Auch mal loben :-)

barkeeper69

Aktives Mitglied
11. November 2009
235
0
Hallölee JTL-Team,

ein grosses LOB an Euch, ich bin echt
begeistert von dem neuen Shop..!!!!!!!!!

:):):):):):):)

Macht weiter so..!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG

barkeeper

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: Auch mal loben :)

Dankeschön!

Auch wenn es noch hier und da kleinere Problemchen gibt, sind wir doch sehr zuversichtlich. Ich denke, auf dieser neuen Basis kann man dem Shop noch viele neue Dinge hinzufügen ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Also die Standard-Layout Einstellmöglichkeiten, das mit den Boxen und freien Menüpunkten rund-um ist echt super gelungen ! Der Shop wie er im Netz steht ist echt super ! Auch die Möglichkeiten die Artikel zu präsentieren, Preismöglichkeiten, Zusatztexte also alles echt super gelungen !

Als ehemaliger xtCommerce-Nutzer bin ich noch am schwimmen was die Kommunikation mit dem Kunden angeht. Ich habe das WAWI-Handbuch erneut durchgelesen, gesucht nach den neuen Möglichkeiten die ich nun mit Shop3 statt xtC habe und muss mich noch einfühlen. Habe alles außer der ersten Bestellbestätigung im Back-End abgeschalten und werde wohl vorerst mit "Nachricht an Kunden senden"-Button vorlieb nehmen.

• Über das was der Kunde angezeigt bekommt kann ich nichts erfahren.
  • Die Mailvorlagen, z.B. Bestelländerung, sind dürftig, es ist nicht ersichtlich für den Kunden was geändert wurde und der Status wird nicht mitgesendet.
  • Zusatztexte sind nicht angeführt und werden zwischen WAWI und Shop3 vermutlich auch nicht ausgetauscht.

Noch fehlt mir das Backend des xtC ... :confused:

Vielleicht könnte man in der Ansicht der "Bestellhistory" noch mehr Info aufnehmen, z.B. Status oder im Idealfall die ganze Bestellung wie sie im Shop steht anzeigen in einer Detailanzeige ?!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

noch am schwimmen was die Kommunikation mit dem Kunden angeht
Versteh ich nicht. Warum? Was fehlt denn? Der JTL3 hat ne ganze Ecke mehr Emailarten als der XTC.

Über das was der Kunde angezeigt bekommt kann ich nichts erfahren.
Wenn du die Nachricht aus der Wawi schickst? MAch den Haken dann bei BCC, dann bekommst jede Mail als Kopie.

Die Mailvorlagen, z.B. Bestelländerung, sind dürftig, es ist nicht ersichtlich für den Kunden was geändert wurde und der Status wird nicht mitgesendet.
Mailvorlagen im Shop oder Wawi? Im Shop stehen dir alle Variablen, die relevant sind, stehen zur Verfügung. Du kannst die Mailvorlage nach Belieben ändern. Was meinst du mit Status wird nicht mitgesendet?

Zusatztexte sind nicht angeführt und werden zwischen WAWI und Shop3 vermutlich auch nicht ausgetauscht.
Welche Zusatztexte?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Hi Thomas !

Wie gesagt ... bin noch am erkunden.
Soeben bin ich grad begeistert darüber, dass ich eine Mailbestellung abwickeln konnte, die Kundin in der WAWI anlegte und sofort an den Shop übertragen konnte, die Bestellung wird es im Shop zwar nicht geben (bislang noch keine Möglichkeit gefunden, bin noch am Lesen), aber immerhin kann ich sie so darauf trimmen die Bestellung das nächste Mal selber zu erfassen.
--> Im xtC habe ich es genau umgekehrt gemacht, Bestellung und Kunde im Backend erfasst und dann die Daten von dort an sie gesendet, dann in die WAWI übernommen und dort den Auftrag weiter bearbeitet bzw. abgewickelt und von dort die letztendlich gültige Rechnung versandt. Somit war sie auch im Shop und alles ging seine Wege.

So hatte ich auch die Kontrolle über die Stati "In Bearbeitung" und "Versandt", konnte dort im Backend in der Zusatztext-Option jeweils auch noch Infos hinterlegen - dies für jede Bestellung.

Bei Änderung des Auftrages in "Rechnung" wird automatisch ein Änderungsmail gesendet, obwohl sich nicht zwangweise etwas geändert hat außer dem Status "In Bearbeitung" auf "Rechnung" - sofern es den im Shop überhaupt gibt ? Und die Statusänderung ist nicht angeführt im Mail.
Bei "Versandt" - Problem weiter unten beschrieben, der Kunde bekommt keine Mitteilung dass versandt wurde und mit welchem Datum.

• "Mailvorlagen im Shop oder Wawi? Im Shop stehen dir alle Variablen, die relevant sind, stehen zur Verfügung. Du kannst die Mailvorlage nach Belieben ändern. Was meinst du mit Status wird nicht mitgesendet?"

Bei Bestellung aktualisiert:
Es ist nicht klar was aktualisiert wurde, ein Zusatztext in der WAWI wird nicht mitgesandt, daher was tun ?! Zusätzliches Mail aus WAWI ?
Ich habe häufig Änderungen da mein Shop für SelbermacherInnen ist und ich je nach Wunsch der Kundinnen noch manches anpassen muss.
Werde ggf. Artikeltexte in der WAWI-Bestellung ändern und dort die Info unterbringen, so sind die Änderungen dort ersichtlich.

Bei Bestellung versandt:
Kommt bei mir die Aufforderung zur Bewertung der Artikel, aber keine Info dass die Bestellung versandt wurde ? (Emailvorlage=8 ist hinterlegt, sieht gleich aus wie id=15 ... ?)

• Zitat:
  • Zusatztexte sind nicht angeführt und werden zwischen WAWI und Shop3 vermutlich auch nicht ausgetauscht.
  • Welche Zusatztexte?
In der WAWI kann ich Anmerkungen erfassen, diese werden aber nicht in den Shop übertragen und der Kunde kann diese demnach nicht sehen wenn er den Auftrag ansieht.

SummaSummarum, mein Shop ist klein und ich bin in´s kalte Wasser gesprungen, kam erst danach drauf, dass das BackEnd quasi nicht mehr existiert, da die WAWI nun voll zum Tragen kommt und alles von dort gesteuert wird.
Bislang hatte ich das Backend für die Kommunikation mit dem Kunden verwendet und die WAWI für die administrative Abwicklung.
Nun muss ich mich umstellen und komme erst so nach und nach drauf was ich alles ändern muss. :rolleyes:

Je mehr ich lerne um so besser gefällt mir das Ganze. Also war nicht als Kritik gemeint, sondern eher als Schilderung von Anfangsproblemen beim Wechsel von xtC nach Shop3. Eingefahrene Gewohnheiten nach denen ich suche.
Wenn mein Bestellaufkommen größer wäre, hätte ich eine Testphase machen müssen - bin ja nur ein "Kleiner".

Und - ich muss mit dem Haken im "Bestellung im Webshop aktualisieren" vorsichtiger umgehen, erst dann wenn alle Änderungen durch sind ... ansonsten bekommt der Kunde zu oft ein "Änderungsmail".

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0

Bei der Versandbestätigung muss sowas in der Mailvorlage hinterlegt werden

Ihre Bestellung vom {$Bestellung->dErstelldatum_de} mit Bestellnummer {$Bestellung->cBestellNr} wurde heute an Sie versandt. <br><br>

{if $Bestellung->cTrackingURL}
Mit nachfolgendem Link können Sie sich über den Status Ihrer Sendung informieren: <br><br>

Tracking-Link: <a href="{$Bestellung->cTrackingURL}">{$Bestellung->cTrackingURL}</a><br><br>
{/if}

Dann im Admin des Shops unter Einstellungen Emails "Versandbenachrichtigung verschicken" auf Ja, bei "Versand Email Kopie" deine eigene Mailadresse eingeben.

In der wawi unter Einstellungen => Logistikpartner den Link zur Trackingseite anlegen.

Dann in der Wawi unter Rechungen die Rechung markieren, Button Versand anklicken, im Feld IdentCode die Paketnummer eingeben und Haken bei "Bestellung wurde versand" setzen.
Beim nächsten Webshopabgleich bekommt der Kunde die versandbestätigung inkl. TrackingLink und du bekommst die Mail 1:1 als Kopie.

Ansonsten: Nur so viele Mails wie nötig und so wenige wie möglich versenden! Es nervt viele Kunden extrem wenn die nach einer Bestellung tagelang mit Mails bombadiert werden.
Ich persönlich bestelle nirgendwo ein zweites Mal wenn ich dutzende vom "Bearbeitungsmails" und hinterher noch zig Aufforderung zu irgendwelchen Bewertungen bekomme und da bin ich absolut nicht der einzige dem das so geht.
Überleg dir selbst aml was dir als Kunde an Mails wichtig ist und was einfach nur nervt, das was nervt dann ganz weglassen ;)

Gruß Thomas

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Danke Thomas, habe den Text mal zusammengekürzt und deinen Text stattdessen eingefügt.

Ganz in meinem Sinne, knappe Info, dafür aber passend !

Bestätigung, direkt nach der Bestellung im Shop.
Info falls sich was ändert (ist bei mir häufig der Fall).
Versandinfo wann versendet wurde.