Aufträge bearbeiten, Artikel hinzufügen und frei Feld edit

Audiojoy

Aktives Mitglied
18. Januar 2008
185
0
Bin hier gerade am rumverzweifeln.
Wollte gerade bei einem Kunden einen Auftrag überarbeiten und Artikel hinzufügen.
Der Auftrag wurde bisher noch nicht als Rechnung gedruckt.

Öffne ich nun den Auftrag und füge einen bereits im Wawi existenten Artikel hinzu, so funktioniert das.
Will ich aber nun in einer freien Spalte manuell etwas hinzufügen, so geht
das plötzlich nicht mehr!
Ich bin mir sicher, dass ich das die ganze Zeit noch konnte.
Klicke ich in eine leere Spalte, so kann ich pötzlich nichts mehr eintragen.
Nur eben vorhandene Wawi Artikel hinzufügen geht noch.

Ich weiss nicht was da passiert ist, aber in sämtlichen Aufträgen sind die bereits existierenden Felder ROSA hinterlegt.
(Menge, Bezeichnung, MwSt., VK Netto, Rabatt)
VK Brutto und Netto Gesamt dagegen weiss.

Die Werte in den rosa Feldern lassen sich manuell editieren nur kann ich eben in keinem meiner aktuellen Aufträge manuelle Spalten erzeugen.
Auch bei den Angeboten geht es plötzlich auch nicht mehr.
z.b. für nen extra Vermerk für den Kunden.

Was mache ich plötzlich falsch oder was ist verstellt?

Wawi Version ist noch die 099609 sowohl Server als auch Clients

home-electronic24

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
319
1
das geht nicht und ging auch noch nie.

Du kannst es lösen in dem du einen Dummy-Artikel anlegst und dann im Auftrag immer den Text überschreibst.

Audiojoy

Aktives Mitglied
18. Januar 2008
185
0
hmmm das gibts doch nicht.
ich hätte schwören können, dass ich das hier mehrmals gemacht habe
weil ich noch nicht viele artikel im wawi habe.
wenns nicht geht, wieso nicht?
das ist doch wichtig wenn man für nen kunden was vermerken muss ohne laufend dummi artikel hinzuzufügen.

Audiojoy

Aktives Mitglied
18. Januar 2008
185
0
So also nochmal rumprobiert und folgendes:

Das was ich tue funktioniert genau nur bei einem Neuauftrag und deshalb hab ich mich gewundert.

Neuer Auftrag -->

Doppelklick in die leere, rosa Spalte: freie Texteingabe möglich

Jetzt kann ich frei eingeben was ich möchte.
Nach einem ENTER wird eine neue, leere Spalte erzeugt... - weiter mit Eingabe oder Pos hinzufügen....

Wird der Auftrag aber nun fertiggestellt und neu aufgerufen geht das nicht mehr!
Wieso nicht?
Ich finde das hier gerade super wichtig (für mich) weil ich sehr oft die Aufträge hinterher nochmal bearbeiten
muss und oft mit freien Angaben.

Klar könnte ich jetzt nen "ART Nr. 000000 - Leerfeld" im Wawi anlegen und jedesmal hinzufügen
und dann umbenennen aber dann hab ich laufen Feder mit der o.g. Seriennummer auf dem Aufrag/der Rechnung.
Wenns doch bei AU-Neuerstellung geht, dann bitte auch bei der Nachbearbeitung!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Shop4 Aufträge in Shop5-Datenbank importieren? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Beantwortet Aufträge bleiben im Fulfillment Network hängen - Status "In Vorbereitung" JTL-Fulfillment Network - Fehler und Bugs 2
Lagerspezifische Aufträge JTL-Wawi 2.0 1
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Kaufland.pl - Aufträge werden nicht importiert. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
In Diskussion Doppelte Aufträge von Kunden filtern bzw. markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu VCS Lite / IDU blockiert – Aufträge fälschlich unter "Externe Rechnungen" (Amazon API Fehler) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Worker läuft, zieht aber keine Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 2.0 1
Artikelbeschreibung (oder Kurzbeschreibung) in Auftrag anzeigen/bearbeiten JTL-Wawi 2.0 2
Neu Fesnter lässt sich unter Vorlage bearbeiten nicht vergrößern oder ändern eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Rechteverwaltung - Verkaufspreise nur einsehbar, nicht bearbeiten? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Shop zeigt keine Artikel mehr Fehler 500 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Amazon Artikel-Highlights JTL-Wawi 1.7 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2
Fehlermeldung beim Artikel erstellen JTL-Wawi 1.11 3
Probleme beim Shopify-Abgleich: Artikel trotz erfolgreichem Abgleich nicht in Shopify auffindbar JTL-Wawi 1.11 1
Neu Verkaufskanal Sichtbarkeit Zuweisung Artikel in Shopware gelöscht - Connector Bug? Shopware-Connector 1
Eigenes Feld aus Artikel auf Lagerpackliste ausgeben JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikel-Menü zurück Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL Artikel-Maske leer/verschoben (1.11.7) JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ein Artikel in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0