Inaktiv Auftragsimport fehlende Versandkosten

systemo123

Aktives Mitglied
27. Juli 2016
83
9
Betrifft Vers. 1.3.17.1

Die korrekte Versandart wird beim Auftragsimport über die Ameise erkannt, die Versandkosten werden im Auftrag allerdings immer mit 0 angegeben, was in vielen Fällen (z. B. Express) natürlich falsch ist und in der Wawi entsprechend hinterlegt ist.

Hat jemand einen Rat?

Danke vorab
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.187
179

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Nein, hier muss ich wiedersprechen. Der Auftragsimport funktioniert korrekt und auch Versandarten und -positionen werden korrekt gesetzt - sofern die CSV diese Daten auch her gibt. Bedenkt bitte: Auch wenn ein kausaler Zusammenhang besteht sind Versandart und Versandposition nicht das Gleiche.
Die Versandart steht in jeder Zeile für den Auftrag. Diese wird auch korrekt gesetzt, damit der Auftrag auslieferbar ist. Die Versandposition ist die Position im Auftrag und damit dann auch in der Rechnung, die dafür sorgt, dass Eure Kunden den Versand auch bezahlen.
Sehr häufiges Szenario: Es werden nur Versandpositionen importiert. Damit kann die Versandart aber nicht im Auftrag gesetzt werden.
Ebenso häufiges Szenario: Es gibt eine Auftragsposition für den Artikel, dahinter in der CSV steht irgendwo die Versandart. Damit wird der Versand aber nicht berechnet sondern nur die Veresandart gesetzt.
Korrektes Szenario:
Position; Preis; Positionstyp; Versandart
Artikel A; 12,99; Artikel; DHL
Versand per DHL; 4,99; Versandposition; DHL

Das ist jetzt natürlich stark vereinfacht. Bereits mit dem Import der ersten Zeile wird die Versandart DHL gesetzt - und mit dem Import der zweiten Zeile eine Auftragsposition, die diese auch berechnen lässt.

Alternativ, wie im Guide geschehen, die Versandart in den Standardwerten hinterlegen. Die Versandposition muss dennoch in der CSV als eigene Zeile geführt werden, wenn sie berechnet werden soll.
https://guide.jtl-software.de/Aufträge_mit_JTL-Ameise_importieren

Noch zum Verständnis: Bei einer manuellen Auftragsanlage geschieht beides gleichzeitig: Die Versandart wird im Auftrag gesetzt und es wird eine Auftragsposition für die Berechnung des Versands im Auftrag hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich habe das bereits mit etlichen Versionen vor der 1.3.18.1 durchgeführt. Wenn Du das mit der aktuellen Version nachstellen kannst, dann bitte ich um Deine CSV-Datei und die Importvorlage.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.187
179
Meine Aussage bezog sich nicht auf das Problem die Versandart zu importieren, sondern allgemein auf den Auftragsimport per Ameise. Und wenn JTL da behauptet, dieser funktioniere korrekt, dann muss ich da widersprechen. Das macht er bis einschließlich der Version 1.3.18.1 eben nicht. Beispiel? Import von Aufträgen mit Artikeln mit VE.
 

Ähnliche Themen