Neu Auftragsimport Ameise - bereits vorhandene Kundennr. wird automatisch übernommen

Caro1

Mitglied
8. August 2019
3
0
Hallo,

wir haben ein Problem mit dem Auftragsimport über die Ameise.

Folgender Fall: Ein Kunde, der bereits in JTL hinterlegt ist, gibt erneut einen Auftrag auf. Aus internen Gründen soll der Kunde für den neuen Auftrag in eine andere Kundengruppe eingeordnet werden und eine andere Kundennummer bekommen.

Weil die Adressdaten vom neuen Auftrag jedoch mit den alten Daten übereinstimmen, übernimmt JTL beim Import automatisch die ALTE Kundennummer und die ALTE Kundengruppe.

Kann man das irgendwie umgehen?

Würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß. :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Hallo @Caro1
Zum Ändern von Kundendaten nutz bitte auch den Import Kundendaten. Der Auftragsimport ist dafür weder gedacht noch gemacht.
 

Caro1

Mitglied
8. August 2019
3
0
Hallo Enrico,

in erster Linie möchten wir aber einen neuen Auftrag importieren.

Wir möchten die alten, bestehenden Kundendaten NICHT ändern, sondern den Kunden ein ZWEITES Mal angelegt haben, mit anderer Kundengruppe und anderer Kundennummer. Im Import-CSV ist auch eine neue Kundennummer hinterlegt, trotzdem wird der neue Auftrag immer dem "alten" Kunden zugeordnet.

Kann man JTL nicht dazu zwingen, den Kunden neu anzulegen?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Nein, das ist nicht vorgesehen. Wenn ihr das benötigt müsst ihr den Kunden separat anlegen - was dann auch wieder der separate Import der Kundendaten ist. In diesem Falle muss auch die zu vergebene Kundennummer in der CSV enthalten sein.
 

Caro1

Mitglied
8. August 2019
3
0
Ok, danke schonmal für die Antwort!! :)

Eine Frage noch: In manchen Fällen importieren wir neue Aufträge von Altkunden und die Kunden werden neu angelegt (also passiert in diesen Fällen genau das, was man wohl nicht erzwingen kann). Soweit ich das nachvollziehen kann, hat sich bei diesen Kunden dann immer die Kundennummer und die Firma geändert.

Weißt du, welche Kundendaten sich ändern müssen, damit der Kunde beim Auftragsimport nicht als Altkunde erkannt sondern neu angelegt wird?
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen