AW: Auch mal loben
Hi Thomas !
Wie gesagt ... bin noch am erkunden.
Soeben bin ich grad begeistert darüber, dass ich eine Mailbestellung abwickeln konnte, die Kundin in der
WAWI anlegte und sofort an den
Shop übertragen konnte, die Bestellung wird es im Shop zwar nicht geben (bislang noch keine Möglichkeit gefunden, bin noch am Lesen), aber immerhin kann ich sie so darauf trimmen die Bestellung das nächste Mal selber zu erfassen.
--> Im xtC habe ich es genau umgekehrt gemacht, Bestellung und Kunde im Backend erfasst und dann die Daten von dort an sie gesendet, dann in die WAWI übernommen und dort den Auftrag weiter bearbeitet bzw. abgewickelt und von dort die letztendlich gültige Rechnung versandt. Somit war sie auch im Shop und alles ging seine Wege.
So hatte ich auch die Kontrolle über die Stati "In Bearbeitung" und "Versandt", konnte dort im Backend in der Zusatztext-Option jeweils auch noch Infos hinterlegen - dies für jede Bestellung.
Bei Änderung des Auftrages in "Rechnung" wird automatisch ein Änderungsmail gesendet, obwohl sich nicht zwangweise etwas geändert hat außer dem Status "In Bearbeitung" auf "Rechnung" - sofern es den im Shop überhaupt gibt ? Und die Statusänderung ist nicht angeführt im Mail.
Bei "Versandt" - Problem weiter unten beschrieben, der Kunde bekommt keine Mitteilung dass versandt wurde und mit welchem Datum.
- "Mailvorlagen im Shop oder Wawi? Im Shop stehen dir alle Variablen, die relevant sind, stehen zur Verfügung. Du kannst die Mailvorlage nach Belieben ändern. Was meinst du mit Status wird nicht mitgesendet?"
Bei Bestellung aktualisiert:
Es ist nicht klar was aktualisiert wurde, ein Zusatztext in der WAWI wird nicht mitgesandt, daher was tun ?! Zusätzliches Mail aus WAWI ?
Ich habe häufig Änderungen da mein Shop für SelbermacherInnen ist und ich je nach Wunsch der Kundinnen noch manches anpassen muss.
Werde ggf. Artikeltexte in der WAWI-Bestellung ändern und dort die Info unterbringen, so sind die Änderungen dort ersichtlich.
Bei Bestellung versandt:
Kommt bei mir die Aufforderung zur Bewertung der Artikel, aber keine Info dass die Bestellung versandt wurde ? (Emailvorlage=8 ist hinterlegt, sieht gleich aus wie id=15 ... ?)
- Zitat:
- Zusatztexte sind nicht angeführt und werden zwischen WAWI und Shop3 vermutlich auch nicht ausgetauscht.
- Welche Zusatztexte?
In der WAWI kann ich Anmerkungen erfassen, diese werden aber nicht in den Shop übertragen und der Kunde kann diese demnach nicht sehen wenn er den Auftrag ansieht.
SummaSummarum, mein Shop ist klein und ich bin in´s kalte Wasser gesprungen, kam erst danach drauf, dass das BackEnd quasi nicht mehr existiert, da die WAWI nun voll zum Tragen kommt und alles von dort gesteuert wird.
Bislang hatte ich das Backend für die Kommunikation mit dem Kunden verwendet und die WAWI für die administrative Abwicklung.
Nun muss ich mich umstellen und komme erst so nach und nach drauf was ich alles ändern muss.
Je mehr ich lerne um so besser gefällt mir das Ganze. Also war nicht als Kritik gemeint, sondern eher als Schilderung von Anfangsproblemen beim Wechsel von xtC nach Shop3. Eingefahrene Gewohnheiten nach denen ich suche.
Wenn mein Bestellaufkommen größer wäre, hätte ich eine Testphase machen müssen - bin ja nur ein "Kleiner".
Und - ich muss mit dem Haken im "Bestellung im Webshop aktualisieren" vorsichtiger umgehen, erst dann wenn alle Änderungen durch sind ... ansonsten bekommt der Kunde zu oft ein "Änderungsmail".