Neu Auftrag / Rechnung in ausländischen Währungen (z.B. GBP)

FlensGold

Aktives Mitglied
17. November 2013
89
1
Hallo,
ich habe einige Produkte auch auf Amazon gelistet, hier teilweise sogar auf ausländischen Marktplätzen.
Da mein Anteil der Amazon Verkäufe derart gering ist, dass sich ein kostenpflichtiger Verkäuferaccount nicht lohnt, kann ich die Daten seit einiger Zeit leider nicht mehr per Schnittstelle in die WaWi importieren. Früher war dies noch möglich und Aufträge/Rechnungen wurden z.B. in GBP errichtet.

Heute muss ich diese Aufträge nun manuell anlegen und stehe gerade vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie ich den Währungscode in den Auftrag/Rechnung bekomme. In der WaWi kann ich scheinbar zunächst ja nur die (EUR) Preise angeben und finde keine Möglichkeit die Währung zu erfassen.
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Installiert ist übrigens WaWi 1.1.4.14 (die letzte vor 1.2.).
Danke und Gruß

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
Bei der Wawi kannst Du ja gleich bei der Auftrags-Anlage unten rechts im Dropdown die passende Währung auswählen und in Deiner Vorlage machst Du es am besten so, dass Du Dir die Arbeit von List & Label abnehmen lässt, indem Du Deine Beträge immer gleich wie folgt formatierst...
Code:
LocCurrL$(Vorgang.Gesamtbetrag, Vorgang.Gebietsschema)
Allerdings muß ich einschränken, dass ich mit der Variable Vorgang.Gebietsschema gemischte Erfahrungen gemacht habe, da JTL Wawi leider (noch) nicht immer das richtige Gebietsschema an List & Label übergibt.
Falls Du damit also Schwierigkeiten bekommst, dann kannst Du die Beträge auch eher konventionell wie folgt formatieren...
Code:
Fstr$((Vorgang.Gesamtbetrag),"-?&.##") + " " + Vorgang.Währung
...denn bei Vorgang.Währung habe ich noch keine Aussetzer erlebt. Dafür musst Du hier selbst dafür sorgen, dass die Tausender- und Dezimaltrenner korrekt sind. Wenn Du mehrere verschiedene Währungen hast, kann das in Arbeit ausarten und dann würde ich es auf jeden Fall erst einmal mit der LocCurrL$() Lösung von oben probieren.

FlensGold

Aktives Mitglied
17. November 2013
89
1
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich muss gestehen, dass ich Blindfisch einfach das Dropdownfeld unten Rechts übersehen hatte. Wenn man hier direkt vor Erfassung der Artikel die Währung auswählt passt es auch, die GBP tauchen sogar auf der Rechnung auf :)

Da ich ohnehin keine Daten gen Amazon übermitteln kann (kein Profi-Tarif) ist es für mich mit dem List & Label vermutlich ohnehin egal(?).
Danke und Gruß

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.238
287
Huhu,

habe mich schon durch das Forum gelesen. Diese Vorgehensweise ist ja das, was letztendlich mit Ergänzungen in den neuen Vorlagen enthalten ist.
Ich habe allerdings das "Problem", dass jedes Mal, wenn aus einem ausländischen Versandlager versendet wird, auch die Fremdwährung enthalten ist, die keine Rolle spielt. Also zum Beispiel Versand mit FBA aus Polen und der Betrag lautet dann:
x,xx € (y,yy zloty), obwohl einfach nur in Euro bezahlt wurde.

Kann ich das so eingrenzen, dass nur dann die Fremdwährung auftaucht, wenn auch in Fremdwährung (beispielsweise GBP) bezahlt wurde?
Mir scheint, dass ich entweder total durcheinander komme oder einfach keine Peilung dafür besitze...
Der JTL-Guide ist auch nicht aktuell mit den vielen Variablen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Diskussion Auftrag Notizen / Historie via dotliquid ausgeben!? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Exportvorlage Auftrag JTL-Wawi 1.10 4
Neu X-Rechnung nicht als XML User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
QR-Code auf Rechnung JTL-Wawi 1.11 9
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Freiposition auf Rechnung ohne Preise anzeigen JTL-Wawi 1.6 7
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu ++ Positionsliste in Rechnung überschreibt Fußzeile ++ Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Titel auf verschiedenen Plattformen und Artikeltitel auf gedruckter Rechnung oder Lieferschein. JTL-Wawi 1.10 8
Neu X-Rechnung / ZUGFeRD Basispreis (BT-149) korrekt zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
X-Rechnung - falsche Rechnungssumme beim Empfänger JTL-Wawi 1.9 2
Neu Lieferdatum E-Rechnung falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Rechnung- UND ALLE Lieferadressen in Kundenübersicht sichtbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Wawi und VCS Rechnung unterschiedliche Steuersätze Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse in Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Rechnung Abfrage IstStorniert JTL-Wawi 1.8 2