Gelöst Aufträge sind "Lieferbar" unter Versand, obwohl die Artikel nicht verfügbar sind [WAWI-1477]

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Folgendes Problem:

Versand / Aufträge / Lieferbar
Dort stehen Aufträge drin, obwohl sich die Artikel auf einem Sperrlagerplatz befinden.

Für uns im Büro sieht das so aus wie: "ALLES GUT" und erst später irgendwann merken wir, dass die Aufträge nicht verschickt wurden, weil die Ware für den Versand nicht vorhanden ist.

Eigentlich müssten diese Aufträge bei FEHLBESTAND landen, damit wir nachbestellen oder eine Lagerumbuchung durchführen können ?!?

Ist das irgendwo noch eine Einstellungssache ?!?
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.549
121
Hallo Lighthouse,

was genau meinst Du mit Sperrlagerplatz? Handelt es sich hierbei um ein Standardlager, wo der verfügbare Bestand gesperrt ist?
 

Birol

Moderator
26. August 2015
215
7
Hallo,
ich konnte das Verhalten in meiner Testumgebung nachstellen und habe es an die Entwicklung weitergeleitet.

Beste Grüße
Birol
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
Hallo,

du musst unterschieden zwischen dem "Status" des Platzes und dem Haken bei "Für Onlinebestand gesperrt". Der Status ist nur ein Lagerinterner, wo ihr einen Platz kurzfristig für lager-interne Zwecke sperren könnt. Der Haken "Für Onlinebestand sperren" sperrt die Bestände auf dem Platz für den Endkunden. Das ist ja genau das was ihr wollt, daher müsst ihr zusätzlich noch diesen Haken setzen bei dem Platz.
 

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Unsere interne Antwort:

„Ladenlokal“ steht auf Status aktiv & Für Onlinebestand gesperrt - damit tritt der Fehler auf, ist allerdings nach meinem Verständnis genau das, was angeblich den Fehler beheben soll??

----

Der "Super-User" Birol:
ich konnte das Verhalten in meiner Testumgebung nachstellen und habe es an die Entwicklung weitergeleitet.

----

Und hier der Screnny aus unserem JTL:
 

Anhänge

  • screeny.jpg
    screeny.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
Hallo,

da hast du leider Recht, meine Aussage war falsch.

Die Bestände auf "für online-Bestand" gesperrten Lagerplätzen, werden nicht auf den einzelnen Plattformen angezeigt und können somit nicht verkauft werden. Jedoch darf von diesen Plätzen immer noch ausgeliefert werden, daher stehen die Artikel nicht unter Fehlbestand (sonst könntest du auch nicht übers Ladenlokal ausliefern). Ein typisches Beispiel ist das Ladenlokal. Der Bestand dort soll nicht auf den Online-Plattformen angezeigt werden, aber man muss aus diesen Lagern noch ausliefern können, daher dürfen die Bestände dort auch nicht als Fehlbestand (=Man kann nicht ausliefern) angezeigt werden.

Irgendwie beisst sich das: Ihr wollt übers Ladenlokal ausliefern, aber es soll nicht angezeigt werden in der Wawi? Oder kannst du mir einen genauen Beispielfall nennen, an dem es verständlicher ist?


Ich pack das Ticket mal ins WMS-Forum, das betrifft ja nur WMSLager.
 

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Hallo Maik,

wir buchen 1 Gerät in den Laden / die Ausstellung und das soll er NICHT für lieferbar behandeln. Wir haben auch schon probiert den Laden / die Ausstellung in einen Klärplatz zu ändern, aber selbst von dort will die WaWi versenden ...

Wir müssen es irgendwie hinbekommen, dass wir NEUWARE auf irgendeinen Platz buchen können, wovon die WaWi nicht versenden will und auch nicht als lieferbar anzeigt. Die Ware auf diesem Platz soll quasi wie "nicht vorhanden" für das Versandmodul sein.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
Ihr habt aber noch andere Ware im LAdenlokal, und wollt dort nur genau 1 Gerät als nicht lieferbar markieren? Oder soll alle Ware im Ladenlokal nicht lieferbar sein?
 

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Alles aus dem Laden / der Ausstellung soll nicht "lieferbar / verkaufbar" sein.

Theoretisch müsste genau die Funktion Klärplatz das eigentlich erfüllen ...
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen.

K1 - Klärplatz - aktiv
L1 - Ladenlokal - für verfügbaren Bestand gesperrt

Trotzdem wird der Auftrag als komplett Lieferbar angezeigt.

GesperrtLieferbar.png
 

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
"in Bearbeitung" bedeutet nun, dass das von JTL irgendwann gefixed wird ?!?
- gibt es dann hier ein Update, damit man es mitbekommt ?!?
- gibt es sowas wie eine ToDo-Liste mit Prios die man einsehen kann ?!?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Alle Kunde die das Problem gemeldet haben und mit dem Ticket verknüpft sind werden von mir informiert.
Auch der Forum-Thread wird von mir auf "Gelöst" gestellt, wenn das Problem behoben wird.

Eine einsehbare Liste gibt es nicht. Der Fix ist zur Zeit für Version 1.3.x.x eingeplant - also wird es noch etwa ein halbes Jahr dauern.
Natürlich sind die Tickets auch immer im Changelog zu finden, der vor dem Wawi-Update angezeigt wird und auf unserer Webseite im Download-Bereich zu finden ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu 1.9.4.1 Ausgabe Dropdown-Menü für Angebote und Aufträge funktioniert nach Update nicht mehr Installation von JTL-Wawi 0
Neu Über 10 Jahre alte Kundendaten + Aufträge + Rechnung in der wawi löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anderer Steuerschlüssel für bestimmte Aufträge / Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Aufträge ausliefern - Auf Pickliste - geht nicht JTL-Wawi 1.8 2
Neu Amazon-Aufträge gehen nicht mehr in Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Einschränkung der abzuholenden Aufträge Shopify-Connector 1
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer einblenden in Aufträge JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst WF Aufträge zusammenfassen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Cross-Site-Request-Forgery! Sind Cookies aktiviert? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen