Erik Hartnagel
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe mir ein SQL gebastelt um die EK-Summe, die VK-Summe (netto), den Roherlös in € und den Deckungsbeitrag in % - pro Auftrag anzuzeigen.
Nun gibt es in manchen Aufträgen Positionen in denen der VK-Betrag 0 (Null) ist!
Daraus resultiert eine Division durch Null - führt zum Absturz und es wird nichts angezeigt.
1. Frage:
Kann mir bitte jemand helfen bei der Berechnung des DB´s die Prüfung auf Division durch Null zu implementieren?
2. Frage:
Wie kann ich alle Datensätze die ich oben angezeigt habe verwenden (@Key, oder @Keys)-Syntax ??
Wenn ich mir damit alle Aufträge von einem Monat anzeige, dann erhalte ich eine Liste aller Aufträge in diesem Monat.
Wenn ich dann zu einem anderen Monat wechsle, dann alle Aufträge aus diesem Monat.
Also immer alle Datensätze die oben angezeigt werden.
Für Hilfe wäre ich dankbar
Hier der Code:
SELECT
bk.cBestellNr AS 'AB-Nr',
FORMAT(bk.dErstellt, 'dd.MM.yyy') AS 'AB-Datum',
kd.cFirma AS 'Kunde',
kd.cPLZ AS 'PLZ',
kd.cOrt AS 'Ort',
FORMAT(SUM(a.fEKNetto * bp.nAnzahl), '###,##0.00') AS 'SummeEK',
FORMAT(SUM((bp.fVKNetto - (bp.fVKNetto * bp.fRabatt / 100))*bp.nAnzahl),'###,##0.00') AS 'SummeVK',
FORMAT((SUM((bp.fVKNetto - (bp.fVKNetto * bp.fRabatt / 100))*bp.nAnzahl)) - (SUM(a.fEKNetto * bp.nAnzahl)),'###,##0.00') AS 'Gewinn',
FORMAT((SUM(a.fEKNetto * bp.nAnzahl) / SUM((bp.fVKNetto - (bp.fVKNetto * bp.fRabatt / 100))*bp.nAnzahl)-1)*-100,'###,##0.00') AS 'DB'
FROM [eazybusiness].[dbo].[tBestellung] bk
JOIN [eazybusiness].[dbo].[tbestellpos] bp
ON bk.kBestellung = bp.tBestellung_kBestellung
JOIN [eazybusiness].[dbo].[tAdresse] kd
ON bk.tKunde_kKunde = kd.kKunde
JOIN [eazybusiness].[dbo].[tArtikel] a
ON bp.[tArtikel_kArtikel] = a.kArtikel
WHERE bk.cType='B' and bk.dErstellt >= '01.09.2023'
GROUP BY bk.cBestellNr, bk.dErstellt, kd.cFirma, kd.cPLZ, kd.cOrt
ORDER BY bk.cBestellNr DESC
ich habe mir ein SQL gebastelt um die EK-Summe, die VK-Summe (netto), den Roherlös in € und den Deckungsbeitrag in % - pro Auftrag anzuzeigen.
Nun gibt es in manchen Aufträgen Positionen in denen der VK-Betrag 0 (Null) ist!
Daraus resultiert eine Division durch Null - führt zum Absturz und es wird nichts angezeigt.
1. Frage:
Kann mir bitte jemand helfen bei der Berechnung des DB´s die Prüfung auf Division durch Null zu implementieren?
2. Frage:
Wie kann ich alle Datensätze die ich oben angezeigt habe verwenden (@Key, oder @Keys)-Syntax ??
Wenn ich mir damit alle Aufträge von einem Monat anzeige, dann erhalte ich eine Liste aller Aufträge in diesem Monat.
Wenn ich dann zu einem anderen Monat wechsle, dann alle Aufträge aus diesem Monat.
Also immer alle Datensätze die oben angezeigt werden.
Für Hilfe wäre ich dankbar
Hier der Code:
SELECT
bk.cBestellNr AS 'AB-Nr',
FORMAT(bk.dErstellt, 'dd.MM.yyy') AS 'AB-Datum',
kd.cFirma AS 'Kunde',
kd.cPLZ AS 'PLZ',
kd.cOrt AS 'Ort',
FORMAT(SUM(a.fEKNetto * bp.nAnzahl), '###,##0.00') AS 'SummeEK',
FORMAT(SUM((bp.fVKNetto - (bp.fVKNetto * bp.fRabatt / 100))*bp.nAnzahl),'###,##0.00') AS 'SummeVK',
FORMAT((SUM((bp.fVKNetto - (bp.fVKNetto * bp.fRabatt / 100))*bp.nAnzahl)) - (SUM(a.fEKNetto * bp.nAnzahl)),'###,##0.00') AS 'Gewinn',
FORMAT((SUM(a.fEKNetto * bp.nAnzahl) / SUM((bp.fVKNetto - (bp.fVKNetto * bp.fRabatt / 100))*bp.nAnzahl)-1)*-100,'###,##0.00') AS 'DB'
FROM [eazybusiness].[dbo].[tBestellung] bk
JOIN [eazybusiness].[dbo].[tbestellpos] bp
ON bk.kBestellung = bp.tBestellung_kBestellung
JOIN [eazybusiness].[dbo].[tAdresse] kd
ON bk.tKunde_kKunde = kd.kKunde
JOIN [eazybusiness].[dbo].[tArtikel] a
ON bp.[tArtikel_kArtikel] = a.kArtikel
WHERE bk.cType='B' and bk.dErstellt >= '01.09.2023'
GROUP BY bk.cBestellNr, bk.dErstellt, kd.cFirma, kd.cPLZ, kd.cOrt
ORDER BY bk.cBestellNr DESC