Neu Aufbau des Menüs - Wie am besten? (Warengruppe, Merkmal...)

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Nadana86

Aktives Mitglied
4. März 2014
21
1
Hallo miteinander,

wir arbeiten schon eine Weile mit JTL, aber sehr sehr basic. Jetzt haben wir seit einigen Tagen einen Testshop und versuchen uns jetzt so gut es geht alles beizubringen. Ich habe schon etliches durchgelesen, aber manches ist mir noch nicht ganz klar.

Ich überlege also derzeit, wie ich das Menü aufbauen möchte und daher auch, wie ich das ganze in JTL am besten aufbauen sollte.

Es gibt 3 Wege über die die Leute zu einem einzelnen Artikel kommen könnten:

Hersteller I Art des Artikels I Lizenz des Artikels

Also z.B. von Pyramid eine Tasse mit der Lizenz von Star Wars



Ich könnte mir also vorstellen, dass das Megamenü so aufbaut ist:

Hersteller 1 Hersteller 2 andere Hersteller Lizenz 1 Lizenz 2 andere Lizenzen Art des Artikels 1 Art des Artikels 2 andere Arten


Wie stelle ich das an?
Als JTL Kategorien würden sich eigentlich die Hersteller anbieten. Jedoch gibt es natürlich ein Hersteller Feld in JTL, also wäre das etwas doppelt gemoppelt.
Bleibt also die Lizenz und die Art des Artikels als Kategorien. Beides vorstellbar. Was würde ich mit dem übrig gebliebenen Merkmal machen? Wäre das eine Warengruppe, Merkmal oder Attribut? Kann ich das im Megamenü darstellen (anlegen als eigene Seite? Aber würde das nur gehen, wenn ich danach filtern kann? Kann ich nach allen drei Dingen, also Warengruppe, Merkmal und Attribut filtern?)


Sorry, falls einiges davon für die meisten sehr offensichtlich scheint, aber es prasseln gerade sehr viele Informationen auf mich ein. Würde mich auf einen Stups in die richtige Richtung freuen.

Gruß,
Nadine
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.509
Ich persönlich würde Hersteller weg lassen und diesen wenn dann direkt beim Artikel hinterlegen.
In der Werbemittelbranche wäre erst die Art des Artikels sinnvoll und dann beispielsweise das Material als Unterkategorie.
Wenn ich es aber richtig raushöre seid ihr eher im Merchandise-Bereich unterwegs und da würde ich nach Lizenz gehen.

Denn ein Kunde kommt ja nicht zu euch und sagt ich möchte unbedingt Tassen finden. Was drauf ist, ist mir egal.
Wenn dann kommt er und sagt: Ich möchte Starwars Merchandise finden und dann mal schauen was ihr so alles im Sortiment dazu habt.

Also erst Lizenz und als Unterkategorie T-Shirts, Tassen, Poster...
 

Nadana86

Aktives Mitglied
4. März 2014
21
1
Ich persönlich würde Hersteller weg lassen und diesen wenn dann direkt beim Artikel hinterlegen.
In der Werbemittelbranche wäre erst die Art des Artikels sinnvoll und dann beispielsweise das Material als Unterkategorie.
Wenn ich es aber richtig raushöre seid ihr eher im Merchandise-Bereich unterwegs und da würde ich nach Lizenz gehen.

Denn ein Kunde kommt ja nicht zu euch und sagt ich möchte unbedingt Tassen finden. Was drauf ist, ist mir egal.
Wenn dann kommt er und sagt: Ich möchte Starwars Merchandise finden und dann mal schauen was ihr so alles im Sortiment dazu habt.

Also erst Lizenz und als Unterkategorie T-Shirts, Tassen, Poster...


Hallo Rico,
vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich allerdings die Unterkategorien T-Shirts, Tassen, Poster etc erstelle, kann sich ein Kunde nie alle Tassen und alle T-Shirts anschauen oder?
Daher die Frage, ob ich das als Warengruppe oder Merkmal angeben sollte/könnte/müsste und wie die beiden Sachen dann im JTL Shop darstellbar sind? (Attribut habe ich nach weiterer Recherche schon ausgeschlossen)


Im Grunde soll der Kunde auf allen 3 Wegen zum Artikel kommen können, also alles vom Hersteller anzeigen lassen, alles von einer Lizenz anzeigen lassen und alle Produkte einer Art anzeigen lassen...
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.509
Das ist richtig. Ihr könnt auch beides machen.
Also Hauptkategorie Lizenz und Unterkategorie die entsprechenden Artikelkategorien wie Tassen,...
Zusätzlich als Hauptkategorie Tassen, Shirts,... und hier wieder als Unterkategorie die Lizenzen.

Ein Artikel kann in mehreren Kategorien vorhanden sein!

Grundsätzlich solltet ihr euch fragen wie bzw nach was der Kunde im Normalfall bei euch sucht (über das Menü).
Hier hilft es meist auch mal bei der Konkurrenz zu schauen wie es bei denen gelöst ist.

Eventuell auch mal Freunde oder Familie fragen was sie als Menü "erwarten" würden.
 

Nadana86

Aktives Mitglied
4. März 2014
21
1
Das ist richtig. Ihr könnt auch beides machen.
Also Hauptkategorie Lizenz und Unterkategorie die entsprechenden Artikelkategorien wie Tassen,...
Zusätzlich als Hauptkategorie Tassen, Shirts,... und hier wieder als Unterkategorie die Lizenzen.

Ein Artikel kann in mehreren Kategorien vorhanden sein!

Grundsätzlich solltet ihr euch fragen wie bzw nach was der Kunde im Normalfall bei euch sucht (über das Menü).
Hier hilft es meist auch mal bei der Konkurrenz zu schauen wie es bei denen gelöst ist.

Eventuell auch mal Freunde oder Familie fragen was sie als Menü "erwarten" würden.

Danke Rico. Das beantwortet noch nicht so ganz den technischen Teil meiner Frage.
Ich will eigentlich wissen:

Wie helfen mir Warengruppe und/oder Merkmale und in wie weit kann ich diese filtern und Links zu den Filterergebnissen im Menü oben darstellen.
 

Nadana86

Aktives Mitglied
4. März 2014
21
1
Übrigens ist es bei der Konkurrenz so, dass wenn man oben im Menü die Lizenz auswählt, man dann als Seitenmenü alle Artikelarten bekommt. Wenn man oben im Menü eine Artikelart auswählt, bekommt man dann im Seitenmenü alle Lizenzen. Ich nehme mal an, dass das auf jeden Fall nicht so einfach realisierbar wäre, egal ob Warengruppe oder Merkmal?


Als Zusatzfrage: Nehmen wir an ich habe die Art des Artikels als Kategorien also Tassen, T-Shirts, Poster etc.... und die Lizenz als Merkmal. Gibt es die Möglichkeit das Merkmal zu wählen und dieses "beizubehalten" während man sich in den Kategorien umschaut? Das wäre perfekt! Ich würde also z.B. Star Wars und Harry Potter als Merkmale ankreuzen und könnte mich dann durchklicken...
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.509
Bezüglich Warengruppen/Merkmale.
Hier machen Merkmale am meisten Sinn da man diese zum Filtern nutzen kann.

Die anderen Fragen kann dir eventuell jemand beantworten der mit dem Thema Shop noch besser vertraut ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Anordnung des Elementes für Anzahl der Ergebnisse für Kategorieseiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Wechsel des Tablet / Datensicherung und Import Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Template des Adminmenus im Plugin zeigt keine Variablen an Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Beantwortet Auftrag - Email versenden, wenn sich Inhalt des Anmerkungsfelds ändert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Abfrage des Lieferantenbestands Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umlagerung waehrend des Prozesses eingefroren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen