Neu Attribute vs. Merkmale Was nutze ich für was?

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Guten Morgen zusammen,

ich will meinen Shop wieder mal was Kundenfreudlicher gestalten und verstehe leider nicht den korrekten Unterschied zwischen Merkmale und Attribute, kann mir das mal jemand erklären?

Sinnvoll finde ich, dass der Kunde nach Preisen filtern kann, dies habe ich jetzt schon öffters in Zusammenhang mit Merkmalen gesehen, aber ich frage mich, warum muss ich diese einem Artikel nochmal zuweisen, wenn die Wawi doch automatisch immer weiß was der Artikel gerade kostet, ist da wirklich zusätzliche Arbeit notwendig, oder kann der Kunde auch so schon filtern?

Nun nehme ich mal zwei Beispiel Artikel bei denen ich gerne dem Kunden die Suche erleichtern will:

1. Fahrradsattel: Gesuchtes Produkt: https://biketools24.de/SQlab-Sattel-612-Ergowave-15cm-S-Tube

Damit der Kunde den Passenden Sattel möglichst schnell angezeigt bekommt würde er wahrscheinlich gerne nach folgendem filtern, bzw. durch die vorgegebenen Filter am schnellsten zum Produkt finden:
- Preis: z.B. unter 200€
- Gewicht: z.B. unter 250g
- Zulässiges Fahrergewicht: bis 90 kg
- Sattelbreite: 15cm
- Strebenmaterial: Karbon / S-Tube (Mehrfachauswahl, da es dem Kunden egal ist, der Karbon wäre für den Kunden nicht freigegeben)

Daraus resultiert, dass der Leichtbausattel für den Kunden nicht freigegeben ist und die günstigere Version welche bis 90kg freigeben ist angezeigt wird. Intressant ist aber dann auch die Frage was passiert mit all den Artikeln, welche ich zu dem Zeitpunkt noch keine Merkmale zugewiesen habe.

2. Beispiel: Gesuchtes Produkt: ein Stecknuss 14mm für 1/2" Ratsche in Lang

Da der Kunde an Nüssen geradezu erschlagen wird, wäre es nun sinnvoll, dass er Filtern kann das die Nuss folgende Eigenschaften aufweisen soll:

Werkzeug Antrieb: 1/2"
Werkzeug Abtrieb: 14mm

Damit wäre die Suche schon auf wenige Produkte beschränkt, ggf. noch Werkzeuglänge.
Wie Sieht es da auch, wenn das Werkzeug zwei Antriebe hat, also 1/2" Vierkanntaufnahme für Ratsche und 24mm Aussensechskannt für den Maulschlüssel.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Hallo @Wissenssammler ich kann dir das Kurz erklären. (Denke ich 😅 )

Also für den Preis und das Artikel gewicht brauchst du keine Extra Merkmale Anlegen diese infos werden aus der WAWI genommen.
Ich selber habe eine Preisfilterung auch im einsatz.

- Zulässiges Fahrergewicht: bis 90 kg
- Sattelbreite: 15cm
- Strebenmaterial: Karbon / S-Tube (Mehrfachauswahl, da es dem Kunden egal ist, der Karbon wäre für den Kunden nicht freigegeben)

Diese Punkte müsstest du als Merkmal anlegen.
Ich würde da folgende Merkmale nutzen:
Zulässiges Fahrergewicht mit dem Wert "90 Kg"
Sattelbreite mit dem Wert "15 cm"
Strebenmaterial mit den Werten Karbon und S-Tube (und das was der Kunde bei seiner suche ausgegeben bekommen soll entscheidest du jetzt. Das bedeutet wenn er Karbon nicht zur auswahl haben soll dan bekommt dein Artikel nur das Merkmal "Strebenmaterial: S-Tube") (Hast du aber ein Artikel was beides kann würde ich ein Kinderartikel anlegen welchen es mit "Karbon" gibt und einen den es mit der "S-Tube" gibt) so kanns du sicherstellen das dein Kunde genau das angezeigt bekommt was er auch wirklich sucht.

also 1/2" Vierkanntaufnahme für Ratsche und 24mm Aussensechskannt für den Maulschlüssel
Hier würde ich mein Merkmal genau danach benennen.
Merkmal:
Für Ratsche/Maulschlüssel
Wert:
1/2" / 24 mm
Damit bekommst du das als einen Artikel angezeit.

Oder du Trennst die. Also:
Merkmal:
Für Ratsche
Für Maulschlüssel
Wert:
1/2"
24 mm
Und damit kanns du dir den Artikel sozusagen zweimal ausgeben lassen einmal wenn nach "Für Ratsche 1/2"" gesucht/gefiltert wird und einmal wenn nach "Für Maulschlüssel 24 mm" gesucht/gefiltert wird.
Ich glaube an dere Stelle ist es geschmackssache.

Die Artikel denen du Kein Merkmal zuweist die werden auch bei der Filterung nicht auftauchen nicht auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, aus der JTL Erklärung bin ich nicht schlau geworden.

Somit benötige ich fürs Filtern immer nur Merkmale und keine Atribute.

Wenn ich einmal mit Merkmalen anfange muss ich wahrscheinlich zügig versuchen alle Artikel zu bearbeiten, weil der Kunde sonst filtert, den Artikel nicht findet und denkt ich hätte diesen nicht im Sortiment und den Shop wieder verlässt. Oder gibt es auch die Möglichkeit das ich die Filteroption Kathegorie für Kathegorie freischalte oder sogar erst wenn alle Artikel bearbeitet sind.

Jetzt ist aber noch die Frage wo werden dem Kunden die Merkmale angezeigt, in meinem Fall macht die Sattelbreite ja nur bei Sättel Sinn, die Werkzeugaufnahme nur bei den Stecknüssen, also wenn er quasi schon eine Vorauswahl getroffen hat. Also es macht fast immer nur Sinn pro Kategorie, durch die Merkmale will ich nur erreichen, dass der Kunde sich nicht duch die Unterkategorien klicken muss. Ich gehe davon aus, dass der Kunde auch eine Mehrfachauswahl treffen kann (1/4", 3/8", 1/2") wenn er für alles offen ist oder diesen Filter unausgewählt lassen kann und sich somit nicht weiter einschränkt.

Zu den Atributen:
Wann Pflegt ihr diese (Direkt bei Artikelanlage oder erst wenn ein Artikel auf ebay gestellt werden soll) und was muss ich da am besten Pflegen?
Was wäre ein typisches Attribut was ich einem Artikel hinzufügen müsste.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Für die Merkmal bei eBay musst du dich über eBay am besten nochmal Informieren da es für bestimmte Artikel mitlerweile Pflichtmerkmale gibt. (Nich das du da mit eBay Probleme nekommst)

Ich persönlich pflege meine Merkmale sofort beim Anlegen des Artikels. (Aus meiner sicht hat man so am wenigsten Arbeit)
Du kannst erstmal ALLE Merkmale in der WAWI erstellen und wenn du damit fertig bist kannst du die dann deinen Artikeln zuweisen.
In den Einstellungen der Merkmale kannst du ausswählen ob diese im Shop gezeigt werden sollen.

Zur ausgabe der Merkmale:

Wenn ein Kunde eine Kategorie Anklickt landet er ja auf der Artikelübersicht der Kategorie.
Hier werden bei mir z.B. die Merkmale zur Filterung Links angezeigt. Das sieht dann so aus:

1.JPG

Die Liste wird je nach ausswahl Kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Wie man sieht lässt mich das Thema einfach nicht los. ;)

Da selbst Fachleute in der Zweiradbranche an der unmenge an Standarts verzweifeln und regelmäßig das falsche Teil bestellen überlege ich nun wie ich am besten den Kunden zum richtigen Produkt leite.

Bei Ersatzritzel stehe ich nun wieder vor einem Problem:

Mein Ansatz war, dass der Leihe nach Hersteller kompatibilität filtern kann und nach Modell Kompatibilität.

Herstellerkompatibilität: Bosch
Serie: 2. Generation
Modelljahr: 20XX, 20XX, 20XX
Modellkompatibilität: Performance Line, Performance Line CX, Active Line

1. Wie bekomme ich es nun hin, dass der Kunde wenn er einen Hersteller ausgewählt hat er nun auch nur noch die Modelle des ausgewählten Herstellers und am besten auch nur noch der Serie/Generation ggf. Modelljahr (falls ich es gepflegt habe) angezeigt bekommt.

2. Während der Mechaniker ehr die Motorgeneration als das Modelljahr erkennt, wissen Kunden ehr das Modelljahr als die Motorgeneration, weswegen es gut wäre durch ein Filtern des Modelljahrs die Motorgeneration(en) ein zu grenzen und andersrum.

Es müsste also irgendwie in einer Baumstruktur gefiltern werden.

Ich will vermeiden, dass ein Kunde das Ritzel für ein Bosch Performance Line der 3. Generation kauft, da es damit nicht kompatiebel ist.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
1. Wie bekomme ich es nun hin, dass der Kunde wenn er einen Hersteller ausgewählt hat er nun auch nur noch die Modelle des ausgewählten Herstellers und am besten auch nur noch der Serie/Generation ggf. Modelljahr (falls ich es gepflegt habe) angezeigt bekommt.

Das kannst du lösen in dem du in den Merkmalen die "Mehrfachauswahl" aus machst. Er sollte dann nur noch Produkte angezeigt bekommen die das entsprechende Merkmal haben zB Bosch.
Dann kann dein Kunde keinen zweiten Hersteller mehr wählen.

Das machst du in der Merkmalverwaltung hier:

1.PNG


2. Während der Mechaniker ehr die Motorgeneration als das Modelljahr erkennt, wissen Kunden ehr das Modelljahr als die Motorgeneration, weswegen es gut wäre durch ein Filtern des Modelljahrs die Motorgeneration(en) ein zu grenzen und andersrum.

Ich würde hier mit einem Weiteren Merkmal Arbeiten würde es aber an deiner so machen:

"Modelljahr/Motorengeneration" Hiermit hättest du dann die info für deinen Kunden und gleich auch für die Mechaniker.
so könnte es aussehen "2020/3 gen" zB. Anders wüsste ich jetzt keine Praktikable lösung mit allen nötigen Infos.
Können aus einem Jahr auch mehrere Motor-Generationen entstehen?


Modellkompatibilität: Performance Line, Performance Line CX, Active Line
Das würde ich auch als weiteres Merkmal anlegen. Vielleicht finden sich ja Kunden die ganz genau wissen was sie für ein Modell besitzen. Ich wäre zB einer davon.

Ich hoffe dir damit etwas helfen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
Neu JTL Ameise > Kaufland Attribute User helfen Usern 0
In Bearbeitung Z-Bon mit Warengruppe und Pfand (Attribute) ausgeben möglich? // Tagesabschluss mit Warengruppen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Übersetzungssoftware - Was habt ihr im Einsatz? Erfahrungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu [Shop 5] Gesucht: Tolle (Sonder) Preisdarstellung mit Prozent Anzeige was man spart Plugins für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen