Neu Auftrag erstellen (Angebot nicht wandeln) -> Aktion bei "Auftrag erstellen Knopf im Angebot" für WF verfügbar machen

Arkin

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
72
6
Hallo Liebe Entwickler und liebe Community,

da die Wawi bei den aus Angeboten und neu erstellten Aufträgen (nicht gewandelt) nur den Bezug sonstiges.hinweis "Erstellt aus Angebot ..." gibt, wäre es vielleicht schön,
dass man in den Workflows bei Angebot>geändert oder gar eine neue Kategorie "Angebot>Auftrag_erstellen" zur Verfügung gestellt bekommen könnte und dort als Bedingung den Knopf "Auftrag_erstellen" zur Verfügung gestellt bekommen könnte.
So könnte dann am Angebot noch hinweise oder Status per Workflow gesetzt werden.

Es ist in der Tat so (bei uns), dass es wichtig ist die Angebote zu behalten und nicht zu wandeln. Dies führt dazu, dass es eine Liste im Verkauf der Angebot gibt, bei denen man nicht auf anhieb erkennt, ob diese Angebote offen sind oder zum Auftrag führten. Es ist also auch dementsprechend unübersichtlich.

Ich könnte mir also vorstellen:

WF bei Angebot>geändert(oder:Angebot>Auftrag_erstellen als neue Kategorie)
Bedingung:
Knopf:"Auftrag_erstellen" "gleich" "gedrückt"

Aktion:
Werte Setzen: Status: "Auftrag erstellt." oder was auch immer.. einfärben etc..

So könnte man sich in der Verkaufsübersicht der Angebot das Feld Status hinzufügen und sortieren nach dem Inhalt und hätte eine automatisierte Möglichkeit
wenigstens zu vemerken, dass das Angebot zu einem Auftrag führte. (Ich weiß zwar dann immer noch nicht welcher Auftrag aber das ist erstmal egal)
Wenn es einen Bezug gäbe, hätte man istBezahlt oder istKomplettAusgeliefert nutzen können.. aber diesen Bezug gibt es leider nicht.