Nein, hier muss ich wiedersprechen. Der Auftragsimport funktioniert korrekt und auch Versandarten und -positionen werden korrekt gesetzt - sofern die CSV diese Daten auch her gibt. Bedenkt bitte: Auch wenn ein kausaler Zusammenhang besteht sind Versandart und Versandposition nicht das Gleiche.
Die Versandart steht in jeder Zeile für den Auftrag. Diese wird auch korrekt gesetzt, damit der Auftrag auslieferbar ist. Die Versandposition ist die Position im Auftrag und damit dann auch in der Rechnung, die dafür sorgt, dass Eure Kunden den Versand auch bezahlen.
Sehr häufiges Szenario: Es werden nur Versandpositionen importiert. Damit kann die Versandart aber nicht im Auftrag gesetzt werden.
Ebenso häufiges Szenario: Es gibt eine Auftragsposition für den Artikel, dahinter in der CSV steht irgendwo die Versandart. Damit wird der Versand aber nicht berechnet sondern nur die Veresandart gesetzt.
Korrektes Szenario:
Position; Preis; Positionstyp; Versandart
Artikel A; 12,99; Artikel; DHL
Versand per DHL; 4,99; Versandposition; DHL
Das ist jetzt natürlich stark vereinfacht. Bereits mit dem Import der ersten Zeile wird die Versandart DHL gesetzt - und mit dem Import der zweiten Zeile eine Auftragsposition, die diese auch berechnen lässt.
Alternativ, wie im
Guide geschehen, die Versandart in den Standardwerten hinterlegen. Die Versandposition muss dennoch in der CSV als eigene Zeile geführt werden, wenn sie berechnet werden soll.
https://guide.jtl-software.de/Aufträge_mit_JTL-Ameise_importieren
Noch zum Verständnis: Bei einer manuellen Auftragsanlage geschieht beides gleichzeitig: Die Versandart wird im Auftrag gesetzt und es wird eine Auftragsposition für die Berechnung des Versands im Auftrag hinzugefügt.