ich eine neue Vorlage erstelle kommen die Fehler.

Und wenn ich in dieser Vorlage dann zum Beispiel von einer anderen Vorlage, in der alles klappt, ein Objekt kopiere, welches angenommen die Variablen JTL. WaWi.Firma.Name, JTL.WaWi.Firma.Unternehmer, JTL.WaWi.Firma.Strasse und JTL.WaWi.Firma.Postleitzahl + " " + JTL.WaWi.Firma.Ort enthällt, sind diese zwar im Objekt enthalten, werden aber nicht angezeigt, da ich Diese, wie schon erwähnt, nicht auswählen kann. Zudem müssten sie ja auch rot hinterlegt sein, was sie aber nicht sind.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

anderer Grund kann auch das fehlen von Vorgängen im System sein, bei dir z.B. Rechnungen oder wenn den Vorgängen keine Firma zugewiesen ist

neuer

Aktives Mitglied
2. November 2010
38
0

Zitat:
wurde dem Formular eine Firma zugeordnet unter Optionen?

Ja, eine Firma wurde zugeordnet.

Hab die Vorlage mal angehangen, sie ist natürlich noch nicht genau in Form gebracht.

Zitat:
anderer Grund kann auch das fehlen von Vorgängen im System sein, bei dir z.B. Rechnungen oder wenn den Vorgängen keine Firma zugewiesen ist

Auch wenn noch keine Rechnung im System ist, muss man doch die Vorlage erstellen können, bei zum Beispiel Angebot und Auftrag hat es ja auch funktioniert eine eigene Vorlage zu erstellen. Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

Auch wenn noch keine Rechnung im System ist, muss man doch die Vorlage erstellen können, bei zum Beispiel Angebot und Auftrag hat es ja auch funktioniert eine eigene Vorlage zu erstellen. Oder verstehe ich das jetzt falsch?
ne irgendwo muss der Editor ja Daten zum befüllen der Variablen her bekommen, ohne die geht es nicht ;)

neuer

Aktives Mitglied
2. November 2010
38
0

Ein Angebot oder einen Auftrag habe ich ja auch noch nicht erstellt und es klappt.
Und es Fehlen ja die einfachsten Variablen, wie zum Beispiel JTL. WaWi.Firma.Name

Ich hab mal zwei Screenshots gemacht, einmal von "Text bearbeiten" vom Angebot und einmal von "Text bearbeiten" von der Rechnung.
Bei dem Scrennshot der Rechnung ist zu sehen, das unter
"Variablen --> JTL --> WaWi" keine Unterordner wie Firma und Kunde eingeblendet sind, Diese aber beim Angebot vorhanden sind.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

geht bei uns ohne Probleme - aber ich hatte das auch schon mal liegt schon einige Versionen zurück - habe dann einfach nochmal das Update drüber gebpügelt - und siehe da - es wa da:)

also nich gleich verzagen - wenn die Variabeln fehlen würden - hätten hier bestimmt niemand gewartet bis du es meldest.

N-Ka

Aktives Mitglied
8. November 2010
2
0

Hallo,

ich bekomme ebenso wie bei "neuer" diese Syntaxfehler beim Öffnen der Vorlage für Rechnungen oder beim Versuch eine neue Rechnungsvorlage zu erstellen.

Installiert habe ich die Software erst seit ein paar Tagen, bisher nur Firmendaten eingegeben, Kunden und Artikel importiert sowie das Formular für die Ausgabe von Angeboten abgeändert. Die Fehler treten nur bei "Rechnungen" auf, bei allen anderen funktionieren die Variablen.

Die Software habe ich auch wiederholt installiert, es treten immer wieder diese Ausdruck-Fehler bei dem Rechnungsformular auf.

@neuer: Konntest Du das Problem inzwischen irgendwie beheben?

Vielleicht hat jemand einen Vorschlag, was man noch versuchen könnte, vielen Dank.

N-Ka

Aktives Mitglied
8. November 2010
2
0

Danke andi1970 für die schnelle Hilfe, hat geklappt.

neuer

Aktives Mitglied
2. November 2010
38
0

Hallo,

entschuldigt, das ich mich jetzt erst hier wieder melde. Bei mir hat es auch geklappt, wenn ich eine Testrechnung anlege.
Darauf muss man erstmal kommen, das man ein Exemplar erstellen muss um die Vorlage dafür bearbeiten/erstellen zu können.

msc

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
32
0

Wäre toll, wenn man in der SW vllt nen Hinweis einbauen würde alla "ACHTUNG: Bitte zunächst einen Testauftrag mit Rechnung erstellen".

Hat mich nun 4 Stunden, etliche neuinstallationen und ne menge nerven gekostet...