Aufträge - USt. frei IGL vorgeben

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
27
Hallo,
ich verstehe nicht warum man die Steuerzuordnung nicht gleich im Kundenkonto vorgeben kann?! Wir haben einige Kunden die ohne Umsatzsteuer berechnet werden, wird aber immer wieder vergessen im Auftrag selbst umzustellen. Diese Einstellung sollte genauso wie das Zahlungsziel und dieZahlungsart vorgegeben werden können...
Gruß!

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
AW: Aufträge - USt. frei IGL vorgeben

Guten Morgen,

ich verstehe nicht warum man die Steuerzuordnung nicht gleich im Kundenkonto vorgeben kann?!

weil die Steuerzuordnung eigentlich je nach Lieferadresse automatisch erfolgt - vorausgesetzt die Steuereinstellungen sind richtig.

Eine fixe Hinterlegung beim Kunden macht keinen Sinn, weil der Kunde mehrere Lieferadressen haben kann und dann leicht Fehler passieren können

Grüße

Günter

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
27

...woher weiß die Lieferadresse dann, dass gerade diese USt. frei IGL ist? Wir haben knapp 6000 Kunden, von denen evtl 2 die eine abweichende Lieferadresse besitzen! Über was reden wir hier? Über Kunden die generell eine andere Lieferadresse haben oder über ganz normale Kunden, die garantiert deutlich überwiegen. Manchmal kann ich die Logik echt nicht greifen. Auch wenn der Kunde eine abweichende Lieferadresse besitzt wird er zu 90% seine Rechnung an die Stammadresse bekommen und somit die Steuereinstellungen auch immer gleich sein. Also umgekehrt würde die grössere Fehlerquelle sein.

Danke und Gruß

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria

...woher weiß die Lieferadresse dann, dass gerade diese USt. frei IGL ist?

wenn USt-ID vorhanden + Lieferadresse im EU-Ausland -> IGL

Wir haben knapp 6000 Kunden, von denen evtl 2 die eine abweichende Lieferadresse besitzen! Über was reden wir hier?

bitte auch an die anderen JTL User denken, da kann es ganz anders sein ;)

Auch wenn der Kunde eine abweichende Lieferadresse besitzt wird er zu 90% seine Rechnung an die Stammadresse bekommen und somit die Steuereinstellungen auch immer gleich sein. Also umgekehrt würde die grössere Fehlerquelle sein.

gut in deinem Beispiel bekämen die 2 Kunden eine falsche Rechnung, wenn der Steuersatz fix beim Kunden hinterlegt wäre.

Beim derzeitigen Ablauf bekommen selbst diese 2 Kunden automatisch den richtigen Steuersatz.

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
27

Hi,
ich glaube wir verstehen uns nicht richtig. Ich meine das ein Kto mit Umsatzsteuerfrei/interne Weiterberechnung markiert wird. Hier sind ja wohl KEINE KUNDENKONTEN betroffen... dafür wird ja dann der jeweilige Steuerparameter automatisch gesetzt... über die Lieferadressen. ;)

Gruß!

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
27

Hmmmm... nennt man das so? :)

Ich meine: Wir z. B. haben 2 Firmenbereiche die untereinander Artikel usw. berechnet bekommen. Diese dann natürlich ohne MwSt. Zurzeit muss ich immer dringend nachsehen, dass die Aufträge MwSt. frei eingestellt sind. Vergisst das einer... shit. Ist das Konto aber generell MwSt frei eingestellt, was ja dann auch logisch ist.. wäre diese Fehlerquelle eliminiert.

Das hat jetzt nichts mit den Steuersachen diverser Kundenkonten zu zun.

Gruß!

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

DE2DE versteht es auch nicht ... poi könntest du vllt. mal Begriffe verwenden, die man evrstehen ann.

Christian hat dich gefragt ob du Debitorenkonten meinst ... wenn du nicht weiß was das ist und ob es vllt. genau das ist wovon du sprichst, dann

Let me google that for you

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
27

Ach... Debitoren! Klar weiss ich was das ist... hatte Blackout.

Es geht NICHT um die Debitorenkonten!! Es geht einzig darum, die Auswahl "Ust. frei IGL" auf einem Kreditorenkonto (Kunde) fest vorgeben zu können. Wir haben nunmal mehrere Firmen bei denen wir die Rechnungen untereinander stellen.

Einige Firmen stellen sich bestimmt früher oder später selbst eine Rechnung um interne Aufwendungen zu berechnen. Bei uns z. B. gibt es einen Sammelauftrag der für diese Sachen benutzt wird, auf eine Kundenadresse die auf unseren Firmannamen ausgeschrieben ist.

Die Bezeichnung "Ust. frei IGL" kommt von JTL und bedeutet "eine umsatzsteuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung (IGL)". Genau das was ich nutzen möchte... nur nicht manuell jeden Auftrag einzeln einzustellen sondern auf einem Konto fest vorgegeben, wie die anderen Parameter zum Teil ja auch schon vorgegeben werden können (siehe oben).

Hoffe nun besser verständlich? :)

Gruß

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
27

Ja, Kreditoren sind die bei denen wir bezahlen müssen, Debitoren die "Debben", die unsere Rechnungen bezahlen müssen.

Ich habe hier mal was schön durcheinander gebracht...

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
20

Ihr redet alle aneinander vorbei.

Ust. frei IGL die Bezeichnung kommt nicht von JTL, sondern sollte jedem Kaufmann der ins Ausland verschickt ein Begriff sein. Mit Innergemeinschaftliche Lieferung ist nicht dein Unternehmen gemeint, sondern eine Lieferung innerhalb der EU. Das bedeutet, wenn du einen Kunden hast, der eine UstID angibt und die Lieferung in z.B. die Schweiz haben möchte, dann wählt die Wawi IGL und berechnet keine Steuern. Der Kunde muss dann die Rechnung in seinem Land nach dem dort gültigen Steuersatz versteuern.

Für Privatkunden ist das so nicht möglich, die müssen immer die Steuer an dich zahlen. Privatkunden haben auch keine UstID und die Wawi kommt somit, egal welches Lieferland gesetzt ist, nicht auf die Idee Ust. frei IGL zu nehmen. Es gilt für Ust frei IGL aber definitiv immer das Land der Lieferadresse, deswegen kann diese Einstellung auch niemals fix beim Kunden hinterlegt werden.

Ein Beispiel:
Gewerblicher Kunde XY aus der Schweiz hat bei der Registrierung seine UstID angegeben und bestellt heute bei dir mit Lieferung in die Schweiz direkt.
Es wird IGL gewählt und keine Steuer berechnet.
Gewerblicher Kunde XY aus der Schweiz hat bei der Registrierung seine UstID angegeben und bestellt mprgen bei dir mit Lieferung an einen Sammeltransporteuer in Deutschland.
Kein IGL die Rechnung wird also mit Steuer ausgestellt. Erst wenn der Kunde dir mit dem Zollstempel nachweisen kann, das die Ware auch in die Schweiz ausgeführt wurde kannst du ihm die Steuer zurückerstatten.

Wenn jetzt Ust frei IGL fix beim Kunde gesetzt wäre, weil du denkst ist ja ein Schweizer und die Wawi schenkt deiner Einstellung höchste Priorität, dann hättest du beim zweiten Teil meines Beispiels ein Problem. Die Rechnung könnte dann z.B. auch nicht per DATEV exportiert werden, weil es schlichtweg ein Steuerfehler ist.

Verstehst du das jetzt?

Viele Grüße
Mario

• Gefällt mir
Reaktionen: M_P und peterPan

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria

Hi,

Ihr redet alle aneinander vorbei....
Verstehst du das jetzt?

ich glaube, dein Beispiel mit Lieferland Schweiz im Zusammenhang mit einer IGL ist nicht gerade glücklich gewählt. Wie du ja zu Beginn richtigerweise schreibst, ist die IGL eine Lieferung innerhalb der EU, deren Mitglied die Schweiz aber nicht ist... ;)

Grüße

Günter

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
27

super geschrieben, alles sehr gut verstanden! Jetzt ziehe ich mich mit mir zur Beratung zurück...

Danke erstmal.