Auftrag erstellen - Fertig - Positionen futsch?

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder ratlos.

Ich möchte einen Auftrag anlegen und gehe wie folgt vor:

- gehe in "Kunden"
- suche mir entsprechenden Kunden raus
- markiere diesen und gehe auf "Auftrag"
- klicke in die Positionen
- und auf "Pos. zuordnen"
- es öffnet sich "Artikel zuordnen" und ich wähle den entsprechenden Artikel aus
- klicke auf "hinzufügen"
- gebe noch die Menge des Artikels an (Kunde will 4 Stück)
- Klicke dann auf "fertig"
- gebe dann manuell die Versandkosten noch ein in dem ich in die Zelle "Menge" klicke und unter Bezeichnung entsprechendes eingebe, ebenfalls den Preis eingebe.
- Klicke ich nun auf "FERTIG" kommt ein nettes "PLING" und folgende Meldung

Error-1 preforming exec
SQL State = 00000
SQL Message=
Src: Excecute

:eek::confused:

klicke ich auf ok im Fehlerfenster, plinkt die selbe Message nochmals auf (wie aufdringlich...), danach nochmal auf ok, geht sie weg und ich sehe wieder meine Kundenaufstellung.

Gehe ich dann unter meine Aufträge, sehe ich zwar meinen Auftrag, jedoch wurde der Artikel, den ich vorher eingegeben habe rausgeworfen und meine Versandkosten, die ich normalerweise immer automatisch drin stehen habe, tauchen erst jetzt hier auf (ich hatte sie ja, weil sie nicht aufgetaucht sind, händisch eingegeben)... nur blöd, daß eben die Artikel weg sind, die ich ebenfalls eingegeben habe... und nur noch die Versandkosten drin bleiben.

Ach ja... ich habe keinen Webshop derzeit, sondern arbeite erstmal nur mit ebay und dem ea-Tool... Der Auftrag kam aber telefonisch rein...

Was mache ich falsch? Wer kann helfen??? Wie erstelle ich einen Auftrag mit meinen Positionen und zwar so, daß sie auch drin bleiben ???

Vielen Dank schon mal vorab.

Grüße

Nicole

- Versionsnummer von JTL-Wawi: 0.9.9.629
- Windowsversion (2000/ XP usw. + Servicepack): VISTA Business

Travel

Aktives Mitglied
7. Oktober 2009
20
0
AW: Auftrag erstellen - Fertig - Positionen futsch?

Hallo liebe Wawi-Tüftler

Ich reihe mich mal in Kreis der "Geschädigten" mit ein.
Ich weiss das Thema ist hier und da schon mal aufgetaucht ist, aber soweit ich das überblicken kann gabs noch keine Lösung.

Also auch bei uns ist das Problem ganz einfach zu erklären:

Kunde wird ausgewählt, auf "Auftrag" geklickt, "Positionen zuordnen", am ende auf "Fertigstellen" und denn gehts los^^^^
je nach Artikelmenge wird man mit diesen netten kleinen Error-Melde-Fenstern bombadiert.
Danach ist zwar der Auftrag existend aber ohne Artikel.
Also nochmal ran und den Auftrag überarbeiten...

Das alles ist zwar Lästig aber nicht so Dramatisch.

Das eigendliche Problem ist dabei das die Lagerbestände verfälscht werden. Der Auftrag enthält zwar keine Artikel, aber dennoch wird der Lagerbestand reduziert! Wenn mann den Auftrag nun überarbeitet oder auch komplett neu anlegt wird der Lagerbestand natürlich wieder reduziert!

Da wir eigendlich mit Lagerbeständen arbeiten möchten ist das natürlich katastrophal !

Bitte nehmt Euch diesem Problem an!
Ich würde ungern auf eine andere Software umsteigen, dazu hab ich zuviel Zeit und arbeit ins Wawi investiert!

- arbeite immer mit der neusten Version und regelmäßigen update

- was braucht Ihr sonst für angaben?

Gruß
Travel

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0

super!!! Hat funktioniert...

Vielen vielen Dank...

Grüße
Nicole

Nate

Aktives Mitglied
31. Mai 2013
1
0

Hey, ich weiß der Thread ist schon etwas alt, aber wir haben den gleichen Fehler und können ihn durch die Bearbeitung der Kundengruppe beheben. Das ist schon mal gut ;)
Aber: Wir haben mehrere hundert Kunden und würden das Problem gerne global lösen ohne jeden einzelnen Kunden zu bearbeiten. Gibt es eine Möglichkeit das in der DB zu machen? SQL ist kein Problem ;)

Güße
Nate