Auftragsbestätigung

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
Hallo,
erstmal ein Lob an die Entwickler, nachdem ich mich bischen in die Wawi i.V. mit unserem Shop eingearbeitet habe nutze ich jetzt auch eazyauction und bin mit der Kombination sehr zufrieden. Läuft alles wunderbar.

Was ich mir bei der Wawi wünschen würde wäre eine Möglichkeit eine Auftragsbestätigung zu generieren und per Mail zu versenden.

Hintergrund: Im Normalfall wird im Online-Handel der Zeitpunkt der Zusendung einer verbindlichen Auftragsbestätigung oder der Versandausgang als Vetragsbeginn gewählt damit man bei Lager-Fehlbeständen, Irrtümern in der Preisangabe o.ä. auf der rechtlich sicheren Seite ist und nicht zur Lieferung verpflichtet ist oder Schadensersatz geltend gemacht werden kann. Man kann die Bestellung noch einmal kontrollieren und dann erst den verbindlichen Kaufvertrag mit dem Kunden eingehen.
In der Bestätigungsmail des Shops darf daher keine Zahlungsaufforderung enthalten sein (genau genommen noch nichtmal die Bankverbindung). Ansonsten kann einem diese Eingangsbestätigung der Bestellung bereits als verbindliche Auftragsbestätigung ausgelegt werden. Ausserdem würde man damit die Zustellung der Widerrufsbelehrung genau auf den Zeitpunkt des Vetragsschlusses legen was u.U. zur Verlängerung der Widerrufsfrist auf 1 Monat und Wegfall des Wertersatzes (wie bei Ebay) führen könnte.

Schön wäre:
-Kunde bestellt und erhält die Eingangsbestätigung der Bestellung vom Shop, damit ist noch kein verbindlicher Vertrag zustande gekommen.
Die Widerrufsbelehrung wird damit dann eindeutig vor Vertragsschluss zugestellt (muss natürlich in der Mail enthalten sein, aber das ist ja über die Shopsysteme regelbar)
-Händler lädt die Bestellung in die Wawi, kontrolliert und versendet mit "1Klick" eine Auftragsbestätigung aus der Wawi heraus in der die Bestelldaten (Artikel, Preise, Versandkosten etc) und die Adressdaten des Kunden zur nochmaligen Kontrolle für den Kunden, die Bankverbindung und eine Zahlungsaufforderung mit Zahlungsziel enthalten sind.

Damit hätte man auch die Nichtzahler gleich abgehandelt und kann den damit eingegangenen verbindlichen Kaufvertrag nach Verstreichen des Zahlungsziels direkt wieder kündigen ohne große Aktionen starten zu müssen.

Gruß Thomas

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
Hallo,
ja klar. Nur kann man für die Funktion keine Texte vordefinieren.
Also z.B. die Bankverbindung fest eingeben o.ä.
Das ginge nur über die Signaturfunktion und die würde wieder alle Nachrichten an den Kunden die man aus der Wawi raus verschickt betreffen.
Da wir "Nachricht an Kunden" aber z.Z. dafür verwenden Versandbestätigungen an die Kunden zu versenden die die eazyauction Versandabwicklung nicht benutzen ist das wieder schlecht machbar.
Die Signaturfunktion habe ich dafür schon mit einem Standardtext belegt.

Ausserdem wäre es übersichtlicher die Auftragsbestätigung versenden zu können ohne bereits einen Auftrag in der Wawi generiert zu haben.
Dann hat man die noch nicht bezahlten/bearbeiteten Bestellungen alle schön zusammen in der "Eingangsmaske" der Wawi.

Ich würde mir das so vorstellen:
-Eine Möglichkeit den Text für eine Auftragsbestellung vorzuformulieren und zu hinterlegen.
-in der Eingangsmaske die Bestellung markieren, kontrollieren und neben der Liste ein Button "Auftragsbestätigung versenden" mit dem man dann die Bestätigung direkt verschicken kann.

Gruß Thomas

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
Bestätigungen als PDF mailen ist leider nicht der Hit, da kommen zu viele Leute nicht mit klar, öffnen aus Angst vor Viren die Anlage nicht usw. je nach Spamfiltereinstellungen landen auch zu viele Mails dann einfach im Filter.

Gruß Thomas

rf-leo

Aktives Mitglied
12. November 2007
40
0
OWL
Hallo,

*schieb*

gibt es zu diesem Threadthema schon neue Erkenntnisse?

Wäre an solch eine Funktion / Vorgehensweise auch sehr interessiert!

Gruß
Rainer

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
604
51
* schieb *

Hallo,

bin auch dringend auf eine solche Funktion angewiesen. Die jetzige Bestellbestätigung vom Shop2 kommt einer Auftragsbestätigung und somit einem Kaufvertrag gleich. Dies ist jedoch höchst bedenklich, aus den Gründen die der Threadersteller schon geschrieben hat.

Ohne die Funktion oder Lösung des Problems geht mein Shop nicht Online!

Gruß Marc

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

Man könnt diesen Zusaztext in :

a) Formulartexte Auftrag
b) Kundengruppentexte - Auftrag
c) Kundentext - Auftrag

hinterlegen.

Die Bankverbindung etc. werden aus dem Fußnotentext übernommen.

Wäre hier die Lösun gmit freidefinierbaren texten, die als Auftragsbemerkung gewählt werden können?

Bongo

Aktives Mitglied
25. Juni 2006
99
0
Hallo,

ich lasse meinen Shop gerade auf Rechtssicherheit prüfen und genau diese Funktion - Auftragsbestätigung nach Bestellbestätigung senden - wird momentan noch per Hand getätigt und ist wohl auch zwingend erforderlich.

Wenn man dafür eine separate Möglichkeit in der WAWI hätte würde dies die Arbeit wieder einmal erleichtern.

Gruß
Bongo