In Diskussion Aufträge erzeugen Umsatz beim Kunden, das ist immer noch falsch

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
Hallo zusammen...

wie lange diese Sache schon ungelöst ist....Stört das keinen?

1. Erstellte Aufträge erzeugen einen Umsatzwert beim Kunden. Das ist kaufmännisch nicht richtig.
2. Ich storniere den Auftrag, trotzdem bleibt der Wert Umsatz beim Kunden.

Ich muss nun den Auftrag löschen, damit der Umsatzwert verschwindet. (aber vorher speichern, wegen meiner Archivierungspflicht)

Dann ist aber auch die Statistik beim Kunden weg, Aufträge gesamt, storniert usw.

Umsätze sollten nur gebucht werden, wenn auch Rechnungen erstellt sind.

mfg
Marc

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
12.272
945
1. Erstellte Aufträge erzeugen einen Umsatzwert beim Kunden. Das ist kaufmännisch nicht richtig.
2. Ich storniere den Auftrag, trotzdem bleibt der Wert Umsatz beim Kunden.
Ich muss nun den Auftrag löschen, damit der Umsatzwert verschwindet. (aber vorher speichern, wegen meiner Archivierungspflicht)
Dann ist aber auch die Statistik beim Kunden weg, Aufträge gesamt, storniert usw.
Umsätze sollten nur gebucht werden, wenn auch Rechnungen erstellt sind.

Aufträge sind kein Umsatz, sondern ein "Auftragseingang" - dieser ist statistisch interessant, aber es ist kein Umsatz.
Wird ein Auftrag storniert, darf dieser auch nicht mehr in der Auftragseingangsstatistik erscheinen und erst recht nicht im Umsatz.

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
394
89
Aufträge sind kein Umsatz, sondern ein "Auftragseingang" - dieser ist statistisch interessant, aber es ist kein Umsatz.
Wird ein Auftrag storniert, darf dieser auch nicht mehr in der Auftragseingangsstatistik erscheinen und erst recht nicht im Umsatz.
Da stimme ich dir absolut zu.

Enrico W.: Ob uns das stört ist sicherlich keine ernst gemeinte Frage. Wenn der User den Umsatz des Kunden sehen will, sind Aufträge, welche in Zukunft abgewickelt werden, sicher kein Umsatz. Wenn Statistiken in der Wawi abrufbar sind, sollten diese auch stimmen. Es ist auch sicher unerheblich wen die falsche Berechnung stört, fakt ist, dass das Ergebnis falsch berechnet ist und behoben werden muss.

Oder werden Fehler in der Wawi erst behoben wenn sich genügend User melden, obwohl Ihr den Fehler kennt?

Sorry, aber so sehe ich das in diesem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nicht zusammenfassbare Aufträge mit der selben Adresse farblich kennzeichen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL FFN Import Aufträge über CSV mit Gebinde GTIN Schnittstellen Import / Export 0
Neu Amazon Aufträge nur im Pending - Vorher JTL-Authentifizierung abgelaufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Worker arbeitet, aber keine Aufträge im Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu FFN Network Aufträge hochladen per CSV JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Alte Aufträge im Bereich "Verkauf" ausblenden? (obwohl "ohne Rechnung") User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Teilt Amazon Aufträge in Mehrere Teillieferungen OHNE Grund. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Abgebrochene Bestellvorgänge landen als Aufträge in der WAWI Gambio-Connector 1
Neu Aufträge stecken nach Absturz bei Auslieferung auf der Pickliste fest JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Seit dem 13.07 werden die Rechnungen über VCS nicht die Aufträge zu geordnet. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Zahlung der Aufträge Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Shop teilweise anbinden? bzw., Bestand und Aufträge ohne Connector synchronisieren Shopify-Connector 1
Neu Aufträge Wawi, in der POS nicht mehr zu ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Aufträge Bestätigen nach Shop Abgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Aufträge von der POS werden NICHT mehr in der WAWI angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Aufträge per Worker mit Prioritäten versehen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Beantwortet Aufträge splitten für nicht lieferbare Positionen und mehrere Lieferscheine pro Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Eigenes Feld von Artikel mit Abfrage in Angebote/Aufträge etc. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 500 Aufträge als bezahlt markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Auftragsübersicht bestimmter Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Aufträge, Positionen doppelt nach Picklistenlöschung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL gleicht nicht mit Shopify Aufträge ab Shopify-Connector 8
Neu Aufträge zusammenfassen - Positionshinweis auf ursprüngliche Bestellung hinterlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Import Lieferantenbestellung per "Aufträge" (*.xml) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ebay: Es werden keine Aufträge mehr abgeholt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 16
Neu Scanner Empfehlungen für JTL-Wawi Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Verwiesen an Support Workflow Aufträge bleiben in der Queue hängen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Es werden keine Aufträge mehr für Verkäufe an der Kasse in der WAWI erstellt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 10
Gelöst Aufträge aus JTL-POS in Wawi als Versendet setzen. Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Ältere Rechnungen und Aufträge werden nicht mehr angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Aufträge "Zahlung ausstehend" - Quotes for Woocommerce WooCommerce-Connector 0
Neu JTL WaWi: Onlineshop -> Aufträge (Auftragsübersicht) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu AUfträge nur unter "Kunden" und nicht bei Verkäufe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu In Shopify aktualisierte Aufträge nach JTL synchronisieren Shopify-Connector 3
Neu Aufträge werden nicht synchronisiert. Shopify-Connector 4
Neu Aufträge nach Import im Backend gelöscht Shopware-Connector 3
In Bearbeitung Hakt in der Schnittstelle - Amazon-Aufträge werden seit 1.7.'21-0:00Uhr falsch in externe Rechnungen übernommen -> kein Rechnungsdruck mehr möglich! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 176
Neu Ablauf Aufträge mailen via Outlook User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu @ErstelleAuftrag erstellt immer bezahlte Aufträge Fragen rund um LS-POS 0
Neu Tracking-ID und Sendungsstatus im Verkauf -> Aufträge Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 4
Beantwortet Von Amazon gesplittete Aufträge - Zahlung wird nicht gesetzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu WaWi Aufträge exportieren Feldauswahl Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Aufträge ohne Rechnung nach Kopplung Shopify - Wawi Shopify-Connector 1
Neu Suche: Gutschein-Produkt in JTL erzeugen - dann zu WooCommerce übertragen und in WooComemrce nutzbar machen WooCommerce-Connector 0
Neu JTL_DirectQuery um Kundenpreisliste zu erzeugen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Aus Amazon-Angeboten JTL-Wawi-Artikel erzeugen: erstmaliger Angebots-Import klappt nicht. WARUM? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Umsatz pro Warengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Statistik: Anzeige Umsatz pro Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11