Gelöst Auftragsimport spinnt?

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen
Guten Morgen allerseits,

ich nutze die neuste Version (0.9.9.777).
Gestern habe ich das erste Mal meinen selbst gebastelten Auftragsimport von OXID zu JTL-Wawi genutzt (waren auf einen Schlag ca 45 Aufträge). Bei manchen Aufträgen ist mir dann beim Checken und Rechnungserstellen aufgefallen, dass die Kontaktfelder (alle Tel/Fax-Nummern und die Mailadresse) wird durchgewürfelt werden. Folgende unterschiedliche Unstimmigkeiten sind mit aufgefallen (die Liste ist nicht abschließend, diese habe ich bisher gefunden):
  • mal war keine Adresse abgespeichert
  • mal stand statt der Mailadresse die Telefonnummer
  • mal stand die Telefonnummer sowohl im Tel- als auch Fax-Feld
  • einmal stand sogar das Land ("Deutschland") in allen Nummernfeldern und dem Mailfeld
Ich habe selbstverständlich die Importdatei überprüft und kann bestätigen, dass die Mailadresse und die Telefonnummern korrekt übergeben werden. Gerade die durchgewürfelten Einträge habe ich gezielt überprüft, alles war in der Importdatei auch richtig. Es muss also am JTL liegen. Ist jemandem schon so etwas aufgefallen?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Auftragsimport spinnt?

Hallo,

in dem Fall ist die XML falsch.
Diese einmal gegen die bestell_import.xsd validieren die im Exportdateien Ordner der Wawiinstallation liegt.

Oder einen Auftrag in Wawi exportieren und mit der xml vergelichen. Diese muss 100% identisch sein.

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen

So... den einen Fehler habe ich gefunden... es lag tatsächlich an einem Tippfehler in dem Feldnamen. Nun merke ich aber einen weiteren Fehler. Aus meinem Shop wird das Geburtsdatum im Format "JJJJ-MM-TT" ausgelesen und in die XML exportiert. Nach dem Import in JTL sieht es aber völlig anders aus. Hier ein Beispiel:

1. Ausschnitt aus der XML-Datei:
Code:
<cWWW></cWWW>
<cNewsletter></cNewsletter>
<dGeburtstag>1965-07-01</dGeburtstag>

2. In JTL sieht es aber so aus:
Feld "Geburtstag": "19650701 0"
Feld "WWW": ":00:00"

Überall, wo ein Datum importiert wird (egal ob gefüllt oder als "0000-00-00") sehen die 2 genannten Felder so aus. Also das Datum ohne "-" und mit einem 0 hinterher, das Feld "WWW" enthält dafür ":00:00".

Habt ihr irgendeine Idee? Meine XML sieht an dieser Stelle richtig (bezogen auf die XSD-Datei) aus. Auch ein Validator spuckt nur einen Fehler aus, wenn kein Datum (bzw. 0000-00-00 für kein Datum) exportiert wird. Mache ich beim Format des Feldes etwas falsch? Wieso wird durch das "dGeburtstag" auch "cWWW" berührt?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

das Geburtsdatum wird falsch konvertiert. In der nächsten Version ist dies behoben.

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen

OK, danke. Ich dachte schon, das würde immer noch irgendwie an meinem Export liegen ;)
Werde dann mal bis zur nächsten Version die Übergabe des Geburtstdatums ausschalten.