Auftragsbestätigung / Bestellbestätigung

Uhrenwarenhaus

Aktives Mitglied
31. Januar 2013
158
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Wie handhabt Ihr die Bestätigung der Bestellung. Eine Bestellung wird ja erst durch die Annahme dieser durch den Verkäufer bindend. Jetzt kenne ich zwei unterschiedliche Aussagen: Zum einen wird nur die Bestellbestätigung versandt, in der die Bestellung schon fest angenommen wird. Zum anderen wird in dieser Bestellbestätigung nur der Eingang der Bestellung dokumentiert. Anschließend muß dann noch eine Auftragsbestätigung versandt werden, in der dann die Bestellung auch angenommen wird.

Im Adminmodul gibt es ja nur die Bestellbestätigung. Wie mache ich es nun am geschicktesten? Ich glaube Trusted SHops verlangt sogar die Auftragsbestätigung. Muß ich diese dann in der WAWI separat erstellen? Wenn ja, gibt es hierzu vielleicht schon schöne Vorlagen?

Danke.

Gruß

Jürgen Lettner
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Auftragsbestätigung / Bestellbestätigung

Es kommt ganz darauf an, wie DU es in Deinem Shop handhaben möchtest. Fakt ist, sobald Du in der Bestellbestätigung bereits zur Zahlung aufforderst (Vorkasse Überweisung) oder die Zahlung bereits im Bestellablauf abwickelst (Paypal, Kreditkarte), hast Du die Bestellung angenommen, da kannst Du auch nichts anderes in Deinen AGB vereinbaren, das wäre dann wettbewerbswidrig und abmahnfähig. Dies ergibt sich daraus, das der Kunde bereits zahlen soll/bezahlt hat, also kann er davon ausgehen, das Du ihm die Ware lieferst und somit besteht ein Vertrag.

Die Alternative ist, dass Du mit der der Bestellbestätigung des Shops nur den Eingang der Bestellung bestätigst und keinesfalls zur Zahlung aufforderst. Daraufhin schickst Du dem Kunden direkt aus der WaWi dann eine Auftragsbestätigung über alle verfügbaren Artikel aus seiner Bestellung und forderst jetzt erst zur Zahlung auf. Hat den Vorteil, das bis dahin noch kein Vertrag mit dem Kunden besteht und falls einige Artikel aus der Bestellung des Kunden vllt. nicht lieferbar sind, er auch nur die lieferbaren Artikel bekommt und bezahlt. Hat aber auch den Nachteil, das eig. nur die Zahlungsarten Vorkasse-Banküberweisung, Nachnahme, Rechnung und manuelle Zahlung über Paypal durch den Kunden zur Verfügung stehen, letzteres ist vielen zu aufwändig.
Zudem, je länger Du brauchst, um diese Auftragsbestätigung zu verschicken, weil Du vielleicht erstmal abchecken musst, was aus der Bestellung des Kunden lieferbar ist, desto weniger hat der Kunde vllt. noch Interesse an seiner Bestellung.
 

Uhrenwarenhaus

Aktives Mitglied
31. Januar 2013
158
0
AW: Auftragsbestätigung / Bestellbestätigung

Hallo XYZ,

danke für die ausführliche Antwort. Also in den AGB´s des Händlerbund steht drin, daß zuerst der Eingang der Bestellung per E-Mail bestätigt wird. Anschließend (innerhalb von 5 Tagen) muß ich dann eine Auftragsbestätigung zur Annahme des Kaufs übersenden. Ich habe dort auch angegeben, daß ich Kreditkartenzahlung akzeptiere. Ich werde aber besser nochmals direkt nachfragen, ob dies dann so auch korrekt wäre.
 

Ähnliche Themen