Neu Auftrag stornieren statt zurückhalten um Bestellung zu verhindern

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
66
Hallo zusammen,

ich würde gerne Aufträge vorübergehend stornieren um zu verhindern, dass Ware beim Lieferant bestellt wird.

Hintergrund
Wir haben sehr erklärungsbedürftige Produkte und Kunden bestellen manchmal unsinnige Kombinationen von Artikeln.
Zudem führen wir kein eigenes Lager, sondern bestellen nach Kundenbestellung beim Lieferant.

Der Plan
1. Auftrag stornieren
2. Info an Kunde ob das wirklich so gewollt ist.
3. Info von Kunde
4. storno Rückgängig
5. Auftrag anpassen.

Können wir das so machen, oder übersehe ich hier eine Problematik?
 

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
278
16
Ausser das es so geht: vom Ablauf her fände ich es sinnvoller 1>2>3 in der Reihenfolge 2>3>1 zu folgen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.470
742
Wollte auch mal meine Gedanken einbringen.

Die Kunden bestellen doch sicherlich über einen Shop oder?
Demnach stellt eine Bestellung ja nicht zwingend ein Kaufvertrag dar, sondern ist eine Anfrage ... erst wenn Ihr die AB schickt, ist der Kaufvertrag geschlossen.

Soweit so gut.

ABER, ihr könntet doch hergehen, JEDER neue erstellte Auftrag per Workflow auf "in Prüfung" setzen, dann kann der Auftrag nicht ausgeliefert werden.
Erst wenn also jemand den Auftrag proaktiv wieder freigibt, wird dieser auch versendet und bestellt?!

Hätte den Vorteil, ihr verliert NICHT den Überblick, welcher Auftrag jetzt wirklich storniert ist und welcher in Klärung ist.
Ihr schaut dann einfach im Versand unter "in Prüfung" und arbeitet diese ab ... bzw. die Ware wird bestellt, wenn der Auftrag unter "verfügbar" zu sehen ist.

Dafür ist eigentlich der Status "in Prüfung" entwickelt worden, dieser kann per Workflow easy gesetzt werden, auch in Abhängigkeit von Shop, Firma, Artikel etc.

Für mich wäre DAS mit "in Prüfung" die optimale und RICHTIGE Lösung.
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
66
Danke auch Dir für den Hinweis.
Ich kann Allerdings weder in der Auftragsübersicht noch bei den Workflow Aktionen "auf Prüfung" setzen finden.
Das ist aber schon etwas anderes wie "zurückhalten/freigeben" oder?

Weil dort ist ja das Problem, dass die Artikel trotzdem als Fehlbestand angezeigt und auf Bestellvorschläge gesetzt werden...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.470
742
Kommt auf die Version an, die du nutzt ...

Sorry, ich hatte den Punkt mit "reservierten Artikeln" verdrängt!

Mist, dann wird dir das "in Prüfung" nichts helfen, ich glaube die Reservierungen werden dadurch nicht freigegeben.
Hatte keine Wawi zur Hand, heißt nicht "in Prüfung", sondern "Auftrag auf Prüfliste setzen".
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
In Diskussion Auftrag Notizen / Historie via dotliquid ausgeben!? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Exportvorlage Auftrag JTL-Wawi 1.10 4
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Behandlung der Kasseneinnahmen als Händler statt als Endkunde im Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen