Gelöst Aufträge sind "Lieferbar" unter Versand, obwohl die Artikel nicht verfügbar sind [WAWI-1477]

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Folgendes Problem:

Versand / Aufträge / Lieferbar
Dort stehen Aufträge drin, obwohl sich die Artikel auf einem Sperrlagerplatz befinden.

Für uns im Büro sieht das so aus wie: "ALLES GUT" und erst später irgendwann merken wir, dass die Aufträge nicht verschickt wurden, weil die Ware für den Versand nicht vorhanden ist.

Eigentlich müssten diese Aufträge bei FEHLBESTAND landen, damit wir nachbestellen oder eine Lagerumbuchung durchführen können ?!?

Ist das irgendwo noch eine Einstellungssache ?!?

KevinK

Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2016
1.551
121
Firma
JTL-Software-GmbH
Hallo Lighthouse,

was genau meinst Du mit Sperrlagerplatz? Handelt es sich hierbei um ein Standardlager, wo der verfügbare Bestand gesperrt ist?

Birol

Moderator
26. August 2015
215
7
Hallo,
ich konnte das Verhalten in meiner Testumgebung nachstellen und habe es an die Entwicklung weitergeleitet.

Beste Grüße
Birol

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
Hallo,

du musst unterschieden zwischen dem "Status" des Platzes und dem Haken bei "Für Onlinebestand gesperrt". Der Status ist nur ein Lagerinterner, wo ihr einen Platz kurzfristig für lager-interne Zwecke sperren könnt. Der Haken "Für Onlinebestand sperren" sperrt die Bestände auf dem Platz für den Endkunden. Das ist ja genau das was ihr wollt, daher müsst ihr zusätzlich noch diesen Haken setzen bei dem Platz.

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Unsere interne Antwort:

„Ladenlokal“ steht auf Status aktiv & Für Onlinebestand gesperrt - damit tritt der Fehler auf, ist allerdings nach meinem Verständnis genau das, was angeblich den Fehler beheben soll??

----

Der "Super-User" Birol:
ich konnte das Verhalten in meiner Testumgebung nachstellen und habe es an die Entwicklung weitergeleitet.

----

Und hier der Screnny aus unserem JTL:

Anhänge

• screeny.jpg
    screeny.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
Hallo,

da hast du leider Recht, meine Aussage war falsch.

Die Bestände auf "für online-Bestand" gesperrten Lagerplätzen, werden nicht auf den einzelnen Plattformen angezeigt und können somit nicht verkauft werden. Jedoch darf von diesen Plätzen immer noch ausgeliefert werden, daher stehen die Artikel nicht unter Fehlbestand (sonst könntest du auch nicht übers Ladenlokal ausliefern). Ein typisches Beispiel ist das Ladenlokal. Der Bestand dort soll nicht auf den Online-Plattformen angezeigt werden, aber man muss aus diesen Lagern noch ausliefern können, daher dürfen die Bestände dort auch nicht als Fehlbestand (=Man kann nicht ausliefern) angezeigt werden.

Irgendwie beisst sich das: Ihr wollt übers Ladenlokal ausliefern, aber es soll nicht angezeigt werden in der Wawi? Oder kannst du mir einen genauen Beispielfall nennen, an dem es verständlicher ist?

Ich pack das Ticket mal ins WMS-Forum, das betrifft ja nur WMSLager.

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Hallo Maik,

wir buchen 1 Gerät in den Laden / die Ausstellung und das soll er NICHT für lieferbar behandeln. Wir haben auch schon probiert den Laden / die Ausstellung in einen Klärplatz zu ändern, aber selbst von dort will die WaWi versenden ...

Wir müssen es irgendwie hinbekommen, dass wir NEUWARE auf irgendeinen Platz buchen können, wovon die WaWi nicht versenden will und auch nicht als lieferbar anzeigt. Die Ware auf diesem Platz soll quasi wie "nicht vorhanden" für das Versandmodul sein.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
Ihr habt aber noch andere Ware im LAdenlokal, und wollt dort nur genau 1 Gerät als nicht lieferbar markieren? Oder soll alle Ware im Ladenlokal nicht lieferbar sein?

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Alles aus dem Laden / der Ausstellung soll nicht "lieferbar / verkaufbar" sein.

Theoretisch müsste genau die Funktion Klärplatz das eigentlich erfüllen ...

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen.

K1 - Klärplatz - aktiv
L1 - Ladenlokal - für verfügbaren Bestand gesperrt

Trotzdem wird der Auftrag als komplett Lieferbar angezeigt.

GesperrtLieferbar.png

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
"in Bearbeitung" bedeutet nun, dass das von JTL irgendwann gefixed wird ?!?
- gibt es dann hier ein Update, damit man es mitbekommt ?!?
- gibt es sowas wie eine ToDo-Liste mit Prios die man einsehen kann ?!?

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Alle Kunde die das Problem gemeldet haben und mit dem Ticket verknüpft sind werden von mir informiert.
Auch der Forum-Thread wird von mir auf "Gelöst" gestellt, wenn das Problem behoben wird.

Eine einsehbare Liste gibt es nicht. Der Fix ist zur Zeit für Version 1.3.x.x eingeplant - also wird es noch etwa ein halbes Jahr dauern.
Natürlich sind die Tickets auch immer im Changelog zu finden, der vor dem Wawi-Update angezeigt wird und auf unserer Webseite im Download-Bereich zu finden ist.