Ausbuchen defekter Ware

jholzmann

Aktives Mitglied
29. September 2014
24
0
Hallo zusammen,

Was mache ich in folgendem Fall: Einem Mitarbeiter fällt ein Seriennummernartikel herunter und er geht kaputt.
Diesen Artikel muss ich nun aus dem Lager ausbuchen, aber er wird nicht verkauft.
Die Korrekturbuchung funktioniert mit Seriennummernartikeln nicht.
Weiters wäre es gut wenn die WaWi dazu eine Bestätigung für die Buchhaltung ausspuckt, damit die den Artikel abschreiben können.
Ist das mit WaWi möglich oder muss ich mir eine Lösung "basteln"?

Danke schon im Voraus.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Ausbuchen defekter Ware

Erstelle über diesen Artikel einen Auftrag/Rechnung an Dich selbst und rabattiere mit 100%, als Anmerkung kannst Du den Grund angeben. Somit ist der Artikel aus dem Lager und einen Beleg hast Du auch. Vorsichtshalber trotzdem nochmal Deinen Steuerberater befragen.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hab ich !!
Und er war überhaupt nicht begeistert.

Ist aber ein ganz normaler, üblicher Weg! Habe ich z.B. kürzlich bei Artikeln mit Verfallsdatum gemacht, Rechnung an mich selbst und als Kommentar "MHD abgelaufen". Die Artikel verschwinden soit aus dem Lager und Finanzamt bzw. Steuerberater wissen Bescheid. Wenn Du ganz sicher gehen willst, lager die Artikel ein und bei einer Buchprüfung kannst Du diese auf Verlangen vorweisen.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo XYZ,
tun Dir und anderen einfach den Gefallen nicht zu antworten wenn Du keine Lösung hast.
Günther