Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Also normalerweise für Wareneinkauf 5400 (Wareneingang 19% VSt) und Warenverkauf 4400 (Erlöse 19% USt).
Bei mir ist es das Konto 3400 (Wareneingang 19% VSt).
Bei Rechnungsstellung wurde auf 8400 (Umsatzerlöse 19% USt) gebucht. Ware ging an Kunden raus. Sendung ging verloren und wurde erstattet. Ware wurde erneut rausgeschickt.
Versteh aber nicht was das Konto Wareneingang damit zu tun hat.
Ja das ist klar. Wareneingang an Kreditor oder Wareneingang an Bank wird beim Einkauf gebucht.
Wenn nun eine Gutschrift vom Lieferanten kommt wird der Buchungssatz umgedreht.
Aber das meine ich doch gar nicht.
Ich habe Ware verschickt, die ein Kunde bezahlt hat. Diese ist auf dem Versandweg verloren gegangen. Hermes hat uns die kompletten Kosten für den Versand und der Ware erstattet. Und wie wird diese Erstattung nun gebucht?
Wieso denn Lieferantengutschrift? Das weiss ich wohin das gebucht wird. Beim Wareneinkauf bucht man 3400 (Wareneingang) an 1200 (Bank). Bei Gutschrift wird dans ganze umgedreht.
Aber ich habe doch nach "Hallo,
auf welches Konto wird eine Erstattung vom Versandunternehmen gebucht? " gefragt.
Wo befindet sich den im JTL der SKR04 und gibt es eine Möglichkeit den SKR03 zu verwenden ? Beim Buchungsexport wird immer automatisch das Erlöskonto 4400 (also vom SKR04) angezeigt. Wo kann ich dies denn ändern ?
Ich habe vor als FIBU "Taxpool" zu verwenden. Könnt ihr mir mitteilen, wie ich einen CSV Import da hinbekomme ? Es wird verlangt, dass Importfelder von JTL zugewiesen werden, die selbst in der amaise nicht existieren.